G
Gelöschtes Mitglied 7605
Ehemaliger
Wenn an einer Heckleuchte der Massekontakt fehlt, passiert folgendes beim Blinken:
- Spannung liegt an Blinkerlampe an durch Steuergerät
- Strom geht auf "offenen" Massesammelpunkt der Lampe, kann aber nicht auf Masse weitergehen.
-> Geht über Bremsleuchte und Standlicht auf + der anderen per Kabel verbundenen Bremsleuchte/Standlichter und dort dann auf Masse
--> Effekt: Blinker leuchtet schwach / blinkt schneller und Bremslichter/Standlichter "blinken" mit
--> Steuergerät sieht Betätigung der Bremse, da dann >4V an der Bremslichtleitung anliegen und denkt, man gibt Gas und bremst gleichzeitig --> Ist verwirrt und schaltet Tempomat wegen Bremsbetätigung ab. Ev. wird durch den "Fehlerzustand" auch die Motorleistung reduziert
Das Ganze kann je nach Aufbau/Konstruktion der Fahrzeugelektronik unterschiedliches Verhalten hervorrufen.
- Spannung liegt an Blinkerlampe an durch Steuergerät
- Strom geht auf "offenen" Massesammelpunkt der Lampe, kann aber nicht auf Masse weitergehen.
-> Geht über Bremsleuchte und Standlicht auf + der anderen per Kabel verbundenen Bremsleuchte/Standlichter und dort dann auf Masse
--> Effekt: Blinker leuchtet schwach / blinkt schneller und Bremslichter/Standlichter "blinken" mit
--> Steuergerät sieht Betätigung der Bremse, da dann >4V an der Bremslichtleitung anliegen und denkt, man gibt Gas und bremst gleichzeitig --> Ist verwirrt und schaltet Tempomat wegen Bremsbetätigung ab. Ev. wird durch den "Fehlerzustand" auch die Motorleistung reduziert
Das Ganze kann je nach Aufbau/Konstruktion der Fahrzeugelektronik unterschiedliches Verhalten hervorrufen.