Ich fahre nach dem Überschreiten der 1000 km Marke den QQ bei chip4power vor. 399,- EUR incl. Prüfstand. Der 120d coupe von meinem Bruder kommt auch mit.
War da schon mit dem Fabia RS meiner Frau und hab auch ein paar Kumpels empfohlen, die alle zufrieden waren. Der Fabia RS hatte normal 131 PS, allerdings original schon 146 auf dem Prüfstand. Nach drei versuchen fuhr ich mit 187 PS und weiß nicht mehr wieviel Nm von der Bühne. Wir hatten den Fabia 4 Jahre und gut 100000 km und keine Probleme. Fährt immer noch (snieff:shok: die armen Felgen) aber der Motor läuft und läuft. Abgesehen davon, dass 2 Bekannte (einer mit irgendeiner Box und der andere mit ner nicht abgestimmten Software/Chip ), die mit dem identischen Ausgangs RS auf dem Papier ähnliche Leistungswerte haben sollten, nicht mal annähernd mithalten konnten (laß mich mal fahren, ich will es spüren), hatte der mit der Racingbox später dann einen kapitalen Motorschaden. Nur Soll und ist Werte zu verfälschen ist keine befriedigend Leistungsverbesserung. Mein Octavia TDI ging mit Box freilich besser als ohne, hatte damals 1998/1999 keinen Vergleich u d nicht viele Optionen. Taber setzt Euch mal in ein von einem guten Tuner auf dem Prüfstand abgestimmten Wagen und vergleicht mit einem Box "leistungsgesteigerten" FZ .
Bei den Opels (speedster Turbo ade und corsa opc) war ich allerdings bei EDS (macht nur Opel), da auch noch a bisserl Hardware verändert wurde. Der corsa hat momentan 257 PS und macht seit 40 000 km keine probleme sondern nur Spaß und das in Kombination mit Gas (LPG) . -das reimt sich ja und was sich reimt ist immer gut - sagte der rothaarige ....
Ich kann jedem nur das Aufspielen einer hardwareangepaßten Software oder noch besser das Anpassen auf dem Prüfstand empfehlen. Dann klappt's auch mit der Nachbarin, da wirklich Leistung da ist. Und bei sorgsamen Umgang und hardwarangepaßten PS und NM hat man nicht mehr zu befürchten wie mit einem Serienfahrzeug. (Ok, wenn man es mit den NM übertreibt mal ne Sinterkupplung, allerdings hätten sie mir auchndas Drehmoment beim Speedster reduziert, aber das wollte ich auch nicht. Ich glaub von Original 280 auf 450 NM war schon ne Hausnummer)