Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Letzte Woche meinen 5. QQ bestellt. Diesmal wird es 1.3 Xtronic mit 158 PS in der Tekna-Ausführung mit Premium Paket, entspricht also in der Ausstatung in etwa meinem jetzigen Tekna+.
Farbe: Ocean Deep mit schwarz als Kontrastfarbe.
Lieferung erfolgt vorraussichtlich Mitte Januar 2026-
also ich habe einen in der TEkna + VAriante und denke nicht, dass ich so einen wieder bestellen würde. Die Ledersitze sind echt unangenehm ohne Sitzkühlung und auch die Sitzheizung im Winter benötigt ein wenig. WEnn man draußen im Kalten ist und sicht ins Auto setzt, ist es echt unangenehm.

DAzu die 20 Zöller Sommerreifen, schauen zwar super aus aber sind echt unbequen.: Man spürt jeden Stoss auf der Strasse. Vor allem wenn man die Reifen den Vorgaben nach auf 2,6 bar eingestellt hat, dann glaubst du bist mit einem Panzer unterwegs...

@Banditozzz
Reifendruckvorgabe ( 20 Zoll) bei normaler Beladung ist angegeben mit: 2,3 vorne und 2,1 bar hinten. Vielleicht solltest du deinen Druck mal niedriger machen.
Dass die Sitze keine Luftkühlung haben, wußtest du aber sicherlich vor dem Kauf. Die Sitzheizung wird zumindest bei mir "Ruck Zuck" heiß ! Vielleicht stimmt da bei dir was nicht mit der Sitzheizung.
Ich denke, dass es Diddy10 nicht bereuen wird, sich den Qashqai bestellt zu haben.
Aber auch das, ist nur mein Empfinden!

Das die 20" "unbequem" sind kann ich nicht bestätigen, ich bin überrascht wie gut er bei dem kurzen Radstand federt. Auch das Geräuschniveau (mit Akustikverglasung) hat mich angenehm überrascht, jedoch empfinde ich die Abrollgeräusche bei >100km/h als sehr präsent und auch die Windgeräusche vom Bereich der A-Säule sind ab etwa 130 km/h deutlich wahrnehmbar. Aber wenn ich es mit Fahrzeugen zum vergleichbaren Anschaffungspreis vergleiche, schneidet der QQ ausgezeichnet ab.

Deshalb habe ich z.B. kein Panoramadach. Finde das als Ausstattung relativ überbewertet, wird aber gerne von Verkäufern subtil als "must have"-Ausstattung angepriesen. ("Kein Panoramadach...?)

Und zur Federung: Der "gefühlte" Komfort ist immer eine Frage der Perspektive. Hat man bisher nur Benz gefahren, mag der QQ auf 20ern "hart" sein, kommt man aber von z.B. Seat, ist der QQ recht komfortabel. Ich bin selbst überrascht, wie komfortabel die 20er sind.

Mein jetziger QQ hat auch 20" Bereifung und ich bin sehr zufrieden damit. Die Sitzheizung arbeitet bei den Ledersitzen einwandfrei . Auch ich empfinde es als komfortabel im QQ zu sitzen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich ihn nicht bestellt.

Das Thema ist ja prinzipiell, dass SUVs aufgrund des hohen Schwerpunkts etwas härter gedämpft werden müssen. Und dann fehlt natürlich die Komponente um dünnere Reifenflanken auszugleichen. Hinzu kommt dann noch das höhere Gewicht der Felge und entsprechend höhere ungefederte Massen. Aber das ist dann natürlich alles sehr subjektiv.

Ich liebe alles an meinem Tekna+, die Ledersitze Ur bequem Massage angenehm für den Rücken, Bose gut für die Ohren, die 20 Zöller machen einen schlanken Fuß, Lenkradheizung bei meinen kalten Griffeln immer on im Winter, naja, das Panorama ist immer zu, auf das könnte ich verzichten. Achja, die Sitzrutsche nicht zu vergessen, ein muss für einen alten Mann wie ich einer bin.

Oben