QASHQAI J10: CHIP-Tuning / Power-Tuning / Eco-Tuning / Leistungs-Optimierung

[FONT=&quot]@RafaelloRm[/FONT]
[FONT=&quot]soweit ich das verstanden hab, hast du nach dem Chiptuning kein Turboloch mehr und[/FONT]
[FONT=&quot]hat sich dabei deine Leerlaufdrehzahl nach dem Chiptuning Verändert:quest:[/FONT]
[FONT=&quot]MfG[/FONT]

Turbo loch spüre ich keinen. Im Prinzip ist alles wie vorher nur mit viel mehr Power. Auch die Drehzahlen (Leerlauf und Maximal) sind gleich geblieben.
Wie die es genau machen weiß ich nicht. Es wurde das Steuergerät ausgebaut an einem Laptop angeschlossen und ausgelesen. Danach hat der Tuner die ganzen Werte irgendwie angehoben. Er meinte man könnte noch viel mehr rausholen aber es wäre nicht mehr gut vor allem für das Getriebe.

[FONT=&quot]Von der Leistung her ist der 2.0DCI ja ok. Allerdings das Turboloch geht mir auf dem S..k! :wand: Ich denke ich werde es auch machen… [/FONT]
[FONT=&quot]Hat evtl. jemand Erfahrungen mit bhp-chiptuning.com oder einem anderen Tuner aus dem Raum Stuttgart gemacht, den man evtl. mir empfehlen könnte?[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Danke.. [/FONT]

Moin Rafaello,

hmmm sorry aber Prüfstände, kann man einstellen wie man will;)

Wirklich gute Prüfstände sind rar gesät, denke da an Bosch-Zentren welche nach Herstellervorgaben Verteilerpumpen z.B. vom V6 TDI einstellen. Oder aber wirklich guten und namhaften Tunern.

Mit dem Getrieb hat er recht, alleredings hat auch die Bremsanlage eine vom PKW-Hersteller festgelegte Standfestigkeit, welche man tunlichst beachten sollte wegen z.B. der Typgenehmigung....

Interessant ist auch immer die Frage, welche Garantie gibt der Tuner und auf welche Teile beschränkt sich diese?

Weiterhin viel Spaß mit deinem X.

Gruß

Quatschgai+2

Wie ist das eigentlich mit dem Eintragen? Und muss das nicht auch der Versicherung mitgeteilt werden?
Der ADAC weist in seinem Artikel zum Thema auf die Gefahren hin: Verlust von Garantie und Versicherungsschutz. Hier wird auch davon geschrieben, dass die Hersteller derlei Tuning zur Beweisführung speichern, um nachher Garantieansprüche abwehren zu können.
Hier ist der ganze Beitrag des ADAC zum Thema:
ADAC: Tuning

Moin Rafaello,

hmmm sorry aber Prüfstände, kann man einstellen wie man will;)

Prüfstand hin der her, die Mehrleistung merkt man (ich) auf jeden Fall! und Verbrauch geht auch runter, allerdings bei moderater FAHRWEISE.
Wenn ich jetzt nur Kurzverkehr z.b fahre, ist der Verbrauch gleich wie vor dem Tuning. Langstrecke moderat (in meinem Fall Tempomat bei 128km/h, hier 600km zu meinen Eltern) Vorher brauchte der Wagen 7,9 Liter auf dieser Strecke jetzt 7,0!

Bei Vollgas steigt allerdings der Verbrauch deutlich! Aber auch die Höchstgeschwindigkeit!

Hoffe nur der Motor hält es aus!:wink:

Oben