Connect geht kurz aus und dann wieder an

Wieso nicht, er hat keinen Apfel, er hat ein S3 mit Google Anbindung

Erstens funktioniert das S3 seiner Tochter, zweitens funktioniert ja auch sein S3, wenn kein Telefonbuch übertragen wird und drittens, und das ist der Knackpunkt, ist das Übertragungsprotokoll ein genormtes Bluetooth-Protokoll, unabhängig vom Gerät und unabhängig von der ursprünglichen Quelle der Telefonbuchdaten. Insofern ist es egal, ob da Samsung, Apple, HTC oder was anderes draufsteht. Der Absturz dürfte wegen der genormten Übertragung daher nur mit dem Inhalt der Daten etwas zu tun haben, nicht mit deren Quelle.

Zwei Ausnahmen will ich aber noch zulassen und zu bedenken geben:
1. könnte es auch an der Menge der Daten liegen. Ich weiß nicht, wieviele Datensätze das Connect so ohne weiteres verarbeiten und speichern kann. Aber 700 ist schon reichlich...
2. Könnte es auch an der Firmware seines S3 liegen, falls in deren Version ein kleiner Bug im Bluetooth-Stack liegt.
Beides ließe sich aber testen durch Einrichten eines kleineren Telefonbuchs auf dem S3. Vielleicht mal mit 50 Einträgen anfangen und dann langsam in 50er Schritten steigern. Fehler 2 sollte sich dann sofort zeigen, Fehler 1 nach der entsprechenden Anzahl Telefonbucheinträge.

Und falls es doch am Inhalt eines einzelnen Telefonbucheintrages liegen sollte, lässt sich das auf diese Weise auch eingrenzen.

Danke Homer, so fit bin ich in dieser Hinsicht leider nicht. Eine Lösung scheint sich aber anzubahnen.
Da ich aber täglich die Dinger mit dem Connect verbinde, mein obiger Post. Ob der Apfel einen Kontakt oder 1000 drauf hat ist vollkommen egal. Hier gelten auch andere Geräte. Wenn es Probleme gibt, dann immer mit Samsung und diverse alte Motorola. Ergo muss da irgendwas dran sein. Ich gebe aber zu, dass ich in den letzten Monaten diese Verbindungsprobleme nicht mehr hatte.

:yahoo:
ENDLICH GELÖST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grund war (vermutlich) die Anzahl der Kontakte.

Ich benutze wie schon erwähnt Google Mail und in den Standardeinstellungen werden automatisch alle neuen Empfänger, an die ich eine eMail schicke zu den Kontakten hinzugefügt. Diese werden dann auch an mein S3 synchronisiert.

Das habe ich nun geändert und alle "weiteren" Kontakte, die ich eigentlich nicht in meinem Adreßbuch haben will, gelöscht und siehe da: das Telefonbucheinlesen am Nissan Connect funktionierte ohne Abbruch!!!

:dankeschoen: an alle die mir Tipps gegeben haben, vor allem an bluecon!!!

Oben