Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

Sehr interessant.
Ich habe mal die aktuelle Preisliste im Internet angeschaut und gestaunt.
Das neue Lenkrad, welches beim Acenta abgebildet ist, erscheint mir optisch doch sehr gewöhnungsbedürftig.
Keyless-Entry nur noch im Tekna.
Den schwarzen Dachhimmel scheint es gar nicht mehr zu geben.
Bin froh dass ich im vergangenen November noch den e-Power/Tekna+ mit kpl. Ausstattung inkl. der Entriegelungsknöpfe in den vorderen Türgriffen bekommen habe.
@Martini9107,
lt. Deiner Signatur hast Du ja einen J12B N-Design.
Welchen hast Du denn im Februar storniert?

Storniert habe ich einen N-Design, genau wie mein jetziger jedoch ohne Glasdach bestellt. Mein vorheriger Händler hat mich über die bevorstehende Umstellung auf das MY27 nicht informiert. Das meine Bestellung darunter auch betroffen sein wird, hat er mir verschwiegen, was ich im Nachhinein durch das Forum und einer Anfrage bei der Nissan Hotline erfahren habe. Daraufhin habe ich meinen Händler auf die neue Preisliste vom 1.4 und der Produktionsumstellung verwiesen, das meine Bestellung nicht mehr dem MY26 entsprechen wird, sondern dem MY27 und einiges entfällt, was ich nicht akzeptieren wollte. Zum Glück konnte ich die Bestellung noch rechtzeitig stornieren. Bei Nissan war das zumindest meine erste und letzte Bestellung gewesen. So ein Theater hatte ich noch nie bei einer Neuwagenbestellung gehabt.
Mein vorheriger Renault Händler hat mich zumindest noch informiert, wenn sich was im Bestellprozess geändert hat und ob ich das Fahrzeug mit der angepassten Ausstattung bestellen möchte.

Danke für die Info.
Das Dein Nissan-Händler Dich nicht über die Änderungen informiert hast, ist ganz klar ein sehr unfaires Verhalten Dir gegenüber.
So ein Verhalten ist aber nicht die Regel.
Es gibt auch sehr gute Händler, welche Ihren Kunden informieren.
Siehe hier den verlinkten Beitrag von Milan6391 dazu.
Was zeigt, dass es auch anders geht.

Die Art und Weise wie Nissan die Informationen bezüglich dieser Änderungen kommuniziert hat finde ich schade.
Als im Februar und März der Bestellstop war, wusste keiner (auch die Händler nicht) was im Hintergrund passiert. Die Konfigurator und die Preisliste wurden alle paar Tage immer wieder verändert (inklusiver vieler Fehler) und sind bis heute nicht aktuell. Da die großen Händler zwei Wochen vor der großen Umstellung am 01. April ihr Bestellsystem upgedatet bekommen haben, konnten Sie erst dann die Veränderungen sehen. Manche haben das vielleicht nicht bemerkt, hatten keine Zeit oder keine Lust, oder aber haben sich die Mühe gemacht die Kunden zu kontaktieren. (Vielen Dank an die Schwabengarage Stuttgart). Mein Auto wurde bereits produziert und ist nun auf dem Weg nach Deutschland. Interessanterweise gibt es auch weiterhin immer mal wieder Änderungen im Konfigurator. Ich weis also nicht mit Sicherheit welche Felgen oder welches Lenkrad ich bekommen werde. Mich persönlich stört das jetzt nicht so, aber ich finde es geht gar nicht dann man ein Auto bestellt und am Ende gespannt sein darf was man bekommt.

Die Art und Weise wie Nissan die Informationen bezüglich dieser Änderungen kommuniziert hat finde ich schade.
Als im Februar und März der Bestellstop war, wusste keiner (auch die Händler nicht) was im Hintergrund passiert. Die Konfigurator und die Preisliste wurden alle paar Tage immer wieder verändert (inklusiver vieler Fehler) und sind bis heute nicht aktuell. Da die großen Händler zwei Wochen vor der großen Umstellung am 01. April ihr Bestellsystem upgedatet bekommen haben, konnten Sie erst dann die Veränderungen sehen. Manche haben das vielleicht nicht bemerkt, hatten keine Zeit oder keine Lust, oder aber haben sich die Mühe gemacht die Kunden zu kontaktieren. (Vielen Dank an die Schwabengarage Stuttgart). Mein Auto wurde bereits produziert und ist nun auf dem Weg nach Deutschland. Interessanterweise gibt es auch weiterhin immer mal wieder Änderungen im Konfigurator. Ich weis also nicht mit Sicherheit welche Felgen oder welches Lenkrad ich bekommen werde. Mich persönlich stört das jetzt nicht so, aber ich finde es geht gar nicht dann man ein Auto bestellt und am Ende gespannt sein darf was man bekommt.
Super, dass dein Auto bereits auf dem Weg nach Deutschland ist. Hast du bereits einen verbindlichen Liefertermin bekommen? Ich hatte meine Auftragsbestätigung am 26.03. erhalten, aber vom Händler bislang noch nichts gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Oben