Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

@dieOrbg:
Die ebay-Antenne kannst Du in den Müll werfen. Die bedienen nur die Optik aber nicht die Physik und somit auch nicht die Funktion. Nimm eine vom X-Trail oder wie hier schon im Forum berichtet, vom Honda CR-V: Länge 17,5cm;(Teile-Nr. 39151-s6a-e02). Die kostet so um die 25,00€. Gewinde ist M5. Damit wirst Du klarkommen.

Hier der Unterschied QQ - CRV Antenne

Anhänge

• QQ Alt-Neu.jpg
    QQ Alt-Neu.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 1.507
Hallo,

habe mir eine kurze knapp 5cm Antenne bestellt mit Kupferwendel für die Verstärkung; Empfang 1a, wie bei orig. Antenne (ist spez. für den Qashqai).
Kann nicht klagen, kann jetzt auch einwandfrei die Skibox montieren.

gruß

Michael

Moin Bikermichel,

würdest du bitte schreiben wo du die Antenne bestellt hast;)

Danke im voraus

Qaiser

Hallo,

habe schon lange gesucht und dann über ebucht diese spez. für den Qashqai gefunden (4,8cm High End Antenne nur für Nissan Qashqai & + 2). Bilder gibts auch dort am Qashqai zu sehen.
Und wie gesagt, konnte keinen Unterschied zur orig. Antenne festestellen und wohne auch bissl im bergischen, wo nicht immer der beste Empfang herrscht.
Finde die sieht ganz gut aus, ähnlich wie bei manchen VW's.
Hoffe ich konnte euch bissl helfen.

gruß

Michael

Leute, seid vorsichtig mit solchen "HighEnd" Antennen für allerbesten Empfang, speziell gefertigt für den QQ.

Das ist alles Marketing-Geschwätz.

Eine Autoantenne ist normalerweise ein Lambda/4 Dipol, im UKW-Bereich muß sie daher ca 75 cm lang sein.
Natürlich kann man mit einer vorgeschalteten Induktivität auch solche Antennen verkürzen, allerdings auf Kosten des Gewinns (Antennen verstärken nicht). Die kurzen Antennen (so um 20cm) funktionieren meist auch noch akzeptabel, die Fernreserve braucht man meistens nicht.
Die 5cm Antennen sind quasi nur noch eine Andeutung des ursprünglichen Dipols. Die Antenne bringt kaum noch was. Soche kurze Antennen funktionieren nur mit einem Antennenverstärker vernünftig. Der QQ hat meines Wissens keinen Antennenverstärker, dafür aber locker 5 Meter Antennenkabel bis zum Radio.

Mag sein, daß der Lieblingssender immer noch gut reinkommt. Aber das TMC-Signal, welches ich bei der Navigation nicht mehr missen möchte, ist vielleicht nicht mehr ausreichend.

hallo Harddriver,

also ich habe den besten Vergleich zu meiner orig. Antenne und da ist der Empfang bei jedem Sender gleidh wie bei der orig. Antenne und ebenso auch das TMC Signal. Habe auch ein tragbares Navi mit TMC, das auch mit kurzer Antnenne optimal funzt also da braucht man nicht immer ne lange Wurfantenne aber das kommt halt auch auf das Endgerät an. Hatte auch mal ein sog. "Billigradio (nicht für Auto)" bei dem man ne feste Antenne anschließen konnte, aber das funzte auch mit super Dipoldachantenne nicht, liegt halt oft am Tuner und der reicht beim Qashqai aus, zumindest bei mir und das bei allen bei mir empangbaren Sendern und ich wohne im hügelgen Odenwald.
Zudem haben die kurzen Antennen eine eingebauten Wendel der die kurze Länge sonmit verlängert.
Also liegt nicht immer nur an der Antenne.

gruß

Michael

Oben