QASHQAI J11: Connect: DAB-Shortcut verschwindet

Harry0815

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: der DAB-Shortcut verschwindet in meinem Connect (neuester Softwarestand).... Aber nicht nach Zündung aus sondern erst wenn der Wagen länger steht. Wie lang, kann ich aber nicht sagen. Konkret:

1. Ich ziehe gestern den DAB-Shortcut ins Display
2. ich bin fünf Minuten beim Bäcker. Zündung also ca. fünf Minuten aus - DAB-Shortcut noch da
3. Heute morgen steige ich ins Auto: DAB-Shortcut weg ....

Ist das ein Bug oder mach ich irgendwas falsch? Ob noch andere Shortcuts verschwinden kann ich nicht sagen. Beim DAB fiels mir halt auf.

Vielen Dank und Grüßle
Harry
 

Anhänge

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Kommt es denn von alleine auch wieder zurück ??

Könnte es sein das die DAB+ Antenne, die ja zur Funktion eine elektrische Spannung braucht, sich nach herunterfahren der QQ Systeme abmeldet und damit nicht mehr angezeigt wird?
 

Harry0815

Mitglied
Ich nochmal .....

Könnte bitte jemand mit neuem Connect versuchen, das nachzustellen? Also DAB-Icon ins Dashboard ziehen und gucken, ob es am nächsten morgen noch da ist. Danke!

Grüßle
Harry
 

RWHMYK

Mitglied
Hallo Harry,
habe genau das gleiche Problem bei meinem Qashqai EZ 1/2019.
Egal auf welchem der drei Home-Bildschirm ich das DAB-Icon platziere, es ist nach ca. 15 Minuten nach dem nächsten Einschalten wieder weg.
Andere Icons bleiben. Effekt nur beim DAB-Icon.
Die Systemsoftware wurde von 804 auf 808 und dann auf 814 aktualisiert.
Problem nach wie vor vorhanden.
Ausserdem fiel mir auf dass das NAV sehr abenteuerlich navigiert.
Anstatt im Modus "schnellste" über die Autobahn zu fahren, fährt das NAV von dieser runter, dann einen Umweg um dann kurz vor dem Ziel wieder auf die gleiche AB aufzufahren.
Es liegen wohlgemerkt keine Verkehrsstörungen auf dieser Strecke vor.
Habe diese Effekte über meinen Händler an Nissan gemeldet.
Bin mal gespannt was von dort als Lösungsvorschlag kommt.
 

Harry0815

Mitglied
Danke RWHMYK, für Dein Feedback.

Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine bin und kann aufhören, alle möglichen Szenarien zu testen .... ;)

Grüßle
Harry
 

hunterb52

Co-Administrator
Teammitglied
Habe das jetzt auch festgestellt und es bleibt die Frage, warum das so ist.
Vielleicht ist es ein Einstellungsfehler oder eben doch ein Problem. Inwieweit sind denn schon verschiedene Einstellungen getestet worden?
Eventuell muß man ein anderes Icon entfernen.
 
Oben