Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Es gibt sicherlich Antennen, die man montiert lassen kann.
Bei meinem alten Ford Focus konnte man die Dachantenne problemlos und ohne großen Kraftaufwand um gut 120° biegen (also auch nach vorne bis zum Dach). Hier hatte die Antenne direkt in der Nähe des Fußes eine sehr elastische Stelle.

Die QQ-Antenne ist aber recht starr und wie schon vorher beschrieben, belastet das Verbiegen der Antenne die Montagestelle am Dach sehr stark mit den beschriebenen möglichen Problemen.

Ich würde keine so unflexible Antenne auf dem Dach belassen in der Waschstrasse - auch dann nicht, wenn sie nur 20cm lang ist bzw. wäre (Kurzstäbe aus dem Zubehör) und erst Recht natürlich nicht die originale, relativ lange Antenne.

Waschstrassen, durch die man durch fährt, belasten die Antenne sicherlich deutlich weniger als solche, die über dem stehenden Wagen in und her fahren. In letzteren sollte man auf keinen Fall die Antenne montiert lassen, da hier auch die Bürsten von hinten kommen und sie so noch mehr verbiegen ...

Muss aber im Endeffekt jeder selber wissen. Der Waschstrassenbetreiber übernimmt mit Sicherheit keine Kosten bei Beschädigungen, denn an jeder steht, dass man Anbauteile und Antennen entfernen soll.

Gruß,
Martin

PS: An meinem Focus habe ich die Antenne nachher übrigens trotzdem meist abgeschraubt, aber aus anderem Grund. Sie wurde durch manche Waschstrassenbürsten gegen das Dach geschlagen, was nicht gerade toll für den Lack ist ... ;)

@HumanMuelltonn.
Mit Spirale oder glatt (Antennenform).
Spirale gibt es bis 10/2010 und die glatte für das aktuelle Modell.
Sieht allerdings beides chic aus.

mmmh, ich wusste gar nicht, dass es da 2 Varianten gibt? Hab dem einfach gesagt, dass ich eine Muranoantenne möchte. Ich bin davon ausgegangen, die wäre glatt... :sry:

btw @Andklaus, was ist eigentlich mit der Juke Antenne, passt die auch?

Ja, die Antenne vom Juke passt auch, aber noch nicht bestellbar:sry:. Da gibt es noch keine Teilenummer. Die ist etwas günstiger.
Was die Muranoantenne betrifft, war auch mir das neu. Ich vermute mal, dass dein Händler dir auch die spiralförmige Antenne bestellt hat. Denn die glatte gab es bis letzte Woche auch noch nicht.

Geht so eine auch?

1a+ Empfang 3cm Antenne silber Nissan Qashqai & +2 bei eBay.de

Wäre schön klein und wenn der Empfang passt...:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direkter Link auf die E-Bucht??

Oh Oh da werden wohl die Mods einschreiten.

Hättest Du vielleicht ein wenig anders gestalten sollen.

Verdammt, ich hab in den Forenregeln nix davon gelesen, dass das verboten ist.
Tut mir leid. :red:
Wie kann ich den Link "verschlüsseln"? Ich brauche eure Meinung zu dieser Antenne.
Edit: sehe gerade, dass die Mods schon daran "gearbeitet" haben.
Hoffentlich findet ihr den Artikel auch so.

Gib den Preis an und ein teil des Angebotsnamen, dann kann jeder der interessiert ist nachschauen

Oben