QASHQAI J10: Bose Soundanlage zum nachrüsten?

worin besteht das Problem denn genau?
Sind die Boxen nichts oder der Verstärker?
Ist überhaupt ein Verstärker verbaut oder werden die Boxen direkt vom Radio / NaviConnect gespeist?

Evtl. bringt es ja schon was die Boxen zu tauschen oder einfach nur eine andere Endstufe zu verbauen.

worin besteht das Problem denn genau?
Sind die Boxen nichts oder der Verstärker?
Also als "Problem" würde ich es nicht bezeichnen. Der Normalverbraucher hat einen schönen und m.E. auch völlig ausreichenden Sound im Auto. In einen Konzertsaal fühlt man sich nicht versetzt und auch der Basslautsprechher im Heck ist nicht geeignet, dem geneigten Fahrzeuglenker das Hirn aus dem Schädel zu blasen. Allerdings muss das ja auch in der hier vorherrschenden Altersklasse nicht unbedingt mehr sein :wink:

Soweit noch mal mein persönliches, subjektives Empfinden. Von der Technik selbst verstehe ich zu wenig, als das ich beurteilen könnte, ob die Schwachstelle eher im Verstärker oder den Boxen zu suchen ist.

Gruß
Michael

das "problem" ist, dass der sound mit dem speziellen bose system nicht bis kaum besser klingt als mit den standardboxen. das enttäuscht halt sehr. es gibt sicher autos mit schlechterem sound, aber richtig glücklich macht es mich nicht, weil "bose soundsystem" hört sich halt an als ob man was besseres verbaut hätte. 6 lautsprecher plus subwoofer plus extra verstärker unterm beifahrersitz klingen auf dem papier vielversprechend. am ende klingts aber nicht besser (eher schlechter) als die billigboxen ohne verstärker und ohne subwoofer in meinem alten vorgängerauto.

Off-Topic:
Irgendeinen Grund wirds haben (wobei ich das erst nach Erhalt des QQ selbst beurteilen kann), dass manch einer dies sagt ;):
BOSE means: Buy Other Sound Equipment

Kann es sein, das der Name Bose schon reicht, um hohe Ansprüche zu stellen ?
Auch eine Firma wie Bose wird viele verschiedene Komponenten verbauen und erklingen lassen, je nach dem wieviel man bereit ist, auf den Tisch des Hauses zu legen.
Und wer eine Mercedes A-Klasse fährt und den selben Qualitätsanspruch wie an eine S-Klasse stellt, der muß sich eingestehen, dass er sich hat blenden lassen vom Namen.
Wieviel kostet denn dieses Soundsystem mehr? 2-3000 Euro, oder eher im 3-stelligen Euro-Bereich?
somit wäre ja schon mal ein Grund gefunden, denn auch Nissan versucht mit dem Namen Bose einfach nur zusätzliches Geld zu verdienen.
Viele Grüße Mainy

Bose

Der Name täuscht viele.In einem Kfz ist Hifi und Klang aufgrund von Umgebungsgeräuschen und Reflexionen nur sehr schwierig bis fast garnicht möglich.Da die Firma Bose schon superlange im Surroundsektor aktiv ist braucht sie da auch keine glatten Frequenzgänge abzuliefern.Dem Ohr wird einfach etwas mehr Raumtiefe vorgegaukelt um den Hörer zu beeindrucken.Ein Musikliebhaber würde sich zu Hause niemals Bose-Boxen hinstellen.Gebt euer Geld lieber für Türlautsprecher vorne,Endstufe und evtl.Sub aus.Es lohnt sich.Prost:)

Hallo,
ich bin neu hier und beobachte die Diskussion nun eine Weile.

Ich bekomme im November meinen QQ auch mit Bose.

Nun habe ich seither einen A4 Avant. Audi praktiziert dieses Thema ja auch.
Da gibts es das Bose mit DSP blabla genauso.

Es ist auf einen gewissen "Normalkunden" mit etwas gehobenen Ansprüchen angestimmt. Der Unterschied: Audi möchte 600-1000 (ja nach Modell) nur für diese Systeme haben. Bei unseren Modellen QQ Tecna ist es eine Beigabe !

13 cm Subwoofer mit 7 Liter Volumen und das aus einem Verstärkerchen
unter dem Beifahrersitz ? Und da hängen ALLE 7 Lautsprecher dran !
(auch Bose überlistet die Physik nicht)

Die Entäuschung ist übrigens in den Audiforen genauso groß, weil alle denken, dass der Rückspiegel wackeln (wenn nicht sogar abfallen) sollte.

Ich bin beide Modelle gefahren. Mit Bose und ohne. Und ich habe da schon einen Qualitätsunterschied festgestellt. Wer richtig Schalldruck etc. will, sollte sich in proffessionelle CarHIFI-Hände begeben und dann aber auch was ausgeben. (und nicht vergessen - Spiegel gut befestigen)

Gruß

Dirk

Nun kann ich auch meinen Senf zum Bose - Qashqai abgeben.
Ich habe einen FL DK Tekna und bin sehr zufrieden mit dem Klang der Boselautsprecher.
Hatte vorher einen VW Touran Highline mit dem VW Soundsystem mit 8 Lautsprechern und bin nicht wie einer meiner Vorredner der Meinung, dass das VW System besser klingt.
Mann kann einen satten Bass einstellen und der Klang klingt auch nicht blechern oder billig.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
Wenn man höhere Ansprüche hat sollte man halt von einer Car-Hifi Firma ein Soundsystem nachrüsten.

Oben