Qashqai / Qashqai+2: Bremsen quietschen

captmorgan

Mitglied
Hi!
Bei meinem 1.5 dci (1.500 km) quietschen die Bremsen wie bei einem alten LKW wenn es kalt, also Temperaturen ab ca. 5 Grad, draussen ist. Das Phänomen ist so die ersten 15 Minuten zu beobachten/hören, dann ist das weg. Es ist auch relativ egal ob ich stark oder nur sanft und langsam auf die Bremese steige, wobei beim letzteren das natürlich noch "besser" zu hören ist.

Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran das liegen könnte ? Wahrscheinlich wird mir wieder einmal der Weg zum Freundlichen nicht erspart bleiben ......

Grüsse
captmorgan
 

captmorgan

Mitglied
Nachdem ich hier so zahlreiche Antworten bekommen habe, trotzdem ein kleines Update.

Mein Händler meinte, man kanns glauben oder nicht, dass die neuen Bremsbeläge kein Asbest mehr beinhalten dürfen. Das reduziert die Konsistenz bei niedrigen Temperaturen und kann bei den ersten paar Kilometern ein leichtes quietschen verursachen. Der Begriff "leicht" irritiert mich halt etwas.

Vorteil, der Verschleiss ist geringer - was jetzt besser oder schlechter ist kann jeder selbst für sich entscheiden der dieses Problem hat oder vielleicht einmal beim Tausch bekommen wird.

Grüsse captmorgan
 

MainCoon

Mitglied
Nachdem ich hier so zahlreiche Antworten bekommen habe, trotzdem ein kleines Update.

Mein Händler meinte, man kanns glauben oder nicht, dass die neuen Bremsbeläge kein Asbest mehr beinhalten dürfen. Das reduziert die Konsistenz bei niedrigen Temperaturen und kann bei den ersten paar Kilometern ein leichtes quietschen verursachen. Der Begriff "leicht" irritiert mich halt etwas.

Vorteil, der Verschleiss ist geringer - was jetzt besser oder schlechter ist kann jeder selbst für sich entscheiden der dieses Problem hat oder vielleicht einmal beim Tausch bekommen wird.

Grüsse captmorgan
Na ,da hat dir dein :mrgreen: aber Sachen erzählt, die schon 15-20Jahre alt sind.:icon_neutral: So lange nämlich dürfen Bremsbeläge schon keinen Asbest mehr enthalten. Qietschgeräusche werden häufig durch unsaubere Produktion der Beläge produziert. Wenn beim Fertigen nicht eine 100%ige homogene Masse des Reibbelages hergestellt wird, gibt es im Belag kleine Kügelchen, die "versteinern". Ist der Belag in dieser Stärke abgeschliffen, sind auch die Geräusche weg. Oft hilft auch etwas Kupferpaste .
Viele Grüße Mainy
 

captmorgan

Mitglied
Hab mir fast gedacht dass er sich nicht auf weitere Diskussionen mit mir einlassen will und mir halt etwas erzählt was für den Laien gut klingt *gg*.

Grüsse captmorgan
 

paulos200

Mitglied
Das mit den quietschenden Bremsen hatte ich bei meinen Vorgänger Wagen, Renault Megane auch. Dieses war echt heftig zum schluß.
Mein Händler sagte mir aber das gleiche, das es diese neuen Belege sind.
War da immer wieder zum Bremsenservice aber immer nach einiger Zeit das gleiche wieder. Angeblich könnte man da nichts machen.
Da habe ich den Tip bekommen einfach andere Belege (Jurid) reinbauen zu lassen. Da der Renaultmann dieses aber nicht wollte/drufte, habe ich es bei einer anderen Werkstatt machen lassen. Der Vertragshändler wollte ja nichts davon wissen, obwohl das Problem allgemein bekannt war.
Siehe da, alles war weg und kam auch nicht wieder.
Der Meister hat mir die Orginal Renault Belege gezeigt, die waren sowas von Steinhart.
Wenn das bei Nissan die gleichen sind, dann Mahlzeit!!
Ein leichtes quietschen konnte ich bei meinen gelegentlich jetzt wo es kälter wird auch feststellen.
 

Devil

Mitglied
die quietschenden Bremsen habe ich auch aber wenn ich richtig auf die Bremse trete ist es weg

.... ich werde das mal mit der Kupferpaste aus probieren ....


gruß OLLI
 

qashmann

Mitglied
Quietsch Geräusch nicht Schlimm

Das Problem des Bremsen Quietschen hat zwei Gründe der 1. Grund ist das bei der Produktion keine Asbest mehr verwendet wird (zum Glück Krebserregendes Dreckszeug arme Techniker die das einatmen müssen) dadurch ist der Bremsbelag leider härter.
Grund 2. ist das an einem Bremsbelag es zwei stellen gibt die Metall auf Metall liegen diese Stellen sind mit Hochtemperaturpaste zu bearbeiten leider nicht von Dauer da nach Regen oder Fahrt durch die Waschanlage die Paste weggewaschen wird und es wieder Quietscht.
 

Vienna

Mitglied
Ja, das mit den quietschenden Bremsen kenne ich auch und
@CaptMorgan, ich nehme an, wir haben den selben Werksmeister gesprochen.
Genau das wurde mir nämlich auch erzählt.
Er hat mir noch gesagt, man könnte sie anschleifen, so dass der Winkel größer wird, aber das Geräusch würde ab einem bestimmten Grad wieder kommen und das Anschleifen würde nur unnötige Kosten verursachen.
Die Quietscherei hatte ich auch nur bei niedrigen Temperaturen und Trockenheit.
Ich habs gelassen. Aber schon irgendwie komisch, ein neues Auto und dann quietschende Bremsen.
@paulos200, das mit den anderen Belegen werde ich mich aber noch überlegen :icon_cool:
 
A

anonymous

Ehemaliger
Entschuldigt aber ihr lasst euch ganz schön abfertigen. Quietschende Bremsen dürfen nicht sein:( Meine quietschen nicht, aber wenn es so wäre würde ich beim Händler Sturm laufen. Bei Pit-Stop kosten Beläge inkl. Montage 40€;)
 
A

anonymous

Ehemaliger
Hallo Ihr alle,
habe das gleiche nervtötende Problem mit den Bremsen.
Quietschen ohne Ende war schon 3 mal beim :mrgreen: und hab immer nur die blöde selbe Antwort gehört. Das ist normal weil der Bremsstaub nicht richtig abtransportiert werden kann. Da hilft immer wieder reinigen.
Ja bin ich denn bescheuert oder was. Das Auto hat schon mit 12 000 km zum quietschen angefangen.Habe mir heute einen Termin beim Chef geben lassen.
Werde mal kräftig den Rauch reinlassen. Hab die Schnauze wirklich voll.
Alle stellen sich nur dumm. Und die Aussage von wegen" es ist kein Asbest mehr im Bremsbelag" da stellen sich mir alle Nackenhaare.
Asbest gabs schon vor 20 Jahren in meiner Lehrzeit schon nicht mehr und da hats nicht gequietscht.
Habe auch an Nissan Kundenbetreueng geschrieben. Sind alles die letzten Schnarchzapfen, habe nach 3 Wochen immer noch keine Rückmeldung erhalten. Nix hören nix sehen nix sprechen. Wie die berühmten Affenfiguren, gelle.
Also düs dann mal zum :mrgreen:.
Melde mich dann wieder.
 
Oben