Qashqai / Qashqai+2: Bremsscheiben-Schrott

Danke, Bremsenprobleme existieren nicht, Der Wagen bremst wunderbar. Da sowieso vor der Inspektion die HU ansteht, nicht bei Nissan, kann ich dort zusammen mit dem Prüfer mal eine Sichtprüfung vornehmen.(Lassen)

Gruss
merczeno

bremsscheiben=Katastrophe

Hallo allerseits,
bis heute war ich mit meinem qashqai recht zufrieden.
Er hat heute seinen dritten Geburtstag und war heute beim Nissanhändler für Insp.,TÜV und ASU.
Vorhin rief mich mein Nissanhändler an und teilte mir mit,dass die Kiste ihren ersten TÜV nicht bestanden hat, da die bremsscheiben verrostet sind.Aber nur die vorderen. Grund soll sein,dass ich zu wenig fahre und vor allem zu wenig bremse. Ich fahre halt nur 5000 km pro Jahr mit diesem Auto,fahre oft mit dem Motorrad z.B. zur Arbeit.
Ausserdem gehöre ich zu den vorausschauenden Fahrern, die nicht ständig in die Klötze gehen.Das Auto steht in einer beheizten Garage(hatte durch Zufall mal Glück).

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

Habe im Forum Vorschläge gesehen, vorausschauend zu fahren,um vorzeitigen Bremsenverschleiss zu verhindern. Habe jetzt wenig Verschleiß aber dafür trotzdem die Scheiben Im Brot.
Es kann doch nicht sein, dass ich ohne Grund ständig mit diesem Auto fahren muss, damit die Scheiben nicht leiden.:mrgreen:

Fahre seit 1994 diverse Nissanmodelle, bei den älteren hatte ich nie Probleme

Warum merkt Dein :mrgreen: nicht schon bei der Inspektion,
das die Bremsscheiben kaputt /auf oder was auch
immer sind.
Hat der bei der Inspektion überhaupt nicht geschaut....?????

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Waren die Scheiben durchgerostet?? Dann kannst du ja gar nicht bremsen. Wenn angerostet, was wirklich nach ein paar Tagen passiert, dann bremst du zweimal und alles ist gut. Meine Tochter fährt 6000 KM im Jahr mit ihrem Punto. Da ist Null Verschleiß. Da hat der TÜV Prüfer wohl einen schlechten Tag gehabt

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Waren die Scheiben durchgerostet?? Dann kannst du ja gar nicht bremsen. Wenn angerostet, was wirklich nach ein paar Tagen passiert, dann bremst du zweimal und alles ist gut. Meine Tochter fährt 6000 KM im Jahr mit ihrem Punto. Da ist Null Verschleiß. Da hat der TÜV Prüfer wohl einen schlechten Tag gehabt

hallo zusammen,

bei meinem Zafira bekam ich auch keinen TÜV weil die hinteren Bremsscheiben im A.... waren.
dachte das gibts nur bei Opel:kaese:
hatte auch ca 10t km im Jahr.

Billiges Material:icon_neutral:

@ dagobert
Google mal mit folgendem Stichwort:
"Rost an Bremsscheiben TÜV"!
Dann wirst du feststellen, dass du mit deinem Problem kein Einzelfall bist. Zu viel Rost an den Bremsscheiben für den TÜV kommt bei fast allen Marken zunehmend vor. Es soll an den immer besseren Bremsen liegen, die zwar einen Wagen bei Tempo 100 km/h in weniger als 40 Metern zum Stillstand bringen aber für den Alltag eines "soften" Fahrers so überdimensioniert sind, dass nicht mal mehr der Rost an den weit weniger beanspruchten hinteren Bremsscheiben verschwindet.
Dass es bei dir die vorderen Scheiben sind, ist unüblich!

Ist bestimmt kein Fehler alles auf einen Tag zu legen,
aber hätte Dein :mrgreen: das bei der Inspektion erkannt
(was ja eigentlich wohl so sein müßte), dann hätte
es gar nicht erst zur TÜV-vorführung kommen brauchen.
Denn umsonst ist der TüV ja nun auch nicht.

Das mit dem Rost an den Scheiben habe ich auch schon hinter mir. Wenn der TÜV meint das iss so, dann iss das so. Götter im Blaumann!

Aber als Fachwerkstatt sollte man das erkennen und den Mangel vorher abstellen oder das Auto gar nicht erst zur Prüfung vorstellen.

Die Gebühr für die Nachprüfung dürfte dann bei mir der :mrgreen: aus eigener Tasche zahlen.

Off-Topic:
@pandorra und Holti3 : Dass man TÜV und Inspektion in einem macht, hat ja auch Vorteile für den Kunden, der nur an einem Tag auf sein Fahrzeig verzichten muss.
Festgestellte Mängel können dann direkt behoben werden und so die Wiedervorführung vermieden werden.
Wiedervorführungsgebühren würde ich in solchen Fällen auch nicht zahlen wollen.
Kurz vor Ablauf der Garantie würde ich aber immer den Wagen selber zum TÜV vorfahren und mir Tipps bezüglich von Garantiemängeln geben lassen.

Oben