Qashqai J12: Bremsen quietschen

Kann es sein das quietschen mit ePedal zusammen hängt? Fahre sei gestern ohne ePedal Modus und quietschen ist weg. Werde es mal eine Zeitlang beobachte.

m.E. unwahrscheinlich - Das Quietschen entsteht ja wohl an der mechanischen Bremse, und die wird in der Regel nur von 8(?) kmh abwärts genutzt, egal in welchem Fahrmodus Du fährst, es sei denn, Du bremst sehr stark, dann muss die mechanische Bremse früher ran....

Das hatte ich auch mal kurzzeitig. Habe dann bei Gelegenheit stark gebremst, dann war's wieder weg.... Steinchen zwischen Belag und Schreibe? (Ich weiß es nicht) Andere Forenbenutzer haben wohl neue "(Luftleit?-)Bleche" an den Bremsen bekommen. Such mal, Du bist nicht der erste mit dem Problem.

Seit dem ich ohne ePedal fahre ist das quietschen nicht mehr zu hören. Bleche und noch so ein Schmiermittel wurde an der Bremse verabreicht,trotzdem war quietschen im ePedal zu hören. Fahre ich halt ohne ePedal.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier im Forum einige Beiträge, daß es bei Fahrzeugen mit Recuperation durchaus vorkommen kann, daß sich die Bremsen Hinterachse schneller abnutzen, als die der Vorderachse.
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden bei starker Recuperation zur Stabilisierung des Fahrzeuges die Hinterachsbremsen automatisch etwas mitbetätigt.
Da e-Pedal Fahren die stärkste Recuperation erzeugt und nur da dann dein Bremsquietschen zu hören ist, tippe ich darauf, daß dieses Quietschen von den Bremsen Hinterachse erzeugt wird.
Ich persönlich würde mit der Info nochmal den Freundlichen kontaktieren, da ich auf das e-Pedal fahren niemals verzichten möchte.

Oben