Hallo erstmaaaal,

habe jetzt von meinem Kumpel (KfZ-Mechatronikermeister - um hier kein Missverständnis hinsichtlich Qualität des Einbaus aufkommen zu lassen) Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn und hinten erneuern lassen. Off Topic: Als Gegenleistung dafür, dass ich ihm seit drei Jahren die Steuererklärung umsonst gemacht habe - ein gutes Geschäft für beide finde ich.

In einem vorigen Post wurden da 930 Euro vom :mrgreen: erwähnt. Bei der Inspektion habe ich mal gefragt - vorne ca. 450 - hinten um die 3XX - wurden mir von meinem örtlichen :mrgreen: gennannt. Ist ein QQ+2, 2,0 dCi, mit 93.000 km, BJ 07/2011 (lange Ausführung mit den größeren Scheiben).

Der Werkstattmeister hatte gar nichts dagegen, dass ich mir die Bremsscheiben von einem Spezl machen lasse. Hat mir auch gleich den Tipp mit auf den Weg gegeben, die Koppelstange vorne links zu erneuern.

Bin ganz zufrieden mit der Lebensdauer der alten Scheiben.
Jetzt sind keine Nissan "Originalscheiben und -beläge" dran sondern die von ATE - Kosten komplett 320 € + 25 € für die Koppelstange von Metzger. Bin gespannt, wie lange die halten (wenn ich den Wagen dann noch fahre).

bin jetzt mit 615€ weggekommen

Hallo ich hatte die 930 in den Raum geworfen, war jetzt nicht bei meinem Nissanhändler sonder beim Skod.....a und hab incl. TÜV ( vorne neue Scheiben und Klötze und hinten nur Klötze) "nur" 615€ bezahlt. Der TÜV hat die scheiben bemägelt die sahen aus wie SAU aber nur auf der Innenseite komplett eingelaufen. Ist aber keine Tolle Qualität von Nissan muss ich sagen...34Tkm ist nicht wirklich viel.:(

... Ist aber keine Tolle Qualität von Nissan muss ich sagen...34Tkm ist nicht wirklich viel.
Und bei meinem 2,0 dCi wurden die vordern Scheiben und Klötze bei 74.000 gewechselt - die Scheiben auch nur, "weil wir ohnehin dabei sind" - die hätten auch noch ein paar 1000 km gehalten. Aber dann einen extra Termin mit den extra Kosten für Ab- und Einbau - dann alles in einem Abwasch.
Mit der Nissan-Qualität bin ich zufrieden...

So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Was viele vergessen, der Bremsenverschleiß hängt unmittelbar mit dem Fahrstill zusammen. Der Faktor ist entscheidender als evtl. Qualitätsunterschiede einzelner Marken.

Natürlich gehört der Fahrstil dazu, aber man sollte schon den Qualitäts-Unterschied merken von einer teueren Bremsscheibe zu einer billigen. Auch wenn der Fahrstil nicht besonders schonend für die Bremsscheibe ist ;)

Bremsscheiben

Ich möchte mich auch wieder einmal melden. Bin seit April im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen worden und kann seitdem nicht mehr Auto fahren. Ich hatte einen Schlaganfall (Hirn) und bin rechtsseitig von einer Nervenlähmung befallen. Ich hoffe, dass ich trotzdem im nächsten Jahr wieder fahren kann.
Bei meinem QQ Baujahr 2007 war jetzt im Oktober der TÜV fällig. Das Fahrzeug war deshalb in der Werkstatt hier im Ort. Bei den Vorbereitungsarbeiten wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert, es sind bereits die zweiten. Der km Stand ist 28682 km. Dadurch wahrscheinlich auch der Bremsverschleiß?
Außerdem hat die Werkstatt mir als Hinweis auf die Rechnung geschrieben:
Querlenkerlager VA hinten beginnt sich abzulösen. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Querlenker bereits vor Jahren auf Garantie erneuert.
Hat das schon einmal jemand gehabt? Was kommt denn da auch mich zu? Am liebsten würde ich das Fahrzeug verkaufen, aber ohne Auto? Ein anderes, evtl. Neues lohnt sich in meinem Alter nicht mehr. Ich muss doch weiter mit dem QQ versuchen klar zu kommen.
Nix für ungut. Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland, ganz oben
sachsenberg

I... in der Werkstatt hier im Ort. Bei den Vorbereitungsarbeiten wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert, es sind bereits die zweiten. Der km Stand ist 28682 km. Dadurch wahrscheinlich auch der Bremsverschleiß?...
Das 2. Mal neue Bremsscheiben vorn bei 28.682 km??? Wer will dich denn da über den Tisch ziehen? Bei meinem 2,0 dCi gab es bei 74.000 die ersten neuen Bremsscheiben vorne.
Bei 28.600 km schon das zweite Mal neue Bremsscheiben - da gehört ein "Formel-1-Fahrstil" dazu. Immer Vollgas bis zur nächsten Kurve, dann hart in die Eisen, etc. - aber das ist nicht (ohne Dir nahe treten zu wollen) der Fahrstil eines 83-jährigen... :quest: (Oder hast Du dich um eine Stelle vertan? Bei 286.000 km das zweite Mal neue Bremsscheiben vorn, spricht von bremsenschonender Fahrweise....)

Bremsscheibenverschleiss

Ich möchte mich auch wieder einmal melden. Bin seit April im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Verkehr gezogen worden und kann seitdem nicht mehr Auto fahren. Ich hatte einen Schlaganfall (Hirn) und bin rechtsseitig von einer Nervenlähmung befallen. Ich hoffe, dass ich trotzdem im nächsten Jahr wieder fahren kann.
Bei meinem QQ Baujahr 2007 war jetzt im Oktober der TÜV fällig. Das Fahrzeug war deshalb in der Werkstatt hier im Ort. Bei den Vorbereitungsarbeiten wurden die vorderen Bremsscheiben erneuert, es sind bereits die zweiten. Der km Stand ist 28682 km. Dadurch wahrscheinlich auch der Bremsverschleiß?
sachsenberg

Zunächst mal die besten Wünsche für eine baldige Genesung!!!
Sicher hat der Bremsenverschleiss mit dem jeweiligen Fahrstil zu tun. Die Bremsscheiben insbes. verschleissen aber auch bei zu weniger Benutzung. Meine hinteren Scheiben habe ich mit 130 TKM nach knapp 5 Jahren das 1. Mail gewechselt. Die hinteren Scheiben vom Yaris meiner Frau waren nach drei Jahren und 30 TKM total vergammelt. Die Bremse wurde schlicht und einfach zu WENIG beansprucht so dass die Scheiben zum gammeln anfingen. Yaris ist deswegen auch nicht durch die 1. HU gekommen....☹️ Ich denke das ist bei Dir auch der Fall. Sowenige km in knapp 10 Jahren macht ein Auto nicht unbedingt besser. Bremsen benötigen tatsächlich eine gewisse Beanspruchung damit sie sich schön abfahren. Also - kein Qualitätsmangel eher eine leider negative Folge von "vorausschauender" Fahrweise, viel Standzeit und wenig Benutzung.

Oben