Qashqai / Qashqai+2: Bremsscheiben-Schrott

Kommt darauf an - wenn man die ganzen Typen sieht, die volle Kanne auf den Vorausfahrenden draufbrettern um dann im letzten Moment voll in die Eisen zu steigen (aber anschließend in Foren über hohen Bremsenverschleiß jammern), dann eher nicht.
 
Also ich komme gerade vom TÜV und muss Scheiben und Klötze wechseln (bei35000km) weil die Scheiben vorne auf der Innenseite nur zu 1'nem Drittel der Scheibe abgenutzt sind.
Also 1Drittel blank und der Rest eben nicht.
Der vom TÜV meinte das kommt vor... Das kommt von zu zaghaftem bremsen...
Und jetzt ihr...
 
Da hat der Gute vom TÜV nicht ganz unrecht. Scheiben kriegste mit zu wenig oder zaghaften Bremsen kaput. Hatte ich vor einigen Jahren mal, Scheiben waren am Rand aufgeblättert. Kam weil ich kaum oder nur schwach die Bremse benutzt habe. Also gefahren wie ein Hasenfuß. Ergo: schwaches Bremsen = schlecht, starkes Bremsen = schlecht, alles dazwischen = gut :cheesy:
 
Hallo,

ich hab noch ein Beispiel für all jene, die Ihre Bremsen mit Gewalt schrotten wollen. Denn nicht nur zu zaghaftes Bremsen ist nichts für die Bremsen.

War am Wochenende mal kurz in den Bergen (Berchtesgadener Land). Hab auf dem Nachhauseweg einen kleinen Umweg über relativ hügeliges Gelände gemacht. Da bin ich auf einen Ford mit auswärtigem Kennzeichen (DU) aufgelaufen.

Es kam ein Verkehrsschild mit der Aufschrift 1 Kilometer Geflälle. Preisfrage: was hat der liebe Verkehrsteilnehmer gemacht? Na klar, den kompletten Kilometer durchgebremst. Kurz darauf ist nochmal so ein Stück gekommen, wo er wiederrum den kompletten Kilometer bergab gebremst hat.

Für all jene, die es nicht wissen: man legt den passenden Gang ein und läßt das Fahrzeug mit der Motorbremse den Berg hinabrollen. Sollte die Bremswirkund des Motors nicht ausreichen dann bremsen und bei der passenden Geschwindigkeit den nächst kleineren Gang einlegen. Sowas lernt man bei uns schon in der Fahrschule.

Wer es so macht wie mein neuer Freund aus DU braucht sich nicht über schrottige Bremsen beschweren. Ganz davon abgesehen, dass der Gestank der Bremsen den nachfolgenden Verkehr tierisch stört.

Nix für ungut.

Roland
 
Wer nicht so handelt, wie du es beschrieben hast, ist selber schuld. Aber wie funktioniert das mit einem automatischen Getriebe (ich bin schon ewig ein Schalter...)? Da lässt sich doch nur ggf. die Fahrstufes wählen und ob die als Motorbremse reicht?
 
Auch der CVT lässt sich so bremsen und wenns extrem wird hast du noch die manuelle Schaltgasse
 
Ich fahre täglich eine sehr steile Straße hinab, überall Rechts vor Links,
CVT auf schalten, runter bis zum ersten Gang und rollen lassen, geht prima.:)
 

Off-Topic:
So, nun weiß ich über die Automatik-Motorbremse Bescheid und deshalb
zurück zum Bremsscheiben-Schrott
 
Bremsscheiben Schrott

Bei mir hat der TÜV die vorderen Bremsen nach ca. 13000 km beanstandet. Es mußten Neue her und siehe da, die neuen Scheiben sind besser, rubbeln nicht mehr und bremsen einfach besser. Sollten die Werksbremsen doch Schrott gewesen sein. Niemand gibt darauf eine ausreichende Antwort. Mal sehen wie lange die neuen Bremsen halten, nächstes Jahr ist ja wieder TÜV.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Oben