Qashqai / Qashqai+2: Connect: Schlechte Qualität Freisprechanlage

Ich finde die FS bei Connect schlecht. Die FS von meinem Navi ist deutlich besser, aber die Position an der Frontscheibe nicht gerade günstig (Bedienbarkeit, Frontscheibenheizungsgebläse). Ich hatte mich damit abgefunden. Connect nutze ich eigentlich nur wegen der Kamera.
Wo ich jetzt aber lese dass es bei manchen funktioniert und anderen nicht, und von Stand/Fahrt abhängt: Können es Störsignale sein die in das Mikrofonkabel induziert werden? Da die Kabel fast nie gleich liegen würde dies die unterschiedlichen Beobachtungen erklären können. In dem Fall könnte ein Ferrit-Ring Abhilfe schaffen. Wo ist das Mikro überhaupt?

Ich hatte jetzt auch mal ein bissele rumgegoogelt... verschiedenste Infos, Tips, und Fehlerquellen getestet... wie z.Bsp. WLAN vom Handy ausschalten, das könnte stören, ..... aber nix hat irgendetwas geändert.
Es scheint gute und schlechte Anlagen zu geben, und auch ungünstige Bluetooth-Versions-Unterschiede.
Aber ich habe leider nichts gefunden was irgendwie Hand und Fuß hat... also hatte ich auch nichts mehr geschrieben.
Ich bin allerdings immer noch sehr erschüttert, wie gut ein Handygespräch klingen kann, wenn man das Handy selbst am Kopf hat.

Hi,
ich habe leider auch ein Modell wo die FSE eine bescheidene Qualität hat. Ich habe das mit einem Kollegen ausgiebig gestestet. Er meint, dass immer ein Echo zu hören ist. Ich habe die Lautstärke auf 9-10 gestellt. Leiser geht im Fahrbertieb nicht, da ich ihn sonst auch nicht höre/verstehe.
Alle anderen bemängeln einfach nur die schlechte Sprachqualität.
Gestern hatte ich die 1. Jahresdurchsicht und habe den :mrgreen: natürlich darauf angesprochen. Er hat sich das angesehen und meinte ein Kabel lag vor dem Micro. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich werde da nochmal hinmüssen. Die Idee mit dem Dämmen finde ich gut, aber ich lass das mal den :mrgreen: machen, schon wegen der Garantie. Gebastelt habe ich in meinem alten P11...
Ich nutze ein iPhone 5, welches immer auf so einer Antirutschmatte auf dem Amaturenbrett liegt.
Hat jemand schon mal was ganz anderes als Beschallungs-/Freisprechsystem ausprobiert?

Grüße
Steven

Mit welchen Smartphones ist die FSE brauchbar?

Ist der falsche Bereich hier. Eure Beiträge sind hier http://www.qashqaiforum.de/f19/bluetooth-handy-kompatibilitaets-liste-251/ besser aufgehoben;)

Ich finde nicht, dass das hier der falsche Ort ist. Es scheint ja nie an einer instabilen Bluetooth-Verbindung zu liegen. Diese ist sowohl beim HTC Desire X, Samsung S4, Huawei Ascend P7 stabil, bricht nicht ab, dennoch ist die Sprachqualität bei allen besch...eiden.

Mein Nissanhändler meinte heute, dass Nissan vor einigen Jahren eine Info rausgegeben hätte, dass Connect insbesondere mit iPhones funktioniert. Und liest man diesen Threat so durch, scheint sich das ja zu bestätigen.

Aber es kann docheigentlich nicht sein, dass ein Auto mit einer Freisprecheinrichtung verkauft wird, die schlichtweg komplett unbrauchbar ist (wenn es funktionierende No-Name Freisprecheinrichtungen für 20 Euro gibt).

Hat denn die Mikrofon-Dämmung viel gebracht?
Hat jemand einen Mikrofon-Tausch durchgeführt, der erfolgreich war?

Wie vor Monaten geschrieben hat weder der Mikrofontausch noch die Dämmung die Sprachqualität gebessert. Wenn es tatsächlich am Handytyp liegen sollte, könnte ja jemand einen Vergleich zwischen Iphone und Android starten, der beide zur Verfügung hat.
Ich bin jedenfalls weiterhin enttäuscht über die miserable Qualität, niemand will mit mir bei längeren Fahrten quatschen ...:sry:

Jetzt verstehe ich - das ist kein bug, sondern ein feature: ein unbeworbener Beitrag zur passiven Sicherheit ... :noe:

Und das ist auch gut so... selbst mit Freisprechanlage lenkt das Telefonat vom Fahren ab - und das ist nicht gut...
Vielleicht baut Nissan dann auch noch einen Störton bei der Fahrt ein, damit es nicht zu längeren Gesprächen zwischen Fahrer und Beifahrer kommt. Diese Gespräche lenken genauso ab.;)
Ich gehe davon aus, dass eine gestörte Kommunikation eher ablenkt als eine funktionierende!

Oben