Können ja gerne mal ein durch Tuningbox ausgetrickstes Fahrzeug mit einer Prüfstandoptimierten Software vergleichen. Einmal im direkten Vergleich gefahren, überlegst Du beim nächsten mal nicht mehr. Racechip oder jede andere Box verfälscht nur Werte ohne ein direktes Feedback vom Motor/Sensoren etc. mit einzubeziehen.
Bei einem Defekt sind die verfälschten Werte auch vom Händler auszulesen, von daher hilft es gar nichts, sie dann wegzumontieren und vorzufahren und auf Garantie zu pochen.
Beim richtigen Tuner kannst Du auch ne Garantie mit abschließen. Hab ich auch gemacht, obwohl ich bei inzwischen ca. 10 Fahrzeugen mit modifizierter Software noch nie Probleme hatte (außer ne Sinterkupplung beim Speedster, aber das wußte ich vorher, dachte nur nicht dass das gleich nach dem wegfahren vom Tuner so massiv sichtbar ist. Er hätte mir auch das Drehmoment reduziert, aber das wollte Fanatic auch nicht:mrgreen
Ich hab´s zwar schon mal geschrieben, aber ich hatte schon mehrmals die Möglichkeit direkte fühlbare Vergleiche von Tuningboxen div. Hersteller mit Softwareanpassung zu ziehen. Beim ersten Mal auch aus finanziellen Gründen und der einfachheit halber hatte ich auch ne Box beim Ovtavia TDI.
War ein namenhafter Hersteller und hat damals auch noch gut Geld gekostet.
Inzwischen sind Nonameboxen und sowas wie Racechip zwar günstig, aber bei EDS (nur Opel), Chip4Power, Klasen etc. kostet ne Softwareanpassung ohne Prüfstand auch nur marginal mehr oder das Gleiche, je nach FAhrzeug. Ein bekannter hat für seinen Tiguan BEnziner 500,- für ne RaceChip Box bezahlt, für den QQ Diesel hätte sie 219 Euro gekostet, da hätte ich es fast noch mal probiert. Aber für 400 Euro mit Prüfstand mußte ich dann bei Chip4Power nicht überlegen.:sry: