Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Habe gestern die Info meines Händlers bekommen, mit screenshot, das die Anlieferung für den 12.05.23 geplant ist, Status steht auch „Geplante Produktion“. Habe Ende Januar bestellt, einen E-Power, Tekna+ mit weiß und schwarzem Dach und AHK.

Er sagte auch das Nissan vor paar Tagen zusätzliche Bauplätze für Deutschland eingespielt habe. Laut Vertrag stand Juli/August, jetzt doch wohl ca Ende Mai bis er abholbereit ist.

Nach einer Probefahrt im Qashqai e-Power Tekna+ am Samstag war ich heute beim Händler und habe einen Qashqai J12 e-Power Tekna in Dark Grey mit hellgrauem Polster + Bose + Panorama Dach bestellt. Er erwartet in etwa 3-4 Wochen ein Lieferdatum zu wissen.
(Ich rechne mal pauschal mit 6 Monate Lieferzeit.)

Nach bisher etwa 3.5 Jahren J11 mit DCT hat mich die Probefahrt mit dem e-Power einfach überzeugt. Fährt sich super, das Teil und ist schön leise.
Worauf ich mich am meisten freue ist das Licht, da ich hier auf dem Land oft im dunkeln unterwegs bin.

Ursprünglich wollte ich direkt auf einen EV umsteigen (Klartext: Ariya). Die aktuelle Lieferzeit + Anschaffungskosten + Kürzungen / Unsicherheit bzgl. Förderung etc. hat mich dann aber davon abgehalten. Eins ist klar: mein nächster wird ein reiner Stromer.

Kurz noch zu meinem jetzigen: Hatte nie Probleme mit dem Fahrzeug (bis auf etwas Klappern / Rasseln in beiden Türen, was gelegentlich auftritt).
Wartung:
- 2x im Jahr zum Händler um Reifen zu wechseln (in meinem Wohnort ist es ein ungeschriebenes Gesetzt: von O bis O Winterreifen aufziehen! Wenn es mal schneit, sind wir oft die ersten / einzigen mit Schnee :D)
- alle 12 Monate Wartung bei meinem Händler in der Werkstatt
- 1x TÜV im November 2022, natürlich ohne Probleme durch
- 1x neue Winterreifen im November 2022
- Die Bremsen wären evtl. fällig. Ich hatte hier einige Monate etwas Unruhe beim leichten Bremsen. Das ist aber wieder verschwunden. Daher lasse ich die erstmal so wie sie sind.

Die Doppelkupplung machte mir immer sehr viel Spass. Besonders beim "sportlichen" Beschleunigen an der Ampel ;) und im Kontrast dazu: beim entspannten Beschleunigen mit wenig Gas. Möge mein jetziger dem nächsten Besitzer viel Freude bereiten.

So dann auch von mir ein Update.
Brief und Übereinstimmungsbescheinigung kamen soeben pünktlich per Post an.
Hieraus geht hervor, dass mein Fahrzeug am 02.02.23 gebaut wurde.
Eingang beim Händler in Sachsen Anhalt am 03.03.23.
Bestelldatum: 11.07.22 E-Power Tekna+ (einfarbig Fuji Sunset Red)

Am 17.03. werde ich den Wagen hier in Thüringen zulassen, und dann abholen (war noch im Urlaub).
Also volle 8 Monate, aber ab Produktion bis Lieferung und Papieren ging es erstaunlich schnell.

Mein e-Power ist heute beim Händler eingetroffen, zur Info die Eckdaten dazu:

- QQ e-Power N-Connecta, pearl-white (ohne schwarzes Dach)
- Design-Paket (Glasdach, Dachreling)
- Business-Paket (Smartphone-Ladegerät, Heckklappe elektrisch)
- sonstiges Zubehör ab Händler
- Bestellung am 01.11.22

Also Lieferzeit 4 1/2 Monate, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht ;)... .

"Dummerweise" fahre ich übermorgen in Urlaub, also Abholung dann erst in gut zwei Wochen :)
Bin erfreut und natürlich sehr gespannt ... .

Grüße Micha

Das Design Paket wird hier in at. für den N-Connecta nicht angeboten 😳

Endlich eine Probefahrt mit einem E-Power bekommen. Werde ihn, damit es etwas länger ist, als Leihwagen während der Wartung bekommen. Ist zwar erst im August weil er noch 40 Bestellungen im Rückstand ist und jeder gelieferte ein Kundenauto ist. Sind zwar Vorführer bestellt, sollen aber erst im Juni kommen. Die bisherigen wurden spätestens nach der dritten Probefahrt verkauft. Dann warte ich halt noch.

Wäre es nicht eine Option, die Probefahrt bei einem anderen Händler zu machen? In Leverkusen z.B. müsste eigentlich einer zur Verfügung stehen. Nur so, falls du nicht ewig warten möchtest.

Oben