Hallo,
ich hab noch ein Beispiel für all jene, die Ihre Bremsen mit Gewalt schrotten wollen. Denn nicht nur zu zaghaftes Bremsen ist nichts für die Bremsen.
War am Wochenende mal kurz in den Bergen (Berchtesgadener Land). Hab auf dem Nachhauseweg einen kleinen Umweg über relativ hügeliges Gelände gemacht. Da bin ich auf einen Ford mit auswärtigem Kennzeichen (DU) aufgelaufen.
Es kam ein Verkehrsschild mit der Aufschrift 1 Kilometer Geflälle. Preisfrage: was hat der liebe Verkehrsteilnehmer gemacht? Na klar, den kompletten Kilometer durchgebremst. Kurz darauf ist nochmal so ein Stück gekommen, wo er wiederrum den kompletten Kilometer bergab gebremst hat.
Für all jene, die es nicht wissen: man legt den passenden Gang ein und läßt das Fahrzeug mit der Motorbremse den Berg hinabrollen. Sollte die Bremswirkund des Motors nicht ausreichen dann bremsen und bei der passenden Geschwindigkeit den nächst kleineren Gang einlegen. Sowas lernt man bei uns schon in der Fahrschule.
Wer es so macht wie mein neuer Freund aus DU braucht sich nicht über schrottige Bremsen beschweren. Ganz davon abgesehen, dass der Gestank der Bremsen den nachfolgenden Verkehr tierisch stört.
Nix für ungut.
Roland