Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Kann über den GPS Empfang beim Connect nicht klagen. Das Navi arbeitet ausreichend schnell und genau. Beim Handy wird im Connect voller Empfang angezeigt, auch damit bin ich zufrieden. Fürs Radio gabs die Juke-Antenne und die reicht völlig aus....

Ja, Harddriver, freie Sicht gen oben ist immer besser und technisch am Elegantesten, mein Kommentar bezog sich auch den von bruese.

Da ich auch die Antenne für die Garage abschrauben mußte, habe ich meinen :mrgreen: nach einer Antenne vom Juke gefragt. Er wußte gar nicht das das geht ;) Er hat eine von einem neuen Juke abgeschraubt und an meinem montiert. Sieht gut aus und funktioniert. Gekostet hat´s mich 12,10€ :)

Gruß
Nadwer

Halb so schlimm, der Ausbau der alten Antenne dauert ca 30min. ..... Der Einbau der neuen Antenne geht einfach vonstatten, man braucht nur ne helfende Hand zum Gegendrücken.

Hallo Harddriver,
kannst du den Ausbau der Alten (ich meine die Antenne;)) und den Einbau mal beschreiben? Was muss man alles abmontieren???

Vielen Dank
nitraM

ist ganz einfach. Als Erstes wird die Kofferraumbeleuchtung ausgebaut. Das kompakte Teil ist nur eingeclipst. Dann werden noch die zwei Plastiknippel rechts und links, die den Himmel am Dach festhalten, herausgeclipst. Nun kann man den Himmel ein wenig nach unten drücken und kommt überall hin.

Der Antennenfuß selbst ist mit einer Schraube am Dach befestigt und zwar genau über der Innenraumbeleuchtung. Also, Schraube rausschrauben, noch einen Metallclip entfernen, den Stecker der Antenne abziehen und die Antenne komplett nach oben herausnehmen, das wars.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Das Schlimmste ist das Umlöten des Steckers, aber das kann man ohne Verrenkungen zu Haus auf dem Küchentisch machen :wink:

Ne Handy-Halterung mit externer Antenne, ein dünnes Kabel von der Halterung zur Shark-Antenne, schon ist der Empfang um Größenordnungen gesser ...
wie willst du externe Antenne ans Handy anschliessen?
Die Idee ist nicht schlecht, daran habe ich auch schon gedacht.
Ich kenne bloß keine moderne Handys die so einen Anschluß haben.

Naja, dafür besorgt man sich ein preiswertes, älteres Handy in der Bucht, Duale SIM-Karte vom Provider ... Das Ganze kann man fest und versteckt im Auto montieren. Den Rest erledigt Bluetooth zum Radio ...

Antennenlänge

Hatte auch das Problem mit der Antenne bei meiner Garageneinfahrt. Fahre einen QQ visia 2.0 4x4 und hatte vorher einen QQ visia 1.6, bei dem ich das Problem nicht hatte ( Höhe unterschiedlich?). Bin zu meinem freundlichen :cheesy: gefahren und der hat von seinem Juke Vorführwagen prompt die Antenne abgeschraubt und mir für lau gegeben. Er war auch überrascht, das der Wechsel ohne Probleme möglich ist.
Ist übrigens ein freundlicher :cheesy: aus HBS.
Danke nochmal.

da ich auch Schwierigkeiten mit meiner Garageneinfahrt hatte aber keine
großen Aus - und Umbauarbeiten ( Auto bzw Garage ) durchführen wollte habe ich eine Antenne bei ATU (erst probiert) dann gekauft.

9cm und 15 €uro und alles Funktioniert prima. Und Einfahrt in meine Garage
wieder Problemlos

gruß

Oben