Qashqai / Qashqai+2: Bremsscheiben-Schrott

Es muss wirklich nicht am Gewicht liegen. Hatte davor einen Laguna, und da waren die Bremsscheiben bei 50' auch bereits verrostet und mußten ausgetauscht werden. Bei meinem QQ zeichnet sich bereits ab, dass das auch auf mich zukommt (dzt. 27'), aber es erschüttert mich nicht mehr. Wir müssen doch Geld in die Wirtschaft pumpen. Was bringt es, wenn die Bremsscheiben ewig halten?

;) Quaschi

Eigentlich hast du Recht, wir QQ-Fahrer müßen die Wirtschaft ankurbeln.
Könnte ja sein das es irgendwann mal heißt"schaut euch die QQ-Fahrer an, die bringen Kohle in den Umlauf um die wirtschaft wieder flott zu machen".
Sorgt auch für Arbeitsplätze. Wir QQ-Fahrer sind schon toll! Gell?:mrgreen:

Wir müssen doch Geld in die Wirtschaft pumpen. Was bringt es, wenn die Bremsscheiben ewig halten?
;) Quaschi

Haben unseren 1,9'er TDI Polo sage und schreibe 107.000 km ohne Probleme mit den Bremsen gefahren. Erst nach dieser monumentalen Fahrleistung wurden wir durch Aufleuchten der Warnlampe daran erinnert, doch auch mal den Bremsen was neues zu gönnen. Schade für die VW-Werkstatt:exc:
Bin mal gespannt, wann der QQ seinen Bedarf nach neuen Bremsen anmeldet. Bisher kein Verschleiß erkennbar (7.400 km).

Zitat von Kaschkai:exc:
Tja, der Verschleiß der Bremsbeläge und Scheiben hängt ja auch
maßgeblich vom Fahrstiel ab....... :sry:

Genau,genau.......:exc:

Aus beruflicher Erfahrung bin ich auch der Meinung das es am Fahrstill liegen kann.

VW Transporter zwei Fahrzeuge von vielen ca. gleiche Ladung

der Kollege der eher moderat fährt => Scheiben bei 93000 km runter

ein andere eher ein Heizer => Scheiben bereits bei 60000 km am Ende

Da im Fahrzeug ein sogenannter "Bremsassistent"verbaut ist,wird die Bremsleistung mehr als bei herkömmlichen Fahrzeugen auf die Hinterachse verteilt.Normal ist so ca.70%VA-30%HA.Hier kann es bis ca.50%-pro Achse verteilt sein,je nach Bedarf(Fahrbahn-Beladung etc.)Daher auch der höhere Verschleiss des Materials an der HA.Sollte der Verschleiss jedoch an einer Achse zB.li stärker als rechts sein ist das nicht normal.Bremssättel prüfen!!Eventuell fest?(die Seite mit dem stärkeren Verschleiss)

bremsenverschleiss

Na das hört sich ja verdächtig nach einer nicht gut durchdachten Arbeit an von Nissan ! Oder?:sry:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe keine Probleme mit den Bremen. Alle 4 sind gleichmässig verschlissen. Habe das Fahrzeug seit dem 17.7. als Neuwagen, es hat jetzt auch erst 25000km weg, also zu früh, um noch etwas über die Lebenszeit zu sagen. Die Bremsscheiben sollten eigentlich nicht das Problem sein, die Härte der Scheiben ist exakt auf dem gleichen Niveau wie bei meinem Primera BJ 95.

Einzig auffällig ist, das die Bremssbeläge scheinbar einen höreren Reibwert haben und der Presswert nicht so hoch zu sein scheint, da der Bremsabrieb doch viel höher ist. Dies kann man deutlich an den Felgen sehen.

In vier monaten 25000 km, alle Achtung:exc: Da könntest Du zumindest hier im Forum schon als "intensivtester" titulieren.

hammuqq

Echt?

Für mich ist das eine normale Fahrleistung. Zum Jahresende wird es gerade etwas weniger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Golf V waren die Bremsen ( allerdings nur vorne ) nach 120.000km !!! dran.

Da aber die Bremsen nicht zur Garantie ( Verschleißteile ) gehören lasse ich meine wenn die mal runter sein sollten bei Helm machen - billiger , besser und dann halten die auch länger :idea:

Oben