Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Hallo,
mein Nachbar hat einen Kia Sorente (2011er Modell), diese Antenne passt auch auf den QQ.
Die Antenne ist etwa 25cm lang, der Empfang sollte also auch recht gut bleiben.
Weiß jemand, was so eine orig. Antenne kostet? Gibts die auch von Versendern?
Antenne soll flexibel sein, die Nachbauten sind oft nicht flexibel genug (wegen Dachbox und so).

@ HEBE2011:

Sieh mal zu, ob du nicht eine Gummidichtscheibe für den Spalt zwischen Antenne und Antennenfuß bekommst. Du könntest sonst elektrische und Korrosions-Probleme bekommen.

hy hammuqq

vielen dank für deine Aufmerksamkeit .

habe es mir eben nochmal angeschaut.Daß kann ich mit den beiligenden
Schrauben ( verschiedene Stärken + Längen ) regeln. Muss diese etwas weiter
reindrehen so das die Antenne tiefer reingeht.Vieleicht trozdem ne Gummidichtung ,mal schaun.

werd ich sofort erledigen bevor gleich der Regen anfängt .

also,nochmals vielen dank

gruß HEBE2011

da ich auch Schwierigkeiten mit meiner Garageneinfahrt hatte aber keine
großen Aus - und Umbauarbeiten ( Auto bzw Garage ) durchführen wollte habe ich eine Antenne bei ATU (erst probiert) dann gekauft.

9cm und 15 €uro und alles Funktioniert prima. Und Einfahrt in meine Garage
wieder Problemlos

gruß

Die vom Juke ist preiswerter und ich kann über den Empfang nicht klagen....

hy hunterb52

nee , ne Gummidichtung brauch mann da nicht .da haste recht .

und Duedo

über den Empfang kann ich auch nicht klagen....

gruß

Wußte das so was kommt, daher:
Was ist "günstiger"? 40km fahren und 1 Stunde Zeit "opfern", oder 5€ Versand zahlen?

Jetzt aber BTTT ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachantenne am QQ / QQ+2 zu lang - Teil 2

Ich habe am 18.04.2011 unseren Qashqai+2 beim Händler nach knapp über 4 Monaten Wartezeit abgeholt. Ein Auto mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis !!!

Das Thema "Länge der Dachantenne" betrifft auch mich. Ich habe beim Händler nachgefragt und er hat mir mitgeteilt, dass die Antenne vom Juke, welche deutlich kürzer ist, sehr gut am Qashqai einsetzbar ist. Er selbst hat die Juke-Antenne auf seinen Qashqai-Vorführwagen geschraubt. Der Tausch ist denkbar einfach:

1.) Lange Antenne abschrauben
2.) Kürzere Antenne aufschrauben
3.) Fertig

Die Funktion der kurzen Juke-Antenne soll gemäß Auskunft meines Händlers in nichts der langen Original-Qashqai-Antenne nachstehen. Ich denke, ich werde das Geld in die kurze Antenne investieren, da ich dann so wohl in meiner Garage als auch in Parkhäusern keine Probleme mehr haben werde.

Hier nun meine eigene Erfahrung nach über 2 Wochen:
Die kurze Antenne des Juke funktioniert einwandfrei auf dem QQ / QQ+2 - bis dato konnte ich weder beim Radioempfang noch beim Navi irgendwelche Qualitätseinbußen feststellen. Die kanpp 15,00 EUR beim Händler haben sich gelohnt.

WICHTIGER TIPP:
Wenn ihr zu eurem Händler geht, dann gebt bitte mit an, ob Ihr das Nissan-Connect-Sytem in eurem QQ habt. Es gibt nämlich unterschiedliche Ausführungen für die Antenne. Die Antenne muss für das Connect-System ausgelegt sein !!!

Die Montage ist zu dem ganz einfach:
1. Lange Original-QQ-Antenne abschrauben
2. Neue kurze Antenne anschrauben - fertig

Die kurze Antenne sieht außerdem schöner aus. Sie ist komplett glatt und besitzt keine außenliegede Wicklung wie die Original-QQ-Antenne.

Oben