QASHQAI J10: Chiptuning

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es nicht wie bei Saab einen zertifizierten Tuner bei dem alle Garantieansprüche von Nissan erhalten bleiben ?
Auf die Tunergarantien will ich mich nicht verlassen, was nützen die mir bei Insolventz ect.

@braun
Na wenn ich das da lese:

Off-Topic:
Die hier dargestellten Leistungsdaten sind erreichbare Maximalwerte. Die tatsächliche Leistungsausbeute ist von der Serientoleranz des Fahrzeugs abhängig. Wir liefern den RaceChip mit einer optimalen Grundeinstellung für Ihr Fahrzeug aus. Sie können die Leistung selbst nach Ihren Wünschen am RaceChip anpassen.

Für MICH! absolut inakzeptabel ... kein auf das Fahrzeug und den Fahrer/ Fahrprofil abgestimmtes Tuning. Keine anschliessende Leistungsmessung/ Anpassung und die Diagramme auf der Seite sind ja wohl auch eher für die Katz. Einfach mal ein paar bunte Linien in ein Diagramm gepflanzt, da steht nichts über z.B. Normleistung/ Radleistung/ Schleppleistung/ Verlustleistung/ Temperatur (Öl/Luft) usw. ... aber schaut halt gut aus.

... dargestellte Leistungsdaten sind erreichbare Maximalwerte...
alles kann nix muss
... tatsächliche Leistungsausbeute ist von der Serientoleranz des Fahrzeugs abhängig...
Die können ja nix dafür, wenn Dein Auto nicht mitspielt
... liefern den RaceChip mit einer optimalen Grundeinstellung für Ihr Fahrzeug ...
Woher wollen die wissen, was für mein Fahrzeug optimal ist, wenn sie es nie zu Gesicht bekommen (keine vorher-nachher-Messung!)?
... Sie können die Leistung selbst nach Ihren Wünschen am RaceChip anpassen ...
Aber klar doch, der Kunde wurstelt selber am Chip rum. Und was ist bei Schäden (dadurch)? Kann sicher die Firma dann nix dazu, da je der Kunde gewurstelt hat.
Und bei solchen Aussagen auf der Website:
Wenn Sie unsicher sind, haben Sie die Möglichkeit, den RaceChip vor einem Werkstattbesuch auszubauen. Dies ist in wenigen Minuten möglich. Ihre Werkstatt kann Ihnen den RaceChip nicht nachweisen.Quelle: Race Cip.de
... stellt sich die Frage nach Seriösität wohl nicht mehr?! Zumindest für mich!

Generell sollte aber jeder für sich entscheiden, ob man sich das und seinem Auto antun will. Denn wer die Leistungs steigert muss einfach wissen das Komponenten des Autos stärker belastet und früher verschleissen. Und wenns "nur" 10.000 km vorher sind, sie verschleissen früher.

Ich spreche meinen Dank mal für Andreas Beitrag aus.

Früher habe ich mitgeholfen HALTECH Einspritzungen zu programmieren für Rennautos und von daher weiss ich dass die vielfalt an Parametern so gross ist und die Parameter so verstellt werden können, dass man ein Auto nicht mal mehr anlassen kann.

Daher halte ich eine Programmierung/Veränderung seitens der Kunden als schlicht unmöglich.

Man muss auch bedenken, dass ab einer gewissen Tuningstufe auch der Fahrstil auf das Tuning abgestimmt werden muss. Dieses Wissen kann man einem Kunden nicht vollständig übergeben.

bis bald
Reto

Hallo Andrea
Da hast Du Dich ja super reingekniet. Alles plausiebel. Aber sieht es nicht so aus, dass wir hier von einer Leistungssteigerung so um die 15% reden. Moderne Dieselmotoren werden ja ab Werk auch nicht mit einer genau auf den Motor abgestimmten Kennfeldanpassung ausgeliefert, sondern mit einer Standardeinstellung. Zwei meiner Bekannten haben ihre Autos (ein Fiat-SUV u. ein Tiguan) mit so einem Teil von "Race Chip" nachgerüstet und sind bis jetzt hoch zufrieden. Natürlich veringert so ein Tuning mit Sicherheit die Lebensdauer aller Antriebskomponenten. Meinem neuen Qaschi werde ich dies mit Sicherheit nicht antun, schon wegen der Garantie. Aber interessant ist dieses Thema allemal.

Viele Grüsse
Braun

RaceChip ?

Hallo zusammen ✌️

Gibt es jemanden hier der seinen QQ mit RaceChip bestückt hat ?
Wenn ja , zufrieden damit ? Hat es was gebracht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben