Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne abgerissen

Um die Kabellänge mach ich mir keine Sorgen. Ich halte nichts von Steckverbindungen und Kupplungen. .. löte und isoliere da lieber. Ist ne bessere Verbindung.

Teuere Shark Antennen gibt es nicht. ..bzw von der dB Leistung sind die identische. ..

Also mich hat die Interesse doch gepackt.

@ Nordlicht. ..genau so ist es. Die Schraube befindet sich direkt hinterm Licht. ..min 1 Minute war die alte Antenne weg :) jetzt muss ich nur eine neue ausfindig machen. Anhang anzeigen 7724

Schraube und Kabel auf Bild zu sehen...

Na, dann ist ja wohl mal ein fettest DANKE fällig. Habe dir damit sicher einige Arbeit und Ärger erspart, denn Himmel runter ist echte Fummelarbeit...

Viel Erfolg bei der Suche nach Ersatz. Und vorsichtig mit den Flossen (sie beißen), nein, aber ich bin nicht sicher, ob das mit der eingebauten Antennenverstäkung (Platine) alles so passt.

Wenn es doch geht: Ich bin bei so einer Lösung sofort dabei, denn ich finde auch die kleine Stummelantenne, die ich mir nachgerüstet habe, eher nervend und optisch nicht ganz gelungen. Also, dann bitte hier berichten!

Gruß

Kann mir dann einer eine gescheite mit Fuß empfehlen? ..nicht die originale und vielleicht etwas kleiner.

@ Nordlicht. ..wenn du mir sagst wie man über Tapatalk Dankt sehr gerne :)

Klar werde ich berichten...erst dann ist der Thread geschlossen :)

Das mit der Antennenverstärkung geht denk ich sicher...das eine Kabel was an der Platine war ist ja nur ein geschaltenes bzw dauer 12V. Und da die Flosse die Platine auch hat und auch nen 12V Anschluss hat sollte das funktionieren. Wie es allerdings mit dem Empfang ist kann ich nicht sagen...aber laut einigen soll der nicht so super sein... ich werde es ausprobieren...verdrill die Kabel zuerst...für was gibt's 30 Tage Rückgaberecht.

Das weiß ich leider auch nicht bei Tapatalk, ist auch nicht wirklich von Bedeutung.
Mich freut es ja, wenn ich helfen konnte, nach meinen bitteren Erfahrungen mit der Antenne.

Ist ein vor allem optisch ein echter Schwachpunkt beim QQ und es würde mich mal interessieren, ob sie dem neuen Modell (J11) eine würdigere Lösung verpasst haben als dieses 30cm lange Windfähnchen auf dem Dach...
Weiß das jemand hier?

LG

Hallo,
nur mal so als Hinweis eines in Funk-Dingen nicht unerfahrenen:
Eine gute Antenne soll möglichst viel vom EM-Feld einfangen.
Eine sinnvolle Länge über dem leitfähigen Dachblech ist ca. Lamda/viertel, also bei UKW-Rundfunk (ca. 100MHz) 0,75m als Antennenlänge. Je kleiner man die Antenne macht, desto weniger Empfangssignal nimmt sie aus der Umgebung auf. Nehmen wir nun mal eine Haifischflosse mit ca. 5-10cm Länge, dann kommt halt nicht mehr viel an. Was die Antenne nicht empfängt, ist weg, denn der dB-Wert des Verstärkers (Gain, Verstärkung) nutzt nichts, da das Signal unterhalb des Rauschens verloren ist (zumindest bei UKW Rundfunk).

Warum funktioniert die Haifischflosse dann bei GSM? Weil dort die notwendige Antennenlänge viel kleiner ist (900MHz) --> 10 cm sind da eine "gute" Antenne. Weiterhin hat GSM mit mehreren Bändern (900/1800MHz) eine komplexere Antennenform zur Folge.

Gruss

Oben