@braun
Na wenn ich das da lese:
Off-Topic:
Die hier dargestellten Leistungsdaten sind erreichbare Maximalwerte. Die tatsächliche Leistungsausbeute ist von der Serientoleranz des Fahrzeugs abhängig. Wir liefern den RaceChip mit einer optimalen Grundeinstellung für Ihr Fahrzeug aus. Sie können die Leistung selbst nach Ihren Wünschen am RaceChip anpassen.
Für MICH! absolut inakzeptabel ... kein auf das Fahrzeug und den Fahrer/ Fahrprofil abgestimmtes Tuning. Keine anschliessende Leistungsmessung/ Anpassung und die Diagramme auf der Seite sind ja wohl auch eher für die Katz. Einfach mal ein paar bunte Linien in ein Diagramm gepflanzt, da steht nichts über z.B. Normleistung/ Radleistung/ Schleppleistung/ Verlustleistung/ Temperatur (Öl/Luft) usw. ... aber schaut halt gut aus.
... dargestellte Leistungsdaten sind erreichbare Maximalwerte...
alles kann nix muss
...
tatsächliche Leistungsausbeute ist von der Serientoleranz des Fahrzeugs abhängig...
Die können ja nix dafür, wenn Dein Auto nicht mitspielt
...
liefern den RaceChip mit einer optimalen Grundeinstellung für Ihr Fahrzeug ...
Woher wollen die wissen, was für mein Fahrzeug optimal ist, wenn sie es nie zu Gesicht bekommen (keine vorher-nachher-Messung!)?
... Sie können die Leistung selbst nach Ihren Wünschen am RaceChip anpassen ...
Aber klar doch, der Kunde wurstelt selber am Chip rum. Und was ist bei Schäden (dadurch)? Kann sicher die Firma dann nix dazu, da je der Kunde gewurstelt hat.
Und bei solchen Aussagen auf der Website:
Wenn Sie unsicher sind, haben Sie die Möglichkeit, den RaceChip vor einem Werkstattbesuch auszubauen. Dies ist in wenigen Minuten möglich. Ihre Werkstatt kann Ihnen den RaceChip nicht nachweisen.Quelle: Race Cip.de
... stellt sich die Frage nach Seriösität wohl nicht mehr?! Zumindest für mich!
Generell sollte aber jeder für sich entscheiden, ob man sich das und seinem Auto antun will. Denn wer die Leistungs steigert muss einfach wissen das Komponenten des Autos stärker belastet und früher verschleissen. Und wenns "nur" 10.000 km vorher sind, sie verschleissen früher.