Qashqai J12: Bremsen quietschen

Hallo Leute,

bei meinem QQ kommt es öfter vor, dass die Bremsen stark quietschen. Mit den Wetterverhältnissen oder Standzeiten kann ich es nicht in Verbindung bringen. Müssen die Bremsen sich erst noch einfahren? Das Fahrzeug hat nun knapp 3.500Km auf der Uhr. Habt ihr ähnliches feststellen können?

Hallo, das geqitsche an den Bremsen (grundsätzlich vo.) könnte auch von Zubehör Klötze kommen.
Ich habe die oben und unten etwa 0.5 mm. abgeschliffen (auf Schleifpapier mit Korn 80) auf Unterlage soz. PLAN.
Dauerte etwa 100km Fahrt dann war Ende des Gezwitschers.
 
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, welches nach Nachfragen beim Händler bekannt war, es vor etwa 1,5 Jahren aber noch keine Abhilfe gab. Kurz nach meinem Vorsprechen bekam ich einen Anruf, dass ich jetzt wegen des Austausches der falsch konstruierten Distanzbleche am Bremssattel in die Werkstatt kommen könne. Nach dem Tausch war das Quietschen bald wieder da. Zwar nicht so heftig und konstant wie vorher, aber wetterabhängiger. Bei recht warmen Wetter quietscht es eben! Auch noch nach gut 50 Tsd. gefahrenen Kilometern hat sich nichts geändert.
 
Jeder halbwegs guter Mechaniker wird die Klötze schleifen( Kanten brechen). Da heut nur mehr austauschen gelehrt wird, stirbt dieses Wissen.
 
da haben wir das Problem… wo gibt es noch halbwegs gute Mechaniker! Wenn man nicht Jemanden kennt, der Jemanden kennt…. Siehts nicht gut aus!
 
....zum Glück tummeln sich hier im Forum ja noch gute Mechaniker, mit guten Tipps.
Wenn diese sich jedoch irgendwann , durch solche Äußerungen
"angepisst" fühlen, sind die auch aus dem Forum verschwunden und dann haben wir nur noch gefährliches Halbwissen im Umlauf.
Und genau das meinte der Moderator in seiner "Neujahrsansprache" an das Forum.
Aber wie immer -> Ist nur meine Meinung

Auszug:

Ein weniger schöner Aspekt ist auch, daß sich schon Fachleute zurückgezogen haben, weil sie von Beiträgen einiger Nutzer genervt waren und uns das mitgeteilt haben
 
Die Frage ist doch auch, ob innerhalb der Garantiezeit das Entnehmen der Klötze und Beschleifen usw vom Nissan-Mutterkonzern anerkannt und übernommen wird ?
Was nützt dir das beste Wissen als Fachmann, wenn weder der Kunde noch der Mutterkonzern dafür zahlt ?
Dem Kunden sagen, was getan werden müßte aber nicht vom Mutterkonzern übernommen wird, könnte auch nach hinten losgehen, wenn der Kunde sich dann an den Mutterkonzern wendet und Roß und Reiter dieses Hinweises nennt ?!
Als Fachmann wirklich frei und bestmöglich agieren zu können, stelle ich mir nicht so einfach vor und wenn dann noch Widerspruch kommt vom Kunden/User, ist der Ofen dann aus, denn am Ende sind Fachleute auch nur Menschen !
 
Oben