QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

[FONT=&quot]@Turbomaus[/FONT]
[FONT=&quot]Welche Box hast du verbaut gehabt laut Prüfstand ([/FONT]ABT in Kempten)[FONT=&quot], bei der die Leistungsausbeute so gering war?[/FONT]

Hallo, tut mir leid das kann ich dir jetzt nicht mehr genau sagen da ich damals diese bei ABT probeweise eingebaut bekommen habe und wir da nichts großes festgestellt hatten (wollte erst was Preisgünstiges haben) und hab mich dann doch durchgerungen mit etwas mehr .

Grüße

Moin Mike,

wieder einmal steht da nichts von TüV-Gutachten und Eintragung...

Jede Leistungssteigerung muss eingetragen werden.
Ebenso wird die KfZ-Steuer (nach CO2) und die Versicherung (bei einigen)neu berechnet...

Wer so ein Ding verbaut ohne es eintragen zu lassen, fährt ohne Versicherungsschutz! Das kann im Falle eines Falles der Ruin sein.
Zudem ist es immer interessant zu Wissen bis zu welcher Leistung der Hersteller z.B. die Bremsanlage ausgelegt hat...
Wer so etwas heimlich verbaut gehört einfach weggesperrt.

Seriöse Tuner verlangen etwas mehr, klären aber auch auf und kümmern sich um die Eintragung usw.

Gruß

Quatschgai+2

Hallo zusammen:)

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir so ne Box einzubauen, aber irgendwie bin ich skeptisch !!

Bei einem Anbieter steht, dass man die Leistung nach seinen Wünschen anpassen kann!?! Soll das heißen, ich dreh ein Rädchen und hab dann mehr Leistung ?
:shok:

Grüüße, Bernd

Chiptuning

hallo liebe qasqaifahrer, wer hat erfahrung mit der fa SKN? betreff eco75 bzw leistungssteigerung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das würde mich auch interessieren.
Ich kenne die Firma nur aus den Juke-Forum;
einer hat das Tuning und ist damit sehr zufrieden

Gruß zimbo68;)

Ich bin das Risiko jetzt mal eingegangen und hab mir einen Racechip Pro 2 für meinen1.6 dci bestellt.

Im Auslieferungszustand ein wenig Mehrleistung spürbar. Was sich jedoch geändert hat ist das Ansprechverhalten im Drehzahlkeller. Manche Ecken bin ich im 2ten herumgerollt und wieder auf dem Gas kam erst mal nix. Mit RC jetzt deutlich besserer Vortrieb.

Jetzt kann man natürlich noch an den Einstellungen rumspielen. Hier ist dann ein Kompromiss zwischen Leistung und Drehzahl gefragt.

Hat schon jemand ebenfalls einen RC und wenn ja, mit welchen Einstellungen? Ich bin jetzt bei E-2. Aber noch nicht viel getestet.

Sind die Werte nur spürbar oder auch messbar? Häufig spürt man die Leistungssteigerung bereits aufgrund der Tatsache, dass man dafür Geld ausgegeben hat. Diese 410 Nm sind natürlich eine mutige Aussage und ich hoffe, dass sie auch so gehalten werden kann. Du wärest nicht der Erste, der nach dem Tuning einen Zuwachs von "starken" 9 Nm messen kann.
Ich drücke die Daumen, dass du das bekommen hast, was du auch kaufen wolltest.

Ich möchte damit gar nicht auf einen Prüfstand. Ich glaube ich wäre enttäuscht. Von den "maximal" 410 NM bin ich meilenweit entfernt. Ich kann das nicht schätzen, aber viel mehr Leistung ist es nicht. Allerdings hat sich die Motorcharakteristik zum positiven verändert. Zieht obenrum ein noch ein wenig besser durch, vor allem aber unten rum (zwischen 1000 und 1200) läuft er feiner. Diese Anfahrschwäche hat sich etwas verbessert.
Ich hab jetzt auch mal etwas weiter aufgedreht. Da zieht er dann schon nochmal deutlich besser an, fängt aber dann auch an zu bocken. Das will ich dem QQ nicht zumuten.

Was mich jedoch stutzig macht, ist ein Mehrverbrauch laut BC von ca. 0,6 Liter. Kann natürlich jetzt auch daran liegen, das man jetzt am Anfang die Leistung natürlich abrufen möchte. Ausserdem hab ich jetzt auch Urlaub und bin nur Kurzstrecke unterwegs.

Vllt. gibt die Urlaubsfahrt nächste Woche hier mehr Aufschluss.

Oben