Nach einer Probefahrt im Qashqai e-Power Tekna+ am Samstag war ich heute beim Händler und habe einen Qashqai J12 e-Power Tekna in Dark Grey mit hellgrauem Polster + Bose + Panorama Dach bestellt. Er erwartet in etwa 3-4 Wochen ein Lieferdatum zu wissen.
(Ich rechne mal pauschal mit 6 Monate Lieferzeit.)
Nach bisher etwa 3.5 Jahren J11 mit DCT hat mich die Probefahrt mit dem e-Power einfach überzeugt. Fährt sich super, das Teil und ist schön leise.
Worauf ich mich am meisten freue ist das Licht, da ich hier auf dem Land oft im dunkeln unterwegs bin.
Ursprünglich wollte ich direkt auf einen EV umsteigen (Klartext: Ariya). Die aktuelle Lieferzeit + Anschaffungskosten + Kürzungen / Unsicherheit bzgl. Förderung etc. hat mich dann aber davon abgehalten. Eins ist klar: mein nächster wird ein reiner Stromer.
Kurz noch zu meinem jetzigen: Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug (bis auf etwas Klappern / Rasseln in beiden Türen, was gelegentlich auftritt).
Wartung:
- 2x im Jahr zum Händler um Reifen zu wechseln (in meinem Wohnort ist es ein ungeschriebenes Gesetzt: von O bis O Winterreifen aufziehen! Wenn es mal schneit, sind wir oft die ersten / einzigen mit Schnee

)
- alle 12 Monate Wartung bei meinem Händler in der Werkstatt
- 1x TÜV im November 2022, natürlich ohne Probleme durch
- 1x neue Winterreifen im November 2022
- Die Bremsen wären evtl. fällig. Ich hatte hier einige Monate etwas Unruhe beim leichten Bremsen. Das ist aber wieder verschwunden. Daher lasse ich die erstmal so wie sie sind.
Die Doppelkupplung machte mir immer sehr viel Spass. Besonders beim "sportlichen" Beschleunigen an der Ampel

und im Kontrast dazu: beim entspannten Beschleunigen mit wenig Gas. Möge mein jetziger dem nächsten Besitzer viel Freude bereiten.