Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Mein Verkäufer hat mir zugesichert, dass ich ihn noch vor Ostern bekomme wenn er tatsächlich bis 27.3. eintrifft.
Das wären dann max. 4 Tage (inkl. Montage AHK).
Für die Zulassung hat er schon alles.
Meinen Formentor gebe ich morgen schon ab, Ralf Schumacher hat ihn zu einem Wunderpreis gekauft. :)
Daheim steht ja noch das Auto meiner Frau zur Verfügung

Hätte ihn auch früher haben können. Aber am Montag Urlaub und dann mehr Zeit am neuen Spielzeug.
Meinen X2 gebe ich direkt beim Händler in Zahlung. Der hat Preis war einen Tick besser wie bei Ralf Schumacher und natürlich bequemer.

@donmaja: Recht hast du wohl :D macht es nur nicht leichter, wenn dein Profilbild genau meinem Fahrzeug entspricht. Find die Farbe echt klasse. Aber recht hast du dennoch, bin gespannt wann ich ihn endlich in meiner Garage parken darf.

Mahlzeit zusammen,
passend zu dem Thema dann mein erster Post hier in dem Forum. Bin von der gleichen Problematik betroffen. Interesse am QQ N-Design, ePower mit Dach, Bose, Premium und dann den Hinweis bekommen bei Händler 1, dass nur noch MJ2027 bestellt werden kann als ich es am 12.03.26 jetzt in trockene Tücher bringen wollte. Enttäuschung über die Abspeckung beim MJ27 war natürlich groß und auch direkt klar, dass ich das nicht machen werde/möchte. Dann würde ich halt lieber nach einem bereits gebauten Ausschau halten - wie schon 2-3 mal gelesen und auch die eigene Erfahrung zeigt, stehen noch genug verteilt in Deutschland herum und warten auf Käufer. :)

Aber jetzt kommt das große Aber. Mir wurde von anderem Händler zugesichert, dass ich noch das Modeljahr 2026 bestellen kann. Es mussten wohl bei der Dispo die Kapazitäten abgefragt werden und von meiner Konfiguration sollen sich noch 20 im Vorlauf der Produktion befinden, die noch nicht verplant sind/waren (Stand am Freitag, den 20.03.26). Somit habe ich das am Samstag alles eingetütet und warte jetzt nur noch auf die Bestätigung von Seiten des Autohauses nach der Reservierung bei der "Fertigungsdispo".

Jetzt wirds ernst.
Ich habe eben eine SMS bekommen vom Autohaus zu einem Werkstatt-Termin morgen:
pdi durchführen, Kombitasche ins Fzg legen, Checkliste Batterietest, abnehmbare AHK montieren, 4 Räder wechseln bis 19"

pdi bedeutet "pre delivery inspection", das heißt mein Auto ist da. :)
Der geplante Liefertermin (bis 27.3.) wurde von Nissan perfekt eingehalten.
Räderwechsel, weil ich die "alten" 2025er grau/schwarzen Tekna Räder von einem Ausstellungswagen bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

habe meinen e-Power Tekna+ Bj.03/22 mit gut 40 Tkm in Zahlung gegeben und mir den neuen J12 im Januar /2026 gegönnt.

Um es kurz zu sagen, ich bin begeistert.

Als erstes fiel mir die hervorragende Laufruhe von der Straße her auf. Es gibt praktisch nur sehr stark gedämpfte Geräusche von der Straße. Mein Tekna+ hat die Fahrbahnunebenheiten deutlicher angezeigt.

Die Leistung ist schon beachtlich. Selbst im Standartmodus denke ich, ist da einiges gut geändert worden. Im Sportmodus , da kann ich nur breit grinsen wenn es aus dem Stand losgeht. Also alles baletti.

Zum Verbrauch möchte ich mich noch nicht äußern (2000km), einlaufen muss sich der Dreizylinder ja auch erst. Die Anmeldung bei der Nissan- App ging nicht sofort, da habe ich mir Hilfe vom Kundendienst geholt. Es dauerte aber trotdem 5 Wochen bis es funktionierte. Bei meinem Tekna* waren alle Service noch für 3 Jahre freigeschaldet, das ist jetzt begrenzt auf 1 Jahr. Allerdings habe ich die Zeit in welcher meine Anmeldung bei Nissan bearbeitet wurde, hinten angehängt bekommen.

Befremdlich für mich ist allerdings, dass die Starterbatterie nur eine Spannung von 11,2 Volt hat und dass das "Fichtenmoped" unter der Motorhaube besonders nach dem Start sehr deutlich zu vernehmen ist. Auch nach längerer Fahrt dringt das Geräusch hin und wieder an`s Ohr.

Diese beiden Tatsachen werd ich demnächst im Servicepunkt anbringen.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden.

Tja, die Batterie... ist aber m.E. der einzige generelle Schwachpunkt. Ich hab eine neue und bessere bekommen. Gute Fahrt!

9 Wochen nachdem ich meine Bestellung unterschrieben habe, kam gestern die Mail dass die Bestellung nun an Nissan raus ist. Die Kommissionsnummer habe ich nun auch. Jetzt kann hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Oben