QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Tuning Box

Hallo Gemeinde

Bin neu hier und möchte euch gerne auch einige Tuning-Erfahrungen mitteilen.
Also ich selbst habe ebenfalls eine ChipBox aus dem Hause RaceChip in meinem X-Trail 2.0 mit Automatik drin. Muss sagen der Wagen hat jetzt sehr viel Power. Hier einige Daten:
Beschleunigung: Vorher 0-100 km/h 12,5s jetzt 10,4s
Verbrauch: Vorher 7,8 Liter jetzt 6,8 Liter
Nebenbei erwähnt läuft der Motor runder und das Getriebe schaltet früher hoch. Zu einigen Kommentaren hier muss ich sagen, dass Alle recht haben und zwar; Na klar belastet Chiptuning einen Motor aber mann kann die Belastung in Grenzen halten. Was vermieden werden sollte sind:
- Vollgasfahrten auf der Autobahn
- Und Vollgasbeschleunigung in den ersten zwei Gängen
Meine zwei Freunde haben ebenfalls Chip Boxen drin und fahren damit schon über 3 Jahre. Der eine hat einen VW T5 mit Orginal 175 PS jetzt etwa 210 Box von RaceChip und einen niedrigeren Verbrauch von 1,5 Liter, vorher 8,5 jetzt 7,0. Der andere fährt einen Mercedes 220 Diesel hat schon über 80000 km mit der Box (Firma unbekannt:) Beide sind voll begeistert. Ein anderer Kumpel hatte mal einen Peugeot 208 allerdings hat er eine Tuning Software ausspielen lassen. Er fuhr mit dem Wagen bis knapp 200000 km auch ohne Schäden. :cheesy:

Ich selbst bin auch ein wenig verunsichert denn diese Box macht wirklich Dampf! Sorgen mache ich mir nur über das Automatikgetriebe. Über den Motor nicht. Der Bruder von meinem Onkel arbeitetete bis vor Kurzem beim Merdcedes in der Entwicklung und sagte " Renault und Peugeot bauen die Besten Dieselmotoren!" Gut dass unsere Nissans genau mit diesen Motoren ausgestattet sind. Die Japaner wissen schon am Besten was für Ihre Autos gut ist. :)

Was ist denn das für ein Mist, ich kann mit meinem Vollgas fahren und das auch für längere Zeit.
Für einen Aut.Wagen ist Chiptuning renerell nicht so gut, da ist ein Schaltwagen besser geeignet.
Gruß

Chip Box

Ja da stimme ich dir zu! Ich sprach von der ChipBox die nur "dazwischen" geschaltet wird. Hierbei wird u.a der Einspritzdruck der Common Rai Anlage erhöht. Dies bewirkt, dass die Verbrennungstemparatur im Brennraum um ca. 100°C erhöht wird. Haben wir dann noch sommerliche Temperaturen kann dir schon passieren das du einen Kolbenfresser bekommst:exc: oder, dass der Motor in den Notprogramm schaltet mit der Meldung dass der Druck der Common Rail Anlage überschritten wurde.

Beim "richtigen" Tuning also Softwareaufspielung sind Vollgasfahrten kein Problem......und ja Schalter sind besser geeignet.

PS.: Kann mit meinem auch Vollgasfahren, mache es nur wenn die Außentemperatur unter 25°C ist.

Hallo,
habe auch nur eine Box die dazwischen kommt.
Nur lange nicht so teuer wie deine. Mal-Elektronik heißt die Firma.
Gruß

Definiere bitte mal "nicht so gut".

Ich stehe gerade vor der Entscheidung Racechip Standard oder Pro

Nun bei der Pro Version bemerkte ich keinen Unterschied zu der Normalen Version und da die beiden Varianten genauso gut funktionieren etschied ich mich für die Günstigere. Diese kann mann auch intern verstellen und die Ausbeute ist die gleiche.

Nissan und ChipBox Tuning

War heute beim :mrgreen: Nissan Händler, erste Inspektion. Habe mal wegen einer Leistungssteigerung für meinen X nachgefragt und siehe da, der Verkäufer "macht die Schublade auf" und präsentiert mir eine Tuning Box (430€ mit Einbau)

Seine Aussagen:

1. Einbau bei uns überhaupt kein Problem! Machen wir.
2. Nissan selbst bietet keinen Motortuning an aber wir haben andere Anbieter
3. Mit der Garantie ist es schon ein Problem, Garantieverfall ...........möglich/wahrscheinlich (war sehr diplomatisch)
4. Bei uns fahren sehr viele Autos mit diesen Tuning Boxen rum!
5. Bis jetzt hatten wir keine Schäden an den Autos zu verzeichnen!
6. Beim Automatikgetriebe verkürzt sich die Lebensdauer des Getriebes erheblich!...... wegen des höheren Drehmoments........... aber bei unseren Nissans hatten wir noch keine Probleme.

Meine Erkenntnis daraus: Wenn es soooo schädlich für die Motoren wäre, würden es doch die Händler nicht anbieten :quest: Und der Meister hat es mir gar nicht versucht auszureden:exc:

Oben