Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

An die Sache mit dem automatischen Öffnen/Schließen der Türen beim Annähern/Entfernen kann man sich gewöhnen.
Hatte ja einen J12B als Leihwagen für 2 Tage. Nur reagiert das System manchmal komisch - zB. beim Herantreten an die Beifahrertür (Türen öffnen sich). Wenn man dann um das Fahrzeug (am Heckbereich) zur Fahrertür gehen will, werden die Türen verriegelt und dann gleich wieder entriegelt ;)
Das ist ein normales Verhalten, mein Juke machte das schon so, mein J12A und mein Arbeitsauto Seat Leon, hierbei ist es völlig egal, ob man per Fernbedienung oder Anforderungsknöpfe oder Annäherung entriegel, steigt man dann nicht zügig ein/wird keine Tür geöffnet, verriegelt der Wagen wieder automatisch.
Irgendwo im Heckbereich beim Rumgehen bist dann nicht mehr als angenähert gültig, die Zeit ist abgelaufen und Wagen verriegelt wieder, herumkommend zur gegenüberliegenden Tür erkennt er eine erneute Annäherung und entriegelt wieder.
Interessant wäre zu wissen, ob er verriegelt bleibt bezüglich der Türen aber nicht die Heckklappe, wenn man sich direkt von hinten nähert, um z.B. Einkäufe einzuladen ?

Am Donnerstag habe ich meinen 5.QQ, den ich am 27.11.2025 bestellt habe in Empfang genommen.
Eis ist ein QQ Tekna mit Premium Paket, 1.3 DIG-T MHEV Xtronic in der Farbe Ocean Deep mit Kontrastfarbe schwarz.
Bilder folgen wenn es in Norddeutschland mal nicht mehr schneit.

Da Du ja einen Tekna hast, kannst Du doch sagen, ob die Chromleisten vorhanden sind....
siehe hier, da habe ich das schon geschrieben:
Beitrag im Thema 'Bestell- und Lieferthread J12'
https://www.qashqaiforum.de/threads/bestell-und-lieferthread-j12.14689/post-311254

Es ging hier nur darum, dass man den Bildern im Konfigurator aktuell vielleicht nicht trauen kann.
Wenn ich dort den Tekna auswähle (ohne Premium-Paket), dann sieht man in den Bildern die Chromleisten, die mein Tekna aber nicht hat.
Die Vermutung, dass der Konfigurator für den Tekna in den Bildern immer das Premium-Paket anzeigt (weil auch die 20" Felgen angezeigt werden), könnte passen, allerdings sind die Chromleisten beim Premium-Paket nicht erwähnt, so dass es eigentlich kein zusätzliches Merkmal dieses Paketes sein sollte.

Also zu den Änderungen Tekna J12B ab ca. Mitte 2025 kann ich folgendes berichten:
  • Wegfall braun/schwarze Innenausstattung in Kunstleder
    Nur noch kpl. in schwarzem Kunstleder lieferbar.

• Wegfall der glänzend schwarz lackierten Radläufe, vorderen und hinteren Stoßfänger sowie den Schwellern unterhalb der Türen.
    Sind nur noch in matten dunkelgrauen Kunststoff gehalten.

• Wegfall der Chromleisten an der Unterseite der Türen. Nur noch matter Kunststoff.

• Wegfall der hinteren Ambientebeleuchtung, welche jedoch nur aus einem beleuchteten Ablagefach in den hinteren Türen
    bestanden hat. Der Verlust hält sich m.E. aber in Grenzen, da man diese bei belegten Ablagefächern fast nicht wahrgenommen hat.

• Wegfall der verstellbaren Lordosenstütze mittels dem kleinen Hebel, seitlich am Beifahrersitz.
Alles selbst bei einem Ausstellungsfahrzeug bei meinem Händler gesehen.

Ab November gebaute Qashqais haben zusätzlich folgende Änderungen erfahren:
  • die leicht gepolsterte, mit Ziernähten versehene, kleine Abdeckung der Türgriffe in Höhe der Fensterheberschalter
    wurden durch Hartplastikabdeckungen ersetzt.

