QASHQAI J10: Blinker und Gas

Wenn an einer Heckleuchte der Massekontakt fehlt, passiert folgendes beim Blinken:
- Spannung liegt an Blinkerlampe an durch Steuergerät
- Strom geht auf "offenen" Massesammelpunkt der Lampe, kann aber nicht auf Masse weitergehen.
-> Geht über Bremsleuchte und Standlicht auf + der anderen per Kabel verbundenen Bremsleuchte/Standlichter und dort dann auf Masse

--> Effekt: Blinker leuchtet schwach / blinkt schneller und Bremslichter/Standlichter "blinken" mit

--> Steuergerät sieht Betätigung der Bremse, da dann >4V an der Bremslichtleitung anliegen und denkt, man gibt Gas und bremst gleichzeitig --> Ist verwirrt und schaltet Tempomat wegen Bremsbetätigung ab. Ev. wird durch den "Fehlerzustand" auch die Motorleistung reduziert

Das Ganze kann je nach Aufbau/Konstruktion der Fahrzeugelektronik unterschiedliches Verhalten hervorrufen.
 
@Wachbär, denkbarer Ansatz, aber man sollte folgendes bedenken:

Bremslichter und Blinklichter sind hinten jeweils parallel geschaltet und beide Rückleuchten haben getrennte Massepunkte. Also, wenn eine Lampe keine Masse mehr hätte, dann fließt der Strom wohl eher über die zweite Lampe als zurück zum Steuergerät.
Die Rücklichter werden per Relais direkt gegen das Batterieplus geschaltet.
Brems- und Blinklichter werden im BCM über einen MOSFET gegen Plus geschaltet. Also, alle Ausgangsleitungen haben entweder 12V Potential oder sind offen. So gibt es keinen Stromrückfluß von den Rückleuchten zum BCM.
 
Nein!
Aber durch den elektrischen Fehler im Rücklicht(Mitblinken des Bremslichts) nimmt er im Blinktakt kein Gas (also lamgsam stotternd) an.
 
Bremslichter und Blinklichter sind hinten jeweils parallel geschaltet
Nein, die Blinklichter sind sicher nicht hinten parallel geschaltet, sondern separat, sonst könnte man ja garnicht rechts von links blinken unterscheiden.


... wenn eine Lampe keine Masse mehr hätte, dann fließt der Strom wohl eher über die zweite Lampe...
So hatte ich das ja bereits beschrieben.

Brems- und Blinklichter werden im BCM über einen MOSFET gegen Plus geschaltet. ... So gibt es keinen Stromrückfluß von den Rückleuchten zum BCM.
Dann erklär mir bitte, warum mein Tempomat aufiel, wenn nicht über die Spannungsüberwachung der Bremsleitung? Weiterhin habe ich von Spannung geschrieben, nicht von Stromfluss.

Mal davon abgesehen werden heutzutage eher seltener Mosfet benutzt als integrierte High-Side-Switch mit Ausgangsüberwachung (Kurzschluss, Leerlauf, Last). Letztere melden dann Fehlerzustände zurück. Ob diese dann im Fehlerspeicher hinterlegt werden, oder nur kurzfristige Aktionen auslösen, ist Sache der Software/Firmware (und damit eher nicht einsehbar).

Gruss Wachbaer
 
Ob man damit zum Händler geht, hängt sicher davon ab, ob er das auf Garantie macht, oder man es zahlen muss. Wenn man es sich zutraut, die Lampe in der Heckleuchte zu wechseln, ist einem selbst überlassen, ob man die Leuchte mal ausbaut und die Lampe ansieht/herausnimmt und wieder einbaut. Das ist ja keine Wissenschaft, wenn man die Anleitung beachtet. Irgendwo hier im Forum gab es auch eine Anleitung dazu.


Off-Topic:
@Acenta: Bitte ergänze doch mal deinen Wagentyp Bj usw. in deinem Profil, bzw. auch gerne in der Signatur, damit die Leser sich sofort daran orientieren können, welches QQ Modell/Bj du hast.
 
@Acenta, wenn die Lösung wirklich so nah liegt, dann klemm doch mal die gesamte(n) Rückleuchten ab und mach ne Probefahrt.
Wenn es nicht hilft, kannst Du ja immer noch in die Werkstatt fahren :)
 
Hallo, muss da mal @Wachbär völlig recht geben was er damit meint und meist ist es eben so wenn irgend welche Fehlfunktionen auftreten liegt es an irgend einer Masse bzw. einem Massepunkt . Oftmals sind es die kleinen aber feinen Kontakte welche durch eindringende Feuchtigkeit Korrodieren und somit hier schon den Fehler auslösen , meist bei leichter Korrodierung sind die Fehler eher dann Sporadisch und somit nicht immer und schwer feststellbar .

Prüfe doch ganz einfach mal deine Kontakte am Rücklicht (beide Seiten) den durch schlechten Kontakt wird beim Blinken somit über das Bremslicht abgeleitet und der Tempomat wird dadurch ausgeschalten , so wie @Wachbär beschrieben .

Strom ist nicht gleich Strom egal was ich daraus mache :idea:.
 
Oben