QASHQAI J10: Chiptuning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
fahre den QASHQAI 2.0dCi, All-Mode 4x4, Tekna, Automatik. Hat jemand schon Erfahrung mit Chip Tuning für den QQ ? Obwohl ich mit der Leistung und Verbrauch 7,8 sehr zufrieden bin, würde mich es doch interssieren.

Gruß

Hi,
im Schnitt ist mit einer Leistungssteigerrung von ca. 20-30PS je nach Motor zu rechnen. Das Drehmoment steigt dadurch meistens auch um ca. 30-40 Nm.

Von diversen "Power"- Boxen wie sie immer wieder in ebay zu finden sind, sollte man unbedingt die Finger lassen! Diese Boxen werden lediglich zwischen den Regelkreis der Motorsteuerung geschaltet um somit die Einspritzdaten des Motorsteuergeräts zu verändern. Meistens enden diese Versuche mit einem Motorschaden, da nur eine größere Dieselmenge eingespritzt wird und dadurch eine extrem hohe thermische Belastung für den Motor auftritt. Diese schlechte Verbrennung ist oft auch an einer großen Wolke beim gasgeben erkennbar.

Proffesionelle Tuner programmieren direkt das Motorsteuergerät und führen danach noch eine Leistungsmessung am Prüfstand durch. Hier wird nicht nur die Kraftstoffmenge erhöht sondern alles aufeinander abgestimmt ( Ladedruck, Luftmenge, Kraftstoffmenge) Zudem gibt eine gute Werkstatt mindestens 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe. (Antriebsstrang) Desweiteren ist eine TÜV-Eintragung der Leistungssteigerung unbedingt erforderlich, da sonnst die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt. Zundem sollte die Versicherung auch über diese Maßnahme informiert werden um bei eventuellen Schäden den Versicherrungsschutz nicht zu verlieren.

Hier ein paar links:

Audi- VW- Skoda- Seat - Tuning, Chiptuning, Felgen - ABT Sportsline GmbH

http://www.skn-tuning.de

Chiptuning, Chip Tuning, Motortuning, Diesel, BMW, Eco, Audi, CDI, TDI, VW, Opel, Dieseltuning, Ford, Seat

Den baugleichen Motor gibt's im X-Trail schon mit 173 PS. :cry:

ich werde am dienstag wahrscheinlich zu chip4power mal fahren um ein chip tuning durführen zu lassen. immerhin ist das angebot bei 250 euro?
aber ich wette das wird sich auf knapp 350 euro beziehen "natürlich wär ja ein sportfilter nich shclecht und bla bla bla bla lbal blalbla." ich sehs schon kommen und werd mir n regenschirm mitnehmen. leute aus landshut sollen sehr viel spucken hab ich gehört ;):cheesy:

ich werde am dienstag wahrscheinlich zu chip4power mal fahren um ein chip tuning durführen zu lassen. immerhin ist das angebot bei 250 euro?
aber ich wette das wird sich auf knapp 350 euro beziehen "natürlich wär ja ein sportfilter nich shclecht und bla bla bla bla lbal blalbla." ich sehs schon kommen und werd mir n regenschirm mitnehmen. leute aus landshut sollen sehr viel spucken hab ich gehört ;):cheesy:

Die Firma kann ich empfehlen, ist zwar mehr eine Hinterhofwerkstatt aber das Endergebnis passt.

Hatte dort damals meine VW Lupo programmieren lassen. Der Preis war auch OK

mir gehts ja nich darum dass meiner zur höllenmaschine wird ich will nru das er spritziger wird und nich so ne startlahmheit hat. und ich denk mal eben das es dafür reichen wird ja genau :)

Hallo,

ich würde es nicht tun. Öko-Tuning, um Sprit zu sparen, ja. Der 2l-Diesel hat sein "höchstes" Drehmoment bei 320 Nm. Er verkraftet bestimmt ein bißchen mehr aber nicht auf Dauer die Mehrleistung vom Chiptuning.
Eine "abgerauchte" Kupplung ist im Vergleich zu einem "verheiztem" Getriebe noch das kleinste Übel. Jeder Hersteller verbaut nur dass, was unbedingt nötig ist.
Ich weiß wovon ich rede. Habe bei SKN einen Golf TDI mal chipen lassen. Das Ergebnis war super, Fahrspass ohne Ende. Die Kupplung innerhalb kürzester Zeit hin. SKN hat kostenlos das Tuning zurückgenommen.

Erwin

Habe einen Renault Laguna gefahren, der von 98 auf 118 PS gechipt war. Nach 100.000km war das Getriebe hin, der 3. Gang sprang immer raus. Insofern war das Getriebe nicht für das auch gestiegene Drehmoment geeignet. Trotzdem habe ich einen Corolla Verso 2.0D chipen lassen. PS stiegen von 116 auf 141 und das Drehmoment von 280 Nm auf 340Nm.
selbst nach 120tkm keinerlei Ermüdungserscheinungen an Motor und Getriebe. Insofern kann man nich unbedingt sagen, das man es sein lassen sollte. Aber ein Restrisiko bleibt, und das muß man alleine tragen.
Viele Grüße Mainy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben