Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Mein Händler hat mir diese Woche erzählt, dass NISSAN den Preis bei Vertragsabschluss nur noch für 4 Monate garantiert.
Nur: in 4 Monaten hat man seinen bestellten QQ sicher nicht in Händen.
Somit hat man keine Ahnung, wie der Preis bei Übergabe dann wirklich aussieht.
:eek:
Wurde bereits nach Händler-Einspruch vom Importeur bis auf Weiteres revidiert.

Obwohl ich wohl noch einige (viel zu viele) Monate auf den QQ e-power werde warten müssen, hab' ich mich schon mal hier angemeldet.
Schon vor der Probefahrt war ich total neugierig und auch ein Stück weit begeistert von der Technik! Probefahrt & Bestellung dann am 16.09.2022.
Außer dem QQ fahren wir ein Motorrad der Marke INDIAN (Springfield). Zur Überbrückung der Wartezeit auf den QQ e-power fahren wir
einen gebrauchten Polo :-/ Das Fahrzeug, dass wir vorher hatten, wurde auf der BAB (von hinten) etwas kürzer gemacht.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man die Lieferaussage "irgendwann 2023" etwas eingrenzen könnte :-/
Wenn man bedenkt, dass erst seit wenigen Tagen überhaupt Vorführwagen auf der Straße sind (gut, die, die den Wagen ohne Probefahrt
bestellt haben, sind vielleicht ALLE vor mir dran, aber sooo viele werden es doch hoffentlich auch nicht sein). Es stellt sich mir natürlich auch die
Frage, auf welchen Prozentsatz der Produktion der Anteil der e-power Fahrzeuge gestellt wird/wurde. Leider bekommt man auch nix davon mit,
dass die ersten Autos an Kunden ausgeliefert wurden. Wie ich gelesen habe, sollen ja ersten Kunden im September 2022 dran sein....

Gruß Manfred

Hallo Manfred, dann erstmal herzlich willkommen im Qashqaiforum.
Ich wusste gar nicht, dass es bisher überhaupt möglich war, einen e-Power Probe zu fahren.
Ich dachte im September kommen die ersten Vorführfahrzeuge zu den Händlern? Jedenfalls habe ich gleich zu Beginn Anfang Juli ein Fahrzeug gekauft. Hier wurde bereits von Lieferung evtl. im Dezember gesprochen.

Mich hat auch sofort die Technik und das Konzept begeistert, obwohl ich kein Vielfahrer bin.

Also, unser erster Vorführwagen wurde nun von Ende September auf Mitte Oktober verschoben. Bisher konnten wir erst einen Kaufvertrag lukrieren - allerdings aufgrund der (vorerst) fehlenden Möglichkeit das Auto Probe zu fahren. Das Kundeninteresse ist allerdings entsprechend gut. Bei einem Marktanteil von 1% des gesamten Heimatmarkts (de u. at) brauchen wir keine allzu große Hoffnung auf ein entsprechendes Kontingent an Fahrzeugen zu haben. Ich rechne vorsichtig auf eine Lieferzeit von 6 Monate Plus. Eine Lieferaussage von "irgendwann 2023" spricht nicht für den Händler :rolleyes:

Danke für die Aufnahme & Eure Kommentare! Ich bin der Meinung, dass gerade wenn mir keine Versprechungen gemacht werden, die man dann doch nicht einhalten kann, dass das der - wenn auch denkbar unbefriedigendere - beste Weg ist. Bei uns in Hannover hatte ich schon drei von den Wagen (e-power) in KW36 gesehen. Die waren dann aber NUR für eine Messe von Flotteneinkäufern bei uns. Motto für uns: Anschauen nicht anfassen (zumind. von innen). Dann wurde diese Fahrzeuge - nach der Messe - quais wie ein Wanderpokal "rumgereicht". Durch diesen glücklichen Umstand konnten wir ihn am 16.09.2022 probe fahren und "natürlemon" auch bestellen!!
Weil wir nur extrem dürftige Aussage wegen des Liefertermins bekammen, versucht man sich das dann "auszumalen" und versucht, die Parameter, die man kennt, einzubeziehen ( z.B. weil noch keine Vorführer da sind, können ja nur die bestellen, die auf ne Proibefahrt verzichten... usw). Es bleibt spannend !!

So ein Glück muss man mal haben und genau dann zur Probefahrt zu erscheinen wo die "Wanderhure" beim Händler steht.

Bin auch schon gespannt drauf.

Oben