QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

........ Je nach dem an welchem Kontakt der Plus-/Minuspol anliegt, dreht die EPB auf oder zu. ......

Vom Prinzip her eine gute Idee aber :

Hierzu ist anzumerken, das die EPB grundsätzlich ein normaler Gleichstrommotor ist, welcher ohne zusätzliche Elektronik oder Sensoren arbeitet.
Legt man eine Spannung von ca. 12 Volt an den Motor, läuft er links oder rechts herum. Je nach Polung.

Allerdings kann die Stromaufnahme beim direkten Anschluss an die Autobatterie die EPB in den Endpositionen fahren und dabei ggf. zerstören. (n)

Das Steuergerät der Bremse misst immer den Stromverbrauch und erkennt daran, wann die Endpositionen erreicht sind.
Am Ende der Bewegung, wenn der Motor blockiert wird, steigt der Stromverbrauch zwangsläufig auf einige Ampere an.

Da der Stromverbrauch abhängig vom gewünschten Anpressdruck der EPB ist, spielt die Belagstärke/Verschleißgrenze bei diesem System keine Rolle. Der Bremsdruck muss ja bei jeder Belagdicke konstant sein.

Beim Zurückfahren des Motors in die Wartungsstellung der EPB durch eine OBD-Software erfolgt ein hoher Stromverbrauch.
Daran erkennt bzw. vermutet das Steuergerät einen Belagwechsel und merkt sich dann die Zeit, bis die Beläge wieder mit konstantem Stromverbrauch an die Scheibe anliegen (Kalibrierung).

Also eine ganz simple Verschleissanzeige durch Weg/Zeit -Berechnung. Macht man irgendetwas anderes und demontiert und verstellt die EPB z.B. mit der Hand, funktioniert diese Verschleissanzeige logischerweise nicht mehr. Mann und Frau könnte zu Not damit leben....:).

Wie schon gesagt, dass obrige bezieht sich nur auf die EPB, nicht auf das Hauptbremssystem. Das arbeitet unabhängig von der EPB voll hydraulisch.

Als kleine Ergänzung noch folgenden Vorschläge /Ideen von mir:

1. Vorschlag:
Man nehme ein einfaches 12-V Batterieladegerät mit Stromanzeige und 3-6A -Sicherung zur Einspeisung in den Stecker der EPB.
Jetzt kann man an dem Ausschlag der Stromanzeige sehen, wann der Motor/Kolben seine Endposition erreicht hat und löst die Verbindung.
Danach wie gewohnt alles zerlegen und demontieren jund den Kolben zurückdrücken.
Wenn alles zusammengebaut ist zuerst auf die Fussbremse und die Bremskolben andrücken danach die EPB wieder anschließen und testen.

2.
Besser wäre die Lösung, einfach die beiden Leitungen zwischen dem Fahrzeug und der EPB über Kreuz tauschen ( X -Adapter) und die Handbremse anziehen. Dem Bordcomputer sind die beiden Leitungen egal und er merkt den Unterschied nicht.

Tip : Einen solchen Stecker für die EBP gibt es im Amazonas und der Bucht schon für unter 10 Euro.

Dann fährt der Motor logischerweise zurück.;) und man kann den Kolben hineindrücken.
Somit auch kein Ausbau oder zurückdrehen des Motors notwendig.

Danach wie gewohnt die Reparatur durchführen, Fussbreme kräftig drücken, wieder loslassen, danach erst wieder den Stecker ordnungsgemäß zurückstecken und dann erst die EPB kurz betätigen und überprüfen.

Zum Schluss nochmals alles überprüfen und gaaaanz wichtig =>> Nach allen Reparaturen unbedingt auf einen Bremsenprüfstand 🚥 fahren !! 👍


Hinweis :

Das Verfahren funktioniert bei allen EPB gleichermaßen, welche keine elektronischen Bauteile oder Sensoren intern verbaut haben.
Wenn man es nicht weiss, einfach aufmachen und hineinschauen 🧐

Alle Hinweise ohne Garantie, Gewährleistung und Rückgaberecht. jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

mfg.
Freddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle Hobbyschrauber und Werkstattbesitzer:)

Hier noch mal ein Nachtrag und ein Schaltbild für einen einfachen Rücksteller der EPB:
netzteil.jpg

Nach dem Zusammenbau der Bremsanlage und den erstmaligen Betätigen der EPB hört man die Motoren etwas länger arbeiten.
Das kann einige Sekunden dauern. Es müssen ja erst die Bremsbeläge einmal an die Scheibe gefahren werden.

Das ist logisch, da sie ja komplett zurückgedrückt worden sind.

Wenn man die EPB wieder löst, läuft der Motor ca. 1 Sekunde rückwärts und gibt die Bremsscheibe wieder frei.
Dieses Position merkt sich das Steuergerät und beim nächsten Einsatz ist die Bremszeit ebenfalls ca. 1 Sekunde.

Kurze Fahrprobe auf dem Hof mit Anziehen und lösen der EPB zum Kalibrieren und dann bitte auf einem Bremsprüfstand fahren.

