Vorhin war ich beim Freundlichen, um die Zulassungsformalitäten für unseren neuen J12 abzuschließen.
Im Showroom steht ein schwarzer J12 mit Schild "Ich bin schon verkauft", und ich dachte kurz, es könnte unserer sein. Nach einem Blick in den Innenraum wusste ich: Kann er nicht sein, weil analoge Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl zu sehen sind. Bei meinem bestellen Modell ist es ein TFT Display.
Beim Gehen sage ich zu meinem Kumpel-Verkäufer, auf das Auto im Showroom zeigend: "Kurz dachte ich, das sei meiner."
Er: "Das IST Deiner!"
Ich: "Kann nicht, da fehlt was."
Er: "Was? Mach keinen Quatsch!"
Kurzer Vergleich der Fahrgestellnummer: Es IST meiner!
Nach etwas Recherche in der Firmenkommunikation stellte sich heraus: Nach meiner Bestellung wurde beim N-Connecta das "Fahrerinformationssystem mit 7"-TFT-Farbdisplay" herausgenommen, weil nicht genug Mikrochips für die Produktion verfügbar sind. Bekanntes Problem aller Automobilhersteller.
Hätte ich das nicht akzeptiert, wäre der Auftrag storniert (!) worden. Also selbst eine Verlängerung der Produktionsfrist hätte es nicht gegeben. Krass.
Nun, das Fahrerinformationssystem mit 7"-TFT-Farbdisplay ist nicht lebenswichtig, aber gerade auf dieses Feature hatte ich mich besonders gefreut. Ich bin jetzt ein wenig traurig und tröste mich mit den Gedanken, dass ich immerhin recht schnell das Auto bekomme (bestellt im Januar 2022).
Natürlich werde ich nach der Übernahme beim Nissan Kundenservice eine Preisminderung geltend machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.