Qashqai J12: Bose Soundsystem

Yeah thats it!
Dir verborgendsden und kleinsten Orte in meinem QQ erforschen, alle Kabelschächte und Leitungstunnel erkunden.
Automobile Höhlenforscher. Gibts den Job schon? und ...
wer hat die Schrumpf-Formel? (aus den Filmen "Liebling ich habe ...")

Off-Topic:

Ist aber momentan auch zweitrangig. Habe gestern Abend die 20er Schönwetter-Räder montiert:LOL:
Innerhalb von 1,5 Monaten ein zweites neues Auto. Die 20er bringen den J12 optisch nochmal Klassen nach vorn.
Fällt wohl besonders auf wenn man nach Auslieferung erstmal 6 Wochen mit den Winterschuhen unterwegs ist.
Deshalb wohl die etwas irre Reaktion wie man den Bose-DSP suchen und vllt sogar finden kann.
Was so ein Auto mit einem machen kann ...:oops:
:LOL:

Verstärker ist unter dem Fahrersitz frei zugänglich
Ja, das scheint er zu sein, aber frei zugänglich?
Das Teil ist mit einem massiven Kunststoffgitter gesichert und dieses scheint unzugänglich unter dem Teppich bombenfest mit dem Unterboden verschraubt zu sein. :confused: Ok, da käme man sicher auch ran aber vermutlich nur mit erheblichem Aufwand.
Es scheint aber auch kein Verstärker zu sein an dem man Voreinstellungen vornehmen kann und, laut Bose Website, schon auf den QQ eingestellt ist. Schade, denn diese Voreinstellung wäre individuell nach Geschmack des Fahrers und nicht nach dem des Bose-Technikers. Ob es für diesen ESP-Verstärker Software zur Einstellung gibt habe ich (noch) nicht rausfinden können.
Ach ja, Schrumpfen klappt nicht, Mist.
Falls jemand weiß ob und wie man den Bose Amp noch ein wenig kitzeln kann, bitte veröffentlichen.
Komisch ist, dass man die Lautstärke auf 50% der Anzeige drehen muss um z.B. Sprache, im Fahrbetrieb, deutlich zu verstehen.
Meine im J11 mit Werksanlage war es dann schon zu laut. Das ist natürlich eine individuelle Wahrnehmung.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier Erfahrungen mit einer Verbesserung des Standardsoundsystems im J12?? „Nachrüstung“ des Bose-Systems oder upgrade mit besseren Lautsprechern oder???

Hey ludwig61,
an der Bose-Anlage im J12 werde ich vorerst nichts verändern, reicht mir momentan völlig, muss den Bass, je nach Musik, sogar etwas drosseln.
Scheint, das Teil muss sich auch erstmal "einspielen". Anfangs war ich auch etwas entäuscht.
Habe aber beim Vorgänger J11 mit Werksanlage ohne Bose etwas verändert.
Habe einen DSP-Verstärker mit Voreinstellung per Software mit Klettband unter den Fahrersitz montiert und alle 6 Lautsprecher gegen bessere getauscht, ohne Sub da ich das Res. Rad nicht rausnehmen wollte. Der Sub war aber dank des DSP-Amp auch nicht nötig.
Und was nochmal richtig was gebracht hat, habe die Türen innen gedämmt. Zusammen eine enorme Verbesserung.
Habe ich aber nicht selber gemacht sondern von einer kleinen Car-Hifi-Schmiede hier vor Ort machen lassen.🫣

Danke für die Rückmeldung TekBo20+, mal gucken ob ich da noch was machen werde. Erstmal Infos sammeln und umhören wo im rheinmaingebiet ein guter CarHifi-laden wäre.

Hallo in die Runde-kurze Frage...wenn man im J12 die Soundanlage ein wenig "pimpen" möchte mittels Verstärker und evtl.Sub im Kofferraum-wo greift man das notwendige Musiksignal ab? Mein Carhifi-Mann des Vertrauens wusste es auch nicht,weil das Modell noch zuu neu ist🥺Hab den E-Power als E-Connecta,also der normale Boxen-Standard und so klingt es leider auch😏Danke für jeden Tip...

Oben