Der Nachbau des EPB-Rückstellers erfolgt auf eigene Gefahr unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sach-und Personenschäden.

mfg.

Freddy:)
 
Danke, Freddy, für den Hirnschmalz und die Mühe. (y)

Kurze Frage an alle: Gibt es die Stecker für den ePB-Motor auch einzeln bei Nissan so wie es alle Stecker z.B. bei VW gibt? Evtl. eine Teilenummer? Und die Junior-Timer auch? oder hat jemand eine alternative Quelle für die Teile?

EDIT

@FreddyFox
Eine Frage hätte ich da noch:
Das "manuelle" zurückfahren der Motoren über die Schalter erfolgt sicherlich einer nach dem anderen, danach das wechseln der Beläge recht und links, und danach das "vorfahren" der beiden wieder normal angeschlossenen Motoren über den Parkbremsenschalter indem man damit praktisch die "Handbremse anzieht"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker gibt es im Versandhandel und sind fast alle gleich. Kosten mit einer kurzen Leitung so 5 bis 10 Euro. Einfach mal googlen.
Ich mache mmer nur eine Seite mit den extern Netzteil, damit geht man suf Nummer sicher.
Mfg.
Freddy
 
...... über den Parkbremsenschalter indem man damit praktisch die "Handbremse anzieht"?

Das wäre der Weg.

Dazu muss du aber ins Auto steigen, weg von der Bremse, Zündung an und überlässt dem Bremscomputer alles weitere.
Sofern du keinen Fehler gemacht hast und alles ordnungsgemäß wieder zusammengebaut hast, passiert ja auch nichts.

Hast du aber vieleicht vergessen, den Sattel wieder anzuschrauben, drückt es dir den Zylinder komplett aus dem Sattel.:cry:

Daher mache ich es immer mit der externen Stromversorgung direkt am Sattel.

Damit kann ich (feinfühlig) direkt vor Ort, an dem Bremssattel, die einwandfreie Funktion kontrollieren. Mit dem Umschalter kann man die Beläge problemlos lösen und wieder anziehen lassen.

Zu den Steckern noch:
Viele der EPB haben den gleichen zweipoligen Stecker. Die kommen wohl alle von dem gleichen Hersteller und sich fast baugleich.

mfg.
Freddy
 
Habe bei mir letzte Woche Scheiben/Beläge hinten sichtgeprüft, sehen nach 90tkm noch gut aus, die Entscheidung Werkstatt oder DIY schieb ich noch etwas vor mir her.
Zweieinhalb Jahre später, da mich seit Monaten ein Bremsrubbel nervt, habe ich jetzt komplett alle 4 Bremsscheiben gewechselt. Sichtprüfung hinten war auch nicht mehr HU konform (9 Jahre langen auch).
Vorne und hinten Bosch Scheiben und Beläge. Hinten mittels Launch 129 EVO die EPB zurückgefahren, gewechselt, initialisiert, fertig.
Feines Teil, habe ich mir letztes Jahr im Fabular Shop gekauft (der den die Autodoktoren bewerben bzw. sich einen Zusatzverdienst erarbeiten mit ihren Videos)
 
Zweieinhalb Jahre später, da mich seit Monaten ein Bremsrubbel nervt, habe ich jetzt komplett alle 4 Bremsscheiben gewechselt. Sichtprüfung hinten war auch nicht mehr HU konform (9 Jahre langen auch).
Vorne und hinten Bosch Scheiben und Beläge. Hinten mittels Launch 129 EVO die EPB zurückgefahren, gewechselt, initialisiert, fertig.
Feines Teil, habe ich mir letztes Jahr im Fabular Shop gekauft (der den die Autodoktoren bewerben bzw. sich einen Zusatzverdienst erarbeiten mit ihren Videos)
... ja, diesen Tester LAUNCH 129 EVO habe ich auch und auch beim Bremsenwechsel eingesetzt, allerdings sind offensichtlich meine Steuergeräte ins Schleudern gekommen- vermutlich dadurch, weil ich den Tester drangelassen habe, sich aber die Bordspannung nach ein paar Minuten abschaltet und die Steuergeräte nach etwa 20 min. spannungslos werden - und ich dann nicht mehr mit dem System "kommunizieren" konnte (trotz neuerlichem Einschalten der Zündung). Wie hast du das gemacht? - Kolben zurückgefahren, Tester getrennt Zündung aus, Scheibe gewechselt, und dann wieder Zündung an, Tester drauf ..... ???
 
Wie hast du das gemacht?
Angedacht ist es so:

Ladegerät anschließen damit die Batterie nicht in die Knie geht, Zündung einschalten, Warnblinker einschalten (verhindert, dass sich die Zündung abschaltet), Tester dran, Kolben zurückfahren, betroffene Bremsteile wechseln, Kolben wieder ausfahren, Warnbkinker ausschalten, Zündung ausschalten, Tester abklemmen, Ladegerät abklemmen.

Der Tester kann während der gesamten Arbeit verbunden bleiben
 
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