QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

Logisch. Im Link von Dickschnautze steht ja such der Timecode von rund 174 Sekunden (t=174,799) mit drin. ;)
 
Welche Bremscheiben/Beläge für J11

Hallo!
Ich besitze einen Nissan Qashqai J11 aus dem Jahr 2014 (1.5dCi). Jetzt wollte ich meine hintere Bremsscheiben und Bremsbeläge austauschen.

Welche Bremsschreiben und Bremsbeläge empfielt ihr?
Ich sehe, dass beim vielen Durchmesser anders ist, von 289mm bis 295mm. Dicke ist manchmal 13mm und manchmal 26mm.

Ich möchte selbst die Scheiben und Beläge kaufen?
Die Nissan Originalkomponenten sind von welchem Hersteller?

Ich fand folgende Bremsscheiben:
https://www.pkwteile.at/zimmermann/7890798
(13mm)
oder diese

https://www.pkwteile.at/zimmermann/7890797
(26mm)

und für hinteren Bremsbeläge:
https://www.pkwteile.at/ate/955992

Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Danke euch im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sheha

Habe deinen Beitrag nach hier Verschoben.

In diesem Bereich findest Du viele Infos zu deinen Fragen

Mein Eindruck, Aufgrund deiner Fragestellung ist, das Du dich nicht mit dem Thema Scheiben und Beläge wechseln gut auskennst?

Und da es auch noch technische Besonderheiten mit der Elektrischen Parkbremse hinten gibt sollten solche Arbeiten nur von Fachkräften erledigt werden.

;)
 
Danke für die Verschiebung.

Ich wollte auch diese Arbeit nicht selbst erledigen sondern nur die notwendigen "Komponenten" kaufen und zum Fachspezialist fahren.

Back to my question: Auf was ich achten muss?
Auswahl ist einfach richtig groß.
 
Gut :)

Also Vorne Innenbefüftete Bremsscheiben.
Je nach Modellausführung gibt es da 260mm oder 280mm oder knapp bis300mm.(Durchmesser)mit 26mm(Scheibendicke)

Hinten Vollmaterial.
Je nach Modellausführung gibt es da 13mm oder 16mm.(Scheibendicke)


Die Grössen musst Du mit der VIN (Fahrzeug Ident Nummer)
ermitteln, oder Über die OE (Original Teile Nummer)

Dazu die Nummern von den Original Scheiben am Fahrzeug ablesen.
Da stehen auch die Verschleissgrenzen darauf, z.B. 27,5.
Dann sind es 280mm Scheiben.Entsprechend die Hinteren........

Oder über solch eine Seite mit Schlüsselnummer oder genaue Typenbezeichnung.

https://www.autoteile-teufel.de/ers...MI3p-Blo321wIVx53tCh217QPZEAAYAyAAEgI5-PD_BwE

Dazu dann die Passenden Beläge.....

Es gibt auch ein Satz mit beiden Scheiben und Belägen...

Am einfachsten in den Teilehandel vor Ort und den Fahrzeugschein auf den Tisch legen und sich die Teile dort beschaffen.
Es soll auch viele Gefälschte Teile im Online Handel geben......

:exc:

Nachtrag
Auch der Nissan Teilekatalog kann Dir helfen um genaue Daten zu bekommen(OE-Nummer)

https://www.online-teile.com/nissan....html?MODsid=75edb6beb5968ac16050633f0bba3e08

:)
 
Danke schön für die ausführliche Antwort.

Hmmm, am Ende des Tages bin ich nicht klüger geworden.

Es wird komplizierter als ich dachte. Danke für die Links.
 
Also ich bekomme im Katalog nur folgende Werte raus für alle Motoren und Modelle

VA 296mm belüftet

HA 290mm voll
 
Tag zusammen,
werden beim QQ J 11 1.2L bei den Vorderräder die Bremszylinder zurück gedrückt oder gedreht? Bremsscheibendicke beträgt neu 26mm. Auf welches Mindestmaß kann/darf man die runterfahren ? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben