Der hat da nichts "entriegelt", sondern etwas zurückgestellt!

Du erwartest jetzt doch nicht dass dir Jemanden hier eine Anleitung zum Bremsenwechsel gibt, oder? Wenn du diese Anleitung brauchst, dann bitte sein lassen!

Gr Nederbelg

Wechsel Beläge und Scheiben hinten

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich eine Anleitung für den Wechsel der hinteren bremsscheiben und Bremsbeläge bräuchte, dann hätte ich das auch so geschrieben. Mir ist lediglich ein Arbeitsschritt bei der Demontage der bremsscheiben nicht ganz klar. Aber du hast mir schon etwas weitergeholfen. Es wird etwas zurückgestellt. Vielleicht kann mir jetzt auch jemand aus dem forum mitteilen, was da wie zurückgestellt wird. Aber wie gesagt nochmals vielen Dank für den Tipp.

Grüsse

Da dir diesen Arbeitsschritt nicht klar ist, brauchst du anscheinend sehr wohl eine Anleitung!

Der Monteur hat die Bremsbacken der Parkbremse zurückgestellt so dass er die Bremscheibe ( mit innenliegender Bremstrommel), abnehmen kann. So was gehört aber zur absoluten Minimumwissen bei Bremsenarbeiten. :stichel:

Gr Nederbelg

Wechsel Beläge und Scheiben hinten

Super vielen Dank, macht natürlich Sinn.
Du hast mir sehr weitergeholfen.
Vielleicht werde ich doch noch ein brems profi!jeder fängt mal klein an.:)

Viele grüße

So... f.becker sportsline Keramik Bremsset für 100,- gekauft...

40,- für die Werkstatt

Erste größere Tour inkl. Berge hinter uns. Bremse besser als vorher, 0 Abrieb und einfach nur super.

Absolut lohnenswert.

Muss also nicht das teuerste aus der Fachwerkstatt sein.

Führungshülse, Bremssattel

Hallo alle zusammen,
ich habe ein Qashqai+2 2.0 Diesel Allrad BJ 2009 Dpf.
Wollte mal die Führungshülsen vorne wechseln, paar Mal über Internet bestellt ,kammen immer die falschen zu dünn zu lang.
Von Nissan orig.Kosten ein Stück 31€,kann nicht sein für eine Schraube so viel. Hat jemand von euch schon eine Erfahrung ?
Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich bin etwas verwirrt. Ich suche für meinen Qashqai+2 Bremsscheiben und Belege für vorne und hinten. Könnt ihr mir folgendes beantworten:

1. Scheiben Vorne: 320mm oder 295,5mm Durchmesser?
2. Scheiben Hinten: voll oder belüftet?
3. Bremsbeläge: Mit ABS Sensor oder ohne?

Mein Auto: Qashqai+2: 1,6dci 2x4 mit 130PS

Wenn du den wechsel selber durchführen willst, dann einfach ein Rad abbauen und die Daten von der Bremsscheiben vorne und hinten ablesen.

Innenbelüftete und Vollmetallscheiben sind doch optisch sofort zu unterscheiden.;)

Und die Bremsbeläge haben eine Leitung mit Stecker wenn sie einen Verschleisskontakt haben.

Es gibt unterschiedliche Sätze von Scheiben und Belägen für das Modell, deshalb das nehmen was jetzt verbaut wurde.

Dann mußt du eben mit Schlüsselnummern arbeiten. In deinem Fall wird das wohl 1329/AFX sein. Da es aber beim 1,6er dci sowohl beide Größen vorne und auch volle sowie belüftete Scheiben hinten gibt wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als erstmal vorab nachzusehen was bei dir verbaut ist.

Bremsbeläge mit ABS-Sensoren gibt es nicht.
Meinst du den Verschleißwarnkontakt?
Hat er, laut Ersatzteile-Seite, nicht.
Da wird eben nur unterschieden zwischen den 142er und den 157er Belägen (Breite der Beläge)

Oben