QASHQAI J11: DAB-Senderliste aktualisieren

Perot

Mitglied
Wodurch wird die DAB-Senderliste aktualisiert? Wie lässt sich die Senderliste editieren, um uninteressante Sender auszublenden? In der BA habe ich nichts zu diesem Thema gefunden.

Das gleiche gilt natürlich auch für die FM-Senderliste.

Danke
 

hammuqq

Plus Mitglied
Für FM gibt es keine und braucht es keine Senderliste. Diese generiert sich aus dem Empfang der örtlich verfügbaren Sender. Diejenigen Sender, die RDS ausstrahlen, geben so ihre Senderkennung bei, die du dann in der FM-Liste siehst.

Wie das mit DAB ist, k.A. Anders als beim Satellitenfernsehen, wo du die Bouquets aktualisieren musst (automatisch oder manuell), sollte das beim Connect automatisch gehen.
 

Perot

Mitglied
Wie das mit DAB ist, k.A.
So weit war ich auch schon. In der Zwischenzeit wurde das aber etwas klarer:
Bei stationären DAB-Empfängern gibt es den Sendersuchlauf, mobile Empfänger aktualisieren die Senderliste laufend - also macht eine Editiermöglichkeit hier auch keinen Sinn, da sich die Senderliste des öfteren ändert.
 

Baerli0123

Mitglied
Moin Moin,
Kann man bei DAB(+) einen Sendersuchlauf starten?
Oder Aktualisiert sich die Liste von selbst?
Habe in der Anleitung nicht dazu gefunden
 

Tabulator

Mitglied
Lest doch den Post von Perot mal durch da stehts doch drin:

"mobile Empfänger aktualisieren die Senderliste laufend - also macht eine Editiermöglichkeit hier auch keinen Sinn, da sich die Senderliste des öfteren ändert"

Der Link von Norbi24 zeigt doch genau dahin.
 

fisch56

Mitglied
Ich wohne in Karlsruhe. Leider zeigt mir das DAB-Radio nur die Sender aus dem Empfangsbereich RLP an. Die Sender aus BW wie zum Beispiel SWR 1 BW oder SWR 4 KA sind in dieser Liste nicht enthalten. Laut Karte im Internet strahlen die RLP-Sendemasten noch weit nach BW. Der Sender auf der Hornisgrinde im Nordschwarzwald wird wohl als schwächerer Sender nicht ausgewählt, obwohl das Auto in BW steht. Gibt es eine Möglichkeit den bundeslandbezogenen Empfangsbereich des DAB-Radio auszuwählen?
 

Walli

Mitglied
seit 14 Tagen besitze ich einen neuen Qashqai mit dem aktuellen Connect (TomTom).
Das Teil hat wohl noch echte Probleme. Bei mir geht kein regionaler Sender (SWR usw.) trotz mehrfacher Aktualisierung und Sichtverbindung zum Sender Raichberg. Ich kann nur überregionale DAB-Sender finden.
Ebenfalls geht Premium-Traffic nicht trotz WLAN Verbindung und Online Sonderziele ebenfalls nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17664

Ehemaliger
Hallo Walli , das stimmt ich kann die nur beistehen war heute in der Nissan Werkstatt die haben das mit dem DAB und Premium - Traffic trotz WLAN nicht hinbekommen leider :-(
 
Oben