QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Hat schon jemand ebenfalls einen RC und wenn ja, mit welchen Einstellungen? Ich bin jetzt bei E-2. Aber noch nicht viel getestet.

Also ich hatte schon einige Einstellungen getestet. Als "Beste" hat sich bei mir die D1 Stellung herausgestellt. Die F1 Stellung zeigte die beste Leistung, auch das Anlassen und der Lauf des Motors waren sehr harmonisch. Allerdings war der Verbrauch auch viel höher. Und so läuft meiner jetzt auf D1. Hier ist der Spritverbrauch sogar 0,3 Liter weniger bei ähnlicher Fahrweise wie ohne Chip.

PS.: Und das die Leistung (Drehmoment) zugenommen hat, vor allem ab 2000 Touren steht außer Frage!

Tuning 1,6 dci

Ich hatte zuerst eine Box von Chip Tronic, mit dem Erfolg, dass das Motormanagement, ab Leistungsstufe 6 der Box, kollabierte. Sämtliche Fehlermeldungen wie z.B. Start/Stop, DSC aus,usw.Die Box hatte ich im Übrigen vom Nissan Händler, erstmal kostenlos. Ich habe das Teil zurückgegeben und war beim Tuner-Software Tuning.Ein neuer Motor!, saubere Ladekurve, sauberes Gaswegnehmen. Mehrleistung, keine homöopathische Dosis, sondern real Messbar. Höchstgeschwindigkeit +10 Kmh.
Noch kurz zum Thema Mehrleistung vs geringerer Verbrauch. Ich gebe da einigen Recht-ein Widerspruch an sich, ganz so einfach ist das aber nicht. Bei Verändern der Parameter über die Software wird die Motorleistung optimiert. D.h. das Verhältnis von Einsatz, also in unserem Fall Diesel, zu Ertrag also Leistung, wird effizienter.
Ganz vereinfacht, um die selbe Geschwindigkeit zu erreichen muss ich das Gas nicht mehr so weit nach unten treten.
Warum der Hersteller uns das so nicht anbietet hat manchmal ganz einfache Gründe(Materielle). Im Falle von BMW hat der 325d und der 330d das selbe Triebwerk, 3,0l Hub und derselbe Lader, der Unterschied liegt in der Steuerung. Oftmals wird eine weitere Evolutionsstufe so vorbereitet und dann bei Bedarf ein Jahr später am neuen Modell freigegeben.Es ist also auch nicht so das derartige Leistungssteigerungen zwangsweise zu kürzeren Lebenszeiten der Bauteile führt.

Softwareoptimierung

Heute hat ein Tuner meinen Motor optimiert (neue Software aufgespielt). Vorher mit der Tuning Box war eine Leistungssteigerung, wie ich hier bereits beschrieben habe, spürbar. Nun wie es mein Vorredner beschriebt ist eine Tuning Box mit einer Softwareoptimierung überhaupt nicht vergleichbar! Die Kraftentfaltung ist super gleichmäßig, die Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich abrufbar, der Verbrauch ging um 0,5 Liter nach unten. Dadurch läuft der Wagen jetzt viel besser als mit der Box. Und die Höchstgeschwindigkeit (+ 8Km/h) ist jetzt viel schneller erreicht. Bin total begeistert:cheesy::cheesy::cheesy:! Würde jetzt keine Tuning Box mehr empfehlen.

Respekt, nach einem Tag festzustellen, dass der Verbrauch um 0,5 Liter runter gegangen ist! :)

Oben