Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne abgerissen

Erst mal danke für die vielen Antworten.

Nein die Antenne wurde als Trophäe mitgenommen.

Ja das Blech ist auch etwas verbogen.

Lieg mit meiner Teilkasko auch bei 150€ also darf ich alles aus der eigenen Tasche zahlen. ...

@Nordlicht hast du mir zufällig die Teilenummern? Oder vielleicht ein Bild deiner Rechnung?

Da die mit Signalverstärker arbeiten könnte das empfangstechnisch hinhauen. Achte aber vorher umbedingt darauf wie der jetzige original Antennenfuß verbaut ist, bezüglich der Befestigung (Löcher etc.). Nicht, daß durch den Fuß der anderen Antenne Bohrungen nicht abgedeckt bzw. nicht vernüftig abgedichtet werden. Bei z.B. BMW werden die Sockeldichtungen zusätzlich dünn mit Scheibenkleber eingestrichen damit kein Wasser drunter läuft. Falls du dich für eine derartige "Flossenform"-Antenne entscheiden solltest berichte bitte über den Einbau und die Funktionalität/Empfang. Wenn alles hinhaut würde ich mich auch für eine derartige Lösung entscheiden. Allein schon wegen der ewigen Abschrauberei vor der Waschanlage.

Ich werde berichten.
Gibt es nen Tut wie man den Himmel eines QQ+2 mit Glasdach herunter bekommt um an die Schraube zu kommen? Von oben seh ich leider keinerlei Löcher oder Schrauben...

Den Dachhimmel lösen indem man den Dichtgummi durch öffnen der Heckklappe an dessen oberen Rand komplett bis etwa rechts und links bis zur hälfte etwa abzieht , zusätzlich falls dann nicht ran kommt kann man vorsichtig die beiden Seitenverkleidungen lösen so das nun der Dachhimmel etwas weiter nach unten gelöst werden kann (hierbei leicht nach unten drücken) , ein Zwischenraum von etwa 6-10cm reicht hier aus um an die Schraube ran zu kommen "Aber Vorsicht beim etwaigen runterdrücken des Dachhimmels - :shok: KNICKGEFAHR DROHT :shok:, wenn ein Knick im Himmel lässt er sich nicht mehr beseitigen".
Bei der Mutter ist ein Flachrundschlüssel am besten ein 17-er, 19-er oder ev. 21-er je nach Ausführung ev. kann auch ein 22-er passen .
Nun die Mutter lösen und Antennenfuß nach oben abziehen , wenn möglich ist besser wenn zu zweit man ist (einer welcher von innen löst und einer welcher außen die Antenne hält und danach abnimmt .
Beim montieren der Neuen in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren und zusammenbauen .
Bei etwas geübter Arbeit ist dies in etwa 15-30min. erledigt , wenn auch Kabelseitig alles passt .

Super vielen Dank. Nach der Antleitung muss es ja klappen :)

Jetzt muss ich nur noch das Sauwetter abwarten und dann kanns losgehen....

Zum Wetter...:) Was von der Antenne noch übrig ist hab ich mit Isolierband verklebt das kein Wasser reinkommen kann...

Nochmals ein kleiner Tipp , falls das Dachblech hier leicht eingedrückt sein sollte hier nicht einfach von innen gegendrücken sondern von außen mit einem Dellenlifter das Dachblech wieder in seine Form bringen .
Beim einfachen gegendrücken ev. mit einem Gegenstand von innen kann dellen nach außen bzw. Lackbrüche verursachen , also hier Vorsicht wallten lassen , hier dann besser mal beim Blech- od. Dellendoktor vorbeischauen .

Den Dachhimmel lösen indem man den Dichtgummi durch öffnen der Heckklappe an dessen oberen Rand komplett bis etwa rechts und links bis zur hälfte etwa abzieht , zusätzlich falls dann nicht ran kommt kann man vorsichtig die beiden Seitenverkleidungen lösen so das nun der Dachhimmel etwas
[...]

@JimmyBoy
Achtung, Achtung!!! Ich glaube, du kannst dir all diese Arbeit sparen, wenn du auch ein QQ+2 hast, was ja zu lesen war.
Bei mir wurde das Ding, wie geschrieben, zweimal getauscht. Und die haben bei Nissan immer NUR die hintere Innenbeleuchtung ausgebaut und alles durch genau dieses Loch im Himmel montiert bekommen. Ich habe nämlich in der Halle zusehen dürfen.
Deshalb ging es auch jedesmal recht fix, ohne größeren Aufwand. Ich habe immer nur die Ersatzteile bezahlen müssen - so um die 100€ - und die Montage war dann umsonst.

Teilenummer oder Rechnung finde ich leider nicht mehr. Wäre wohl aber sowieso wenig hilfreich, da es ein Nissan im Ausland war...

Mit Gruß und viel Erfolg

Also mich hat die Interesse doch gepackt.

@ Nordlicht. ..genau so ist es. Die Schraube befindet sich direkt hinterm Licht. ..min 1 Minute war die alte Antenne weg :) jetzt muss ich nur eine neue ausfindig machen. uploadfromtaptalk1391958262015.jpg

Schraube und Kabel auf Bild zu sehen...

OK wäre ja dann beim QQ+2 super einfach zu wechseln :good: und positiv was dies angeht , hat dann mal einer wirklich was gedacht oder eher mal Zufall gewesen .
Im normalen QQ muss jedenfalls der Himmel leicht gelöst werden :(.
Hab nur mal selber nur den QQ und nicht den QQ+2 und dort auch noch nicht die Antenne selber getauscht .

Oben