QASHQAI J10: Connect und DAB+

Off-Topic:
:klugscheiß:Und dann gibt es auch noch Menschen die nicht wissen wie mann "Ross" schreibt;)

Gr Nederbelg

Off-Topic:
Ich schreibe "Roß" immer noch so, wie ich es vor 53 Jahren in der Schule gelernt habe. Da ich nicht mehr zur Schule gehe, ist die Kultusministerkonferenz, die die neue deutsche Rechtschreibung verbrochen hat, für mich nicht zuständig...(obwohl sich das eine oder andere einfach so einschleicht...)

Hallo Udo 2009- von mir aus kannst du gerne dein DABund DAB+ lieben und in den Himmel loben.
Nur hat DAB keine wirkliche Relevanz - und das hat Gründe. Und wenn mir jemand erzählt das Streaming alles totaler Müll Ist - dann frage ich mich nat. warum diverse große Konzerne nur in diesem investieren - und nicht in DAB? Haben bestimmt alle keine Ahnung.
Na egal - ich frag mal in 5 Jahren bei dir nach was mit DAB 3.0 los ist. :mrgreen:

Gruss

Off-Topic:
@drshox ... Da scheinst Du was zu verwechseln - ich lobe auf keinen Fall DAB und DAB+, weil ich es nicht empfangen kann und es das hier in OWL auch gar nicht vorhanden ist.
Das mit dem Loben war jemand anders...

Hallo Udo 2009- von mir aus kannst du gerne dein DABund DAB+ lieben und in den Himmel loben.
Nur hat DAB keine wirkliche Relevanz - und das hat Gründe. Und wenn mir jemand erzählt das Streaming alles totaler Müll Ist - dann frage ich mich nat. warum diverse große Konzerne nur in diesem investieren - und nicht in DAB? Haben bestimmt alle keine Ahnung.
Na egal - ich frag mal in 5 Jahren bei dir nach was mit DAB 3.0 los ist. :mrgreen:

Gruss

Ich antworte dir mal, auch wenn ich nicht Udo bin... ;)
Ich denke, da brauchst du keine 3 Jahre warten, da bereits in den nächsten neuen Baureihen der Automobilhersteller (zumindest bei den Namenhaften) DAB+ entweder serienmäßig verbaut oder zumindest als Option erhältlich ist. Und dann wird auch der unbedarfte Autofahrer schnell die Vorzüge zu schätzen wissen...

Du erinnerst mich mit deiner Einstellung irgendwie an meinen Vater, der war auch der Meinung, dass er kein digitales Fernsehen brauche und hat auf Teufel komm raus seinen analogen Kabelanschluss und seine analoge Fallback-Lösungt via Satellit verteidigt. Erst, als ich seine Sat-Anlage auf digital umrüsten musste und er live den Unterschied sehen könnte, war der Kabelanschluss auf einmal ganz schnell gekündigt und es wurde sogar noch ein HD-Receiver angeschafft.
Ist halt bei vielen so, dass das Neue erst akzeptiert wird, wenn das Alte tatsächlich kaputt oder nicht mehr nutzbar ist.

Off-Topic:
Und es gibt Gegenden in Deutschland, wo man das Alte weiter nutzen muss, weil das Neue noch nicht verfügbar ist. Auch wenn es Großstädter nicht glauben wollen - es gibt auch weite, un(ter)versorgte Landschaften in Deutschland...

Hmm, heißt doch große Hauptstadt Deutschland ;) und in den Städten (Stadt) gibt es dann DAB+ usw. problemlos . :sry:

@Udo 2009 , bist hier nicht gemeint .

Nur manche meinen wenn es bei Ihnen funktioniert , funktioniert es dann ÜBERALL .
Wenn ich da nur ans Glasfasernetz denke , da hat es auch geheißen bis ca. 2015/16 nahezu fast Überall , also Flächendeckend . Nun bei uns bzw. Nachbargemeinde wird dies in absehbarer Zukunft nichts werden nicht mal VDSL , wenn du hier DSL mit max. 16000 hast kannst glücklich sein .
Somit wird das DAB+ noch einige Jahre wenn nicht Jahrzehnte dauern.

Man mag es kaum glauben aber leider sind wir auf dem Gebiet fast ein Enwicklungsland. Andere Länder tun sich da nicht so schwer. Auch DVB-T wird umgestellt auf DVB-T2 damit auch HD Material übertragen werden kann. Das haben andere Länder schon lange und auch mit der Internetverfügbarkeit hängen wir ganz schön.
Aber man muß sich nicht verschließen gegenüber neue Sachen und ja ich höre nur noch DAB im Auto Dank des gut ausgebautem Netz hier bei mir und möchte auf den Luxus nicht mehr verzichten. Wenn man einmal an der Lunte geleckt hat;)
Auch gutes Bsp. Meine Arbeitskollegin hat sich strikt gegen ein Smartphone gewehrt, jetzt ging ihr altes Nokia kaputt und sie hat jetzt ein Smartphone und das gibt sie jetzt nicht mehr her.

Der Einsatz von DAB als Ersatz für UKW ist ja beschlossen, jedoch denke ich, dass auch noch eine weitere Verlängerung für UKW kommen wird, da Fahrzeuge auch mal gerne >10 Jahre genutzt werden und keiner Verkehrstote aufgrund der Nichtempfangbarkeit von Verkehrsmeldungen haben will.
Off-Topic:
... Auch DVB-T wird umgestellt auf DVB-T2 damit auch HD Material übertragen werden kann. ...
Ich sag nur "rotes Tuch". Die anderen Länder haben bei der Umstellung auf DVB-T2 keinen neuen Codec genutzt, wie es nun in DE geschehen soll und damit Millionen von Empfangsgeräten zu Elektroschrott werden (kein Softwareupdate möglich!). Nur die Hersteller freut sowas, die Bürger sicher nicht.

Ja ich denke auch das UKW noch ne ganze Ewigkeit geben wird und ja es stimmt, es gibt noch nicht viele DVB-T2 Empfänger und fast alle müssen sich ein neues Gerät kaufen. Und die Überlappungszeit soll ja nicht allzu großzügig sein.

Oben