Qashqai J12: Bremsen quietschen

Ich hatte letzte Woche meine erste Wartung und da nochmal das Thema Bremsen quietschen und backen fest bei Regen angesprochen, aber die Werkstatt weiß da keinen Rat, hat sich meine Bremsscheiben angesehen und meinte stirnrunzelnd, dass die nicht besonders gut aussehen und schon viel Rost angesetzt haben. Ich solle eindeutig mehr bremsen, sonst könnte es teuer werden. Wäre wohl allgemein ein Problem bei Elektro- und Hybridfahrzeugen durch Rekuperation. Der Werkstatttyp gab mir den Tipp regelmäßig mal bei Tempo 100 eine Vollbremsung zu machen.

Bei noch keinem Auto vorher hatte ich so extreme Probleme mit den Bremsen. Die Dinger backen wirklich bei jedem Regentag nach wenigen Stunden fest und das einfach immer. Auch, wenn ich die Handbremse nach dem Abstellen gleich wieder löse und nur in P parke, backen die Bremsen fest. Mich kotzt das echt an. Regelmäßige Vollbremsungen mache ich inzwischen, vor allem bei feuchtem Wetter, aber es scheint absolut nichts zu bringen.

Verstehe deinen Händler nicht.
Die letzten 8kmh bis Stillstand werden beim e-Power immer mit der Betriebsbremse rausgebremst auf alle 4 Rädern, selbst wenn der Wagen im ProPilot Modus fährt und hinter einem anderen Auto an roter Ampel zum Stehen kommt macht er es so.
Mein e-Power stand mal letzten Herbst krankheitsbedingt 10 Tage am Stück rum und die Scheiben waren voll rostig.
Nach 6km Fahrt und 5 roten Ampeln waren sie wieder optisch wie Tafelsilber, ich mußte nichts dafür tun.

Ich glaube das hängt alles vom Händler ab wie und was am Auto gemacht wird und wie das verkauft wird.
Nissan wird da einiges von garnicht mitbekommen.

Auch, wenn ich die Handbremse nach dem Abstellen gleich wieder löse und nur in P parke, backen die Bremsen fest.
Wie soll das gehen, wenn doch die Bremsklötze nicht anliegen? Das Problem Rost bezieht sich meist auf Flugrost und ist weitgehend normal. Gerade nach einer Waschanlage ist das zu beobachten und nach den ersten Bremsungen sind die Scheiben wieder blank. Unabhängig vom e-Power ist es so, daß wir zu zaghaft bremsen. Von daher auch der Tipp, mal etwas kräftiger zu bremsen (Vollbremsung).

Das Quietschen ist nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Fahren zu hören, was ein bisschen lästig sein kann. Die Leute schauen neugierig und fragen sich, was für ein interessantes Fahrzeug das wohl ist!

Na dann zum RA (aber nur mit Rechtsschutz denn sonst wirds teuer da der Ausgang ja ungewiss) und los gehts. Wenn du denen schreibst wirds sicher nichts mit der Wandlung des Vertrags denn das geht denen am A**** vorbei..

Ich solle eindeutig mehr bremsen, sonst könnte es teuer werden. Wäre wohl allgemein ein Problem bei Elektro- und Hybridfahrzeugen durch Rekuperation. Der Werkstatttyp gab mir den Tipp regelmäßig mal bei Tempo 100 eine Vollbremsung zu machen.

Bei noch keinem Auto vorher hatte ich so extreme Probleme mit den Bremsen.
Bei mir genau umgekehrt. Ich hatte diese Probleme bei beiden Qashqai's vorher, J11 und J11B ausschließlich an der weniger bremsenden
Hinterachse. Tiefe Riefen, trotz extra und oft starker Bremsmanöver genau deswegen. Half nur bedingt.

Beim E-Power nun absolut keine Probleme, auch hinten alles blank. Und genau hier hatte ich damit gerechnet.

Oben