Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Guten morgen
Haben gestern endlich nach 9 Monaten Wartezeit unseren QQ übernehmen können !

Anhänge

• 20220504_100106.jpg
    20220504_100106.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20220504_100149.jpg
    20220504_100149.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 106
  • 20220504_104011.jpg
    20220504_104011.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 101
Vorhin war ich beim Freundlichen, um die Zulassungsformalitäten für unseren neuen J12 abzuschließen.
Im Showroom steht ein schwarzer J12 mit Schild "Ich bin schon verkauft", und ich dachte kurz, es könnte unserer sein. Nach einem Blick in den Innenraum wusste ich: Kann er nicht sein, weil analoge Anzeigen für Geschwindigkeit und Drehzahl zu sehen sind. Bei meinem bestellen Modell ist es ein TFT Display.

Beim Gehen sage ich zu meinem Kumpel-Verkäufer, auf das Auto im Showroom zeigend: "Kurz dachte ich, das sei meiner."
Er: "Das IST Deiner!"
Ich: "Kann nicht, da fehlt was."
Er: "Was? Mach keinen Quatsch!"
Kurzer Vergleich der Fahrgestellnummer: Es IST meiner!

Nach etwas Recherche in der Firmenkommunikation stellte sich heraus: Nach meiner Bestellung wurde beim N-Connecta das "Fahrerinformationssystem mit 7"-TFT-Farbdisplay" herausgenommen, weil nicht genug Mikrochips für die Produktion verfügbar sind. Bekanntes Problem aller Automobilhersteller.
Hätte ich das nicht akzeptiert, wäre der Auftrag storniert (!) worden. Also selbst eine Verlängerung der Produktionsfrist hätte es nicht gegeben. Krass.

Nun, das Fahrerinformationssystem mit 7"-TFT-Farbdisplay ist nicht lebenswichtig, aber gerade auf dieses Feature hatte ich mich besonders gefreut. Ich bin jetzt ein wenig traurig und tröste mich mit den Gedanken, dass ich immerhin recht schnell das Auto bekomme (bestellt im Januar 2022).

Natürlich werde ich nach der Übernahme beim Nissan Kundenservice eine Preisminderung geltend machen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Ja, das ist schon lange bekannt dass die N-Connecta das Display nicht mehr haben, glaub das war schon im November bzw. ab Produktion November.

Also das wäre jetzt etwas übertrieben...eher einen bestellten Kühlschrank mit Eiswürfelfach bestellt und ohne bekommen. ;)

Scheint wohl ein Kommunikationsproblem vom Verkäufer zu sein...der hätte da reagieren müssen/sollen/können.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich denke, dass in diesem Fall eine zugesagte Ausstattung nicht geliefert wurde und der Hersteller nicht einfach nach Gutdünken die Ausstattung ändern kann, ohne die Zusage des Bestellers. Da würde ich mal einen Anwalt fragen.
Ich würde dieses Auto nicht annehmen. Vor allem nicht, wenn ich mich auf eine bestimmte Ausstattung gefreut hätte.
Glaube nicht, dass man dann Spaß am Auto hat.

Laut Nissan kann Nissan jederzeit die Ausstattung und Spezifikation eines Fahrzeuges ändern.
Ob das rechtlich haltbar ist und wie die Kommunikation zwischen Händler und Kunde war steht auf einem anderen Blatt.

Ich persönlich finde das Display schon geil, ohne würde mir wohl was fehlen. Wenn es für carsei aber so O.K. ist, ist ja alles gut.
Viel Spaß mit dem neuen Wagen (und schwarz ist eine geile Farbe...)

Ich finde das Display auch gut.

Aber wenn man 01/22 bestellt und das Display gibt ab 11/21 nicht mehr,
dann ist der Händler nicht unterrichtet worden oder der Kunde hat nicht
wirklich danach gefragt und ggf. ein veraltetes Prospekt benutzt.

Wie auch immer viel Spaß mit dem Auto.

Oben