• die 19"-Aerofelgen mit den Abdeckungen zwischen den Speichen wurden durch andere 19"-Felgen ersetzt.

• die beiden Laderaumböden haben anstatt auf der oberen Seite "Stoff" und auf der unteren Seite Kunststoffbespannung,
    nur noch "Stoff" auf beiden Seiten.

• die praktischen Tasten zum Öffnen/Schließen in den vorderen Türgriffen sind entfallen.
    Öffnen und Schließen nur noch über die Fernbedienung oder die automatische Ent- und verriegelung möglich.

Wobei diese "Automatik" nicht als Ersatz für die fehlenden Tasten in den Türgriffen eingeführt wurden.
    Diese Funktion gibt es schon ab dem im Sommer 2024 vorgestellten Qashqai J12B.
Auch diese Änderungen konnte ich selbst bei neu gelieferten Qashqais (Tekna mit Premiumpaket und N-Design) bei meinem letzten Besuch
vor ca. 2 Wochen beim Händler bewundern.
Ich persönlich finde es sehr schade dass so viele Ausstattungsmerkmale weggefallen sind. Bin offen gestanden sehr froh, dass
mein aktueller Qashqai noch alle diese Sachen hat.

Lt. meinem Händler soll sogar bei den Modellen "Acenta" bis "Tekna ohne Premiumpaket", das gepolsterte Material der Mittelkonsole durch Hartplastik ersetzt werden.

Vielleicht konnte ich mit diesen Beobachtungen, bzw. Infos etwas Licht ins Dunkel bezüglich der Änderungen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
die 19"-Aerofelgen mit den Abdeckungen zwischen den Speichen wurden durch andere 19"-Felgen ersetzt
Hast du da evtl. mal 2 Bilder zum direkten Vergleich?
Ich würde denken, dass die Felgen, die ich bestellt hab, auch drauf sind.
Weiß im Moment nicht, welche die Aero-Felgen sein sollen.

Hier sind die 19" Felgen für den Tekna vom Konfigurator zu sehen, welche auch an meinem Tekna dran sind:

Also zu den Änderungen Tekna J12B ab ca. Mitte 2025 kann ich folgendes berichten:
  • Wegfall braun/schwarze Innenausstattung in Kunstleder
    Nur noch kpl. in schwarzem Kunstleder lieferbar.

• Wegfall der glänzend schwarz lackierten Radläufe, vorderen und hinteren Stoßfänger sowie den Schwellern unterhalb der Türen.
    Sind nur noch in matten dunkelgrauen Kunststoff gehalten.

• Wegfall der Chromleisten an der Unterseite der Türen. Nur noch matter Kunststoff.

• Wegfall der hinteren Ambientebeleuchtung, welche jedoch nur aus einem beleuchteten Ablagefach in den hinteren Türen
    bestanden hat. Der Verlust hält sich m.E. aber in Grenzen, da man diese bei belegten Ablagefächern fast nicht wahrgenommen hat.

• Wegfall der verstellbaren Lordosenstütze mittels dem kleinen Hebel, seitlich am Beifahrersitz.
Alles selbst bei einem Ausstellungsfahrzeug bei meinem Händler gesehen.
Moinsen,
du stellst bestimmt den Tekna dar.
Mein Tekna+ ist Produktionsdatum 21.08.2025 und hat sämtliche o.a. Ausstattungen. Einschließlich Vollledersitzen und Velourleder im Armaturenbrett Bereich.
Mein Kenntnisstand ist, dass nun das Premiumpaket den ehemaligen Unterschied zwischen Tekna und Tekna+ abdecken soll.

Dann hat man mit N Design scheinbar das beste Paket.
Tekna hat ja auch nur die 19Zoll Felgen.
Somit fällt hier dann wohl auch die Mehrlenkerhinterachse weg bzw. wird nicht angeboten, welche es beim Tekna+ noch gab.

Oben