QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

Dadurch, dass ich schon 2 Tuning Boxen mit mehreren Einstellungen getestet habe, habe ich eine 60 km lange "Teststrecke" welche ich versuche immer gleich zu fahren! Auch mit der Softwareoptimierung bin ich diese gestern gefahren.

Verblüffend! Hast du ein externes Messgefäß zur Kraftstoffversorgung angeschlossen oder wie hast du die ca. 250 - 300ml Verbrauchsreduzierung auf 60 Kilometer gemessen?

Verblüffend! Hast du ein externes Messgefäß zur Kraftstoffversorgung angeschlossen oder wie hast du die ca. 250 - 300ml Verbrauchsreduzierung auf 60 Kilometer gemessen?

Ach Kerl :wink: Vor der Testfahrt Bordcomputer (Durchschnittsverbrauch) auf Reset. Nach Rückkehr ablesen, in meinem Fall 7,1 Liter. Da ich weiß da mein BC immer 0,8L zu wenig zeigt sind es real 7,9 Liter.
PS.: Ist zwar nicht 100% (ist mit schon klar) aber immerhin ein Anhalts-Wert. Gruß

Da ich weiß da mein BC immer 0,8L zu wenig zeigt sind es real 7,9 Liter.
Und wie verträgt sich deine obige Aussage mit dieser hier???
RafaelloRM schrieb:
Ich bin vor paar Tagen auf der Autobahn 600km zügig unterwegs gewesen. Den BC habe ich vor der Fahrt resetet. Nach 600 km auf die Tanke BC zeigte 7,1 Liter. Zu Haus nachgerechnet, tatsächlicher Verbrauch war 8,69 Liter.
Nachzulesen im "Abweichungen zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch"-Thread: Link

Sorry es war wahrscheinlich ein Tippfehler, natürlich müssten es 7,8 L gewesen sein. War übrigens mit der Tuning Box :cheesy: (die ich nicht mehr empfehlen würde)

PS.: Hier muss man sich fast einen Anwalt nehmen wenn man einen Beitrag erstellt:red: Gruß:cheesy:

Hihi, der RafaelloRM ist wieder da;)

Na was gibt es neues an der Tuning-Front?

Wenn Du mit deinen Boxen so weitermachst, produziert dein X-Trail irgendwann noch Sprit :cheesy:

Also ganz ehrlich, wenn Du den X-Trail noch tieferlegen, mit Spoilern umkleiden und dann auch noch Leichtlaufreifen draufziehst, kannste bei den Grünen als Kanzlerkandidat auf viel Zustimmung stoßen...

Tja, der gute alte Albert Einstein, würde wohl an aller Physik zweifeln wenn er Dich und deinen X-Trail kennen lernen würde.

Also weiterhin viel Spaß beim "Boxen-Stop"...

Gruß

Quatschgai+2

Na was gibt es neues an der Tuning-Front?

Die Tuning Boxen sind Passe! Habe letztendlich meinen "X" via Software beim Profi tunen lassen. Kann nur sagen der Hammer! Also die Boxen funktionieren schon aber im Vergleich zur Softwareoptimierung haben die Boxen keine Chance! Der größte Unterschied liegt in der Kraftentfaltung. Bei den Boxen kommt erstmal nicht viel, dann aber quasi explosionsartig (so bei 2000U/min) und bei 3500U/min ist quasi Schluss. Bei der Softwareoptimierung hast du von Anfang an (von 1000 U/min) bis Ende (4500U/min) die volle Leistung, und zwar immer. Also das explosionsartige wie bei der Box ist bei Softwareoptimierung immer abrufbar/verfügbar.

Ich habe mal bei einem Sprint-Test die Daten genommen. Geht folgendermaßen: Die Teststrecke ist ca. 500m lang und geht Berg auf. Ich habe zwei Bezugspunkte. Bei Punkt 1, "D" Stellung Getriebe und Vollgas! Und beim Punkt 2, in meinem Fall ein Verkehrsschild, wird die Geschwindigkeit abgelesen. Zu den Fahrleistungen:

- Ohne Tuning Box (original Zustand) ca. 140 km/h
- Mit Tuning Box (en) (verschiedene Einstellungen) ca. 142 - 145 km/h
- Softwareoptimierung ca. 151 km/h

Gruß

Oben