Qashqai J12: CVT Xtronic Getriebe reset

Gekauft beim Händler mit 58.000 Km, Garantie vorhanden.
Vorführen schwierig da wirklich erst 2-3x das ruckeln aufgetreten ist (innerh. 3 Monate)
Wenn es öfters kommt, fahr ich zum Händler.

Getriebespülung könnte ev. auch nicht schaden- hab 60.000 km drauf.
Ist eine Getriebespülung beim stufenlosen Nissan-Getriebe tatsächlich erforderlich/sinnvoll? Ich kenne das nur vom NAG 1 von MB, die damals die Ablassschraube eingespart haben, weil sie meinten das Öl müsste >5.000 h nicht gewechselt werden.
Hat das Getriebe des J12 eine Ablassschraube? Dann würde doch ein normaler Getriebeölwechsel reichen?

Hallo,

ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen.

Wer ist mit dem Schaltverhalten des CVT7 Getriebe zu frieden.

Ich habe das Gefühl, das dieses bzw. meines zu spät in den nächsten Gang hoch schaltet.

Beispiel:
Wenn ich einen Berg hoch fahre schaltet das Getriebe in den 3 Gang bei ca. 4000 Umdrehungen.
Oben angekommen bleibt es sehr lange in dieser Stellung (obwohl es wieder geradeaus geht) und schaltet nur zaghaft hoch (4 - 5 Gang).
Würde ich dies händisch machen, dann ginge dies viel schneller (hoch auf den 4 - 5 Gang zu schalten) um Sprit zu sparen.

Hier hier hier! Ich bin zufrieden! Hatte vor circa 15 Jahren mal nen Vorgänger, also im Renault Scenic, das war auch schon super. Jetzt mit den simulierten Gangwechsel noch besser.

Aaaaber: Beim bergauf- und bergabfahren schalte ich in jedem Automatik-Getriebe grundsätzlich in den manuellen Modus! M.E. ist da JEDE Automatik überfordert.

Das einzige, wo ich ned ganz zufrieden bin, ist die Motorbremse beim bergabfahren. Das hat aber nix mit dem Getriebe zu thun, das ist ja motorbedingt... Bin halt noch die Bremsleistung meines 370Z gewöhnt 😂😊😁
VG, NG.

In welcher Einstellung fährst du? schon mal eine andere Einstellung probiert? Eco, Nomal oder Sport. Mir ist so etwas noch nicht aufgefallen, fahre aber fast nur mit Eco. Soll es schneller gehen trete ich den PIN durch.

Ich fahre in der Einstellung Normal, wobei ich bei ECO bemerkt habe das es eine Spur besser funktioniert.
Dennoch glaube ich das dies nicht optimal ist und wozu habe ich eine Automatik wenn ich dann trotzdem mit den Wippen am Lenkrad schalten muss

Oben