QASHQAI J10: Bestell- und Lieferthread

Neu- oder Gebrauchtwagen, wie war eure Entscheidung?

• Neuwagen incl. Tageszulassung

Stimmen: 215 84,3%
  • Gebrauchtwagen incl. Vorführwagen

Stimmen: 41 16,1%

• Umfrageteilnehmer
    255
Was mir nicht gefällt, der Wagen wird mit Tagfahrlicht verkauft.
Leider kein Hinweis, keine Fußnote, dass es sich dabei um Standlicht handelt.
Das standardmäßige Tagfahrlicht (bei DK-Importen) ist kein Standlicht, sondern die nur die Hauptscheinwerfer sind dabei ständig aufgeschaltet.
Durch meine Infos im Forum habe ich auch schon nicht mehr mit LEDs gerechnet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der Qashqai hat serienmäßig keine LED-TFLs, lediglich die LED-TFLs sind als Zubehör nachrüstbar. Das ist hier im Forum ausreichend behandelt worden und nachlesbar.
Inwieweit dieser Mangel einklagbar ist weiß ich nicht,
Das ist kein Mangel und somit nicht einklagbar.

Was mir nicht gefällt, der Wagen wird mit Tagfahrlicht verkauft.
Leider kein Hinweis, keine Fußnote, dass es sich dabei um Standlicht handelt.
Durch meine Infos im Forum habe ich auch schon nicht mehr mit LEDs gerechnet, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Inwieweit dieser Mangel einklagbar ist weiß ich nicht, aber enttäuscht bin ich trotzdem darüber.
Auf eine Stellungnahme des Chefs warte ich seit 2 Wochen.

Gruß Siegfried

Hallo Siggi
Ich lag auch falsch indem ich anfangs dachte das es diese LED-Tagfahrleuchten sind. Dem ist aber nicht so:
http://www.qashqaiforum.de/f17/unterschiede-deutscher-qq-eu-reimport-276/index3.html#post134639

Enttäuschung darüber? Gut, hält sich in Grenzen denn
a) mag ich diese LED-Dinger eh nicht
b) bin ich mit dem Dauerfahrlicht aus dem Touran gewohnt und finde das besser
Ist auch kein Mangel in dem Sinne und demnach auch nicht einklagbar

DK Modelle werden von den meisten EU Händlern in den Börsen mit TFL beworben. Ob das Wort Tagfahrlicht geschützt ist, keine Ahnung. In Deutschland bedeutet es, dass Licht nur vorn angestellt ist.
Ich denke schon, dass hier von Irreführung gesprochen werden kann. Ob man allerdings rechtliche Möglichkeiten hat, weiß ich nicht. Würde dies im meiner Bestellung stehen, gäbe es Ärger. In solch einem Fall würde ich drauf bestehen, ein TFL zu verbauen was der dt. TFL Verordnung entspricht

Wobei es normalerweise schon ein Unterschied ist ob es nun Tagfahrlicht oder eben Dauerfahrlicht ist.

Tagfahrlicht leuchtet nämlich nur vorne und Dauerfahrlicht auch hinten.

ABER, in den skandinavischen Ländern (und um solche Fahrzeuge geht es ja hier) heißt das Dauerfahrlicht nunmal Tagfahrlicht (und das schon seit Jahren). Die hatte oder haben sogar auch noch das sogenannte Stadtfahrlicht.
;)

Edit:
Beim Corrado gab es bei den skandinavischen Modellen folgendes Licht:

Tagfahrlicht: Bei Zündung an leuchten nur das Abblendlicht, keine weiteren Leuchten. Schalterstellung AUS= Tagfahrlicht, Schalterstellung 1 Standlicht, Schalterstellung 2 Abblendlicht.

Stadtfahrlicht: Schalterstellung AUS=ist alles aus. Schalterstellung 1=Standlicht und (Abblendlicht 60% gedimmt), Schalterstellung 2= Normales Abblendlicht.

Hallo

Ich hatte Standlicht geschrieben und meinte natürlich Abblendlicht.

In der Nissan Zubehör Liste gibt es als Zubehör Tagfahrlicht. Punkt.

Wenn dem nicht so ist, müsste meiner Meinung nach im Vertrag dann auch ein Hinweis auf die Dänische Version stehen.
Siegfried

Wobei es normalerweise schon ein Unterschied ist ob es nun Tagfahrlicht oder eben Dauerfahrlicht ist.

Tagfahrlicht leuchtet nämlich nur vorne und Dauerfahrlicht auch hinten.

Das ist schon klar, und bei uns steht in den Verträgen etc. nichts von TFL. Das Dauerlicht an Bord ist, wird besprochen. Die meisten wissen es sowieso. Mir ging es nur um die Aussage "TFL".

@Siggi. Die Herkunft muss natürlich dem Kunden mitgeteilt werden. Und das die Fahrzeuge aus dem hohen Norden permanent leuchten, ist ja kein Geheimnis. Andererseit verunsichert die TFL Werbung in den Anzeigen. Das liest man ja immer wieder hier.

Hallo seventh

Zitat: Andererseits verunsichert die TFL Werbung in den Anzeigen. Das liest man ja immer wieder hier.

Und genau darum geht’s.
Eindeutig wäre z.B. eine klare Aussage: Dauerfahrlicht.

Heute abgeholt.....

Hier mal der Stand der Dinge.

Wir sind heute morgen nach Bad Iburg gefahren um das Auto abzuholen. Die Firma A*M hat ein Büro in einem Volkswagen Autohaus. Es standen ca. 5 Qashqais und diverse andere Importfahrzeuge auf dem Gelände. Wir sind sehr freundlich empfangen worden. Zuerst ging es mit den Schlüsseln zum Fahrzeug, wir sind zusammen mit dem Verkäufer ums Auto gegangen und haben zusammen mit ihm alles penibel kontrolliert. Bis auf einen ganz kleinen Steinschlag an der hinteren Tür (kann passieren, überhaupt kein Problem, ich soll das in einer Lackiererei meiner Wahl fachgerecht reparieren lassen, die Firma A*M übernimmt die Rechnung) war alles absolut einwandfrei. Es folgte eine mehr als ausgiebige Einweisung in das Fahrzeug (bestimmt eine halbe Stunde), die Nummernschilder wurden angebracht und erst dann ging es ins Büro zum bezahlen. Der Steinschlag sowie die Übernahme der Rechnung für die Beseitigung wurden aufgenommen und in der Rechnung vermerkt. Gut, es gab jetzt keine Blumen und keinen Sekt aber die Blubberbrause mag ich eh nicht :cheesy:. Ich habe dann dort noch einen original Fußmattensatz zum Vorzugspreis erstanden:smile: und dann ging es wieder nach Hause. Also alles wie es sein sollte.
Das Fahrzeug fährt sich klasse, an den AVM muss man sich erst noch gewöhnen aber das wird schon...

Oben