QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Hi Udo2009

Mit dem Racechip hast du auf dem Papier mehr Drehmoment. So recht spüren tust du es nicht.

Lass dir deinen Motor auf dem Prüfstand mit der Richtigen Software anpassen, und du hast dieses Spritzige. Ich kann jetzt im Standgas dahinrollen und der QQ hängt sofort am Gas. Er wird zwar keine Rakete (185 PS sind bei dem Gewicht und CW Wert bei235er Reifen ja nicht viel) , allerdings kann ich überholen ohne zu überlegen und kann auch mal ohne zurückzuschalten zügig beschleunigen. Das sind meine Mindestanforderungen an die Leistung eines Fahrzeugs.

Ich glaube ich hab's schon mal geschrieben. Aber ich hatte den direkten Vergleich bei einem Fabia RS mit Racechipbox (die damals soviel gekostet hat wie meine softwarenpassung auf dem Prüfstand ) und dem Fabia RS meiner Frau. Man kam sich vor als vergleiche man Äpfel mit Eiern. Der Kumpel hat dann sofort den Racechip raus und ist zum softwareaufspielen gefahren. Ich ging dann einen Moment zu Fuß, da ich bei unserem beschleunigungsrennen ein gutes Stück vorn war als es Blitze :icon_cool::(
Er war nicht mal mehr auf dem Bild :sry:
War auf der Landstraße (100, zweispurig, von 80 wegbeschleunigt im 5 Gang und vorher schon ein 0-120 vergleich) und Glück gehabt, dass es nicht mehr wurde. Ohne toleranzabzug wären es 2 Monate gewesen. Ich glaub 135 oder so. Manche Dinge verdrängt man. Ist sich schon 10 Jahre her.

@ fanatic:

Was hast du für einen Motor im QQ? 2.0 oder 1.6 dci?

Und wo hast du ihn chippen lassen? Was muss man preislich rechnen?

Ich wollte mir eigentlich auch eine Racechipbox zulegen. Vllt. sollte ich doch noch warten ... :)

Ich habe bei Steinbauer eine Box gefunden, die den 1,6 Diesel auf 156 PS und 384Nm liftet.
Von dem Hersteller hatte ich für den Corolla Verso damals eine Box, die den 177 PS Diesel auf 211 PS trieb und ein Drehmomentplus von 400 auf 480Nm.
Das Ganze bei einem Durchschnittsverbrauch über 3 Jahre von 7,2l.
Das war ok für so eine Schrankwand.

Viele Grüße Mainy

Hi Doktor Nase,

Hab den 2.0

Getuned bei chip4power. Schon das fünfte Fahrzeug. Bin aber in Tiefenbach selbst gewesen. Da ist der Hauptsitz. Aber beim Seniorchef. Der hat's drauf. Wie's bei den Franchise Filialen ist, kann ich nicht sagen.

Habe bei im auf den Prüfstand so mogelboxen gemessen, Die durch falsche Istwerte die einspritzmenge erhöhen. Bisserl mehr Leistung ja, aber nicht das versprochene.

Meinen Astra J 2.0 cdti würde ich auch gern, allerdings schreibgeschützt. Aber bevor ich eine Box einbaue, fahre ich lieber die originalen 165 Ps

Preis bei chip4power 600 mit Prüfstand vorher nachher. Manchmal Aktion 500.

Vmax Beschränkung bei QQ? Glaube e ned dass es die gibt.

ansonsten wird sie auf Wunsch aufgehoben.

Unser Qashqai 1.6 DCI 4X4 Tekna wird bei Tacho kurz vor 210 km/h, sind wohl echte 198 km/h, abgeriegelt. Man merkt und sieht, wie der Wagen den Verbrauch zudreht. Bei der Abriegelung geht der Verbrauch laut Anzeige auf 0 zurück. Dort ist also eine Sperre. Drehzahl im 6. Gang ist ca. 4.000 oder 4.200 U/min. gewesen...

Oben