Qashqai J12: Bremsen quietschen

Er hat den J12A, sieht man anhand seiner Verknüpfung in den Userinformationen mit Spritmonitor und dort ist das Avatarbild ein J12A, so wie meiner und auch ich habe keine Probleme mit den Bremsen, denn auch nach längerer Standzeit spätestens nach 5 roten Ampeln blanke/saubere Scheiben vorne und hinten OHNE irgendwelche "Sonderbremsungen."
Das was @Passenger mit seinen Bremsen erlebt ist völlig unnormal und mittlerweile unerklärlich für mich.

Moin Gemeinde.
Ich habe am Samstag von 20 Zoll original Nissan Sommerfelge auf 19 Zoll Alu Winterreifen gewechselt. Das wirklich komische ist, dass das Quietschen nicht mehr da ist, gar nicht mehr.
Wie kann das sein. Ich bin zwar erfreut, aber dennoch verwirrt. Wer hat dazu eine Erklärung? 100 km seit Samstag gefahren, nix zu hören. Reifengröße jeweils 235/45.
Hört sich komisch an, is aber so.

Off-Topic:
Ich hau mal eine ganz gewagte These dazu raus und setzte sie ins Offtopic, da wenn es richtig wäre, es doch nur sein könnte, daß das blinde Huhn hier ein Korn gefunden hätte !
Der Radumfang darf sich ja nicht zu sehr ändern, deshalb je mehr Zoll, desto weniger Gummi, das ergibt aber eine höhere Verwindungssteifigkeit im Gesamtmaterial, denn die Felge ist steif, das Gummi elastisch und somit wird das Spiel im Radlager mit zunehmendem Zoll und abnehmenden Gummi durch Hebelwirkung stärker belastet, denn eine 20 Zoll Felge wird deshalb auch Schlaglöcher deutlicher weitermelden, als eine 19 Zoll mit ihrem mehr an Gummi.
Nun hast du weniger Zoll und mehr Gummi, das Radlager gewinnt, denn das Gummi gibt nach und der Abstand zwischen Klotz und Scheibe im Ruhezustand ist dadurch 0.01 mm größer, es schleift nichts mehr.
OK, die Meisten werden sich jetzt fragen: Hat der was geraucht, hat der was getrunken oder ist der überarbeitet ?
Antwort: Immer alles DREI, bin kein Freund von halben Sachen 😂

Moin Gemeinde.
Ich habe am Samstag von 20 Zoll original Nissan Sommerfelge auf 19 Zoll Alu Winterreifen gewechselt. Das wirklich komische ist, dass das Quietschen nicht mehr da ist, gar nicht mehr.
Wie kann das sein. Ich bin zwar erfreut, aber dennoch verwirrt. Wer hat dazu eine Erklärung? 100 km seit Samstag gefahren, nix zu hören. Reifengröße jeweils 235/45.
Hört sich komisch an, is aber so.
Beim Bremsen quietscht wirklichnichts mehr. Hat das keiner von euch , dass es bei den "kleineren" Winterfelgen nicht mehr quietscht?

Moin,
Noch mal kurz zurück zu kommen was das quietschen betrifft an meinem ePower der Bremsen,Seit gestern in der Werkstatt von Nissan soll wohl an der Bremsscheibe liegen ,kleiner Grad ist hinten zu sehen. Bin mal gespannt op es daran liegt.

Oben