Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Hallo!

Antenne wurde am Abholungstag im Geschäft noch gewechselt! hab damit keine Probleme! Und die habe ich auch noch selbst am Juke abgeschraubt!

Gruß, Redshark58

Kurze Antenne vom Juke - OHNE PROBLEME auf dem QQ / QQ+2 !!!

Hallo Panther !

Kann mich den Kollegen (s.o.) nur anschliessen: Habe die Antenne gleich nach dem Erhalt des Fahrzeuges im April 2011 getauscht. Alles funktioniert SUPER !!! Mein Händler hatte diese Antenne auch auf seinem damaligen QQ+2 drauf.
Außerdem sieht die kurze Antenne erheblich besser aus. Habe KEINE Probleme mit Radio-Empfang oder Navigation !!!

Naja, 1:1 austauschbar, das muß man schon ein wenig relativieren.

Antenne und Antennenverstärker sind HF-technisch aufeinander abgestimmt. Verkürzt man nun die Antenne, so sinkt durch Fehlanpassung der Gewinn der Gesamtkonstruktion.
Klar, man merkt das nicht sofort. Aber, da wo es empfangsschwach wird, versagt die kurze Antenne halt eher.

Ich frage mich, warum Nissan sich den Luxus leistet, beim QQ und beim Juke verschiedene Antennen zu montieren. Man könnte dem QQ ja auch von Werk aus mit der Juke-Antenne ausliefern. Nissan macht das aber nicht, obwohl man mit einer Materialkonsolidierung Kosten sparen würde.
Wird schon seinen Grund haben ...

Und damit würdest du ihn sicher bloßstellen. Deshalb entscheide einfach selbst. Die 13 Euro würden dich sicher jetzt nicht in die Privatinsolvenz treiben. Ahja, ich vergaß es zu erwähnen: Auch ich habe die Juke Antenne und bin zufrieden. :)

Du kannst es ja dann mal testen. Wohnst ja auch im Südwesten. Fahr mal in den Schwarzwald und wenn das Radio anfängt zu "zischeln", schraub die lange Antenne drauf. Dann siehst du ja ob die mehr bringt. Ich vergess jedes Mal die Originalantenne wenn ich die Schwarzwaldhochstrasse entlang cruise. Muß sie jetzt gleich in den Kofferraum legen.

Jetzt antworten aber bitte nicht alle, die hier schon mal geschrieben haben, dass sie mit der Juke-Antenne zufrieden sind.
Panther findet in diesem Thread genug positive Aussagen zur Antenne.

Danke.

Guido

Wie ist denn das Verhältnis zwischen der Juke Antenne und der vom Murano?
Ich meine gelesen zu haben, dass die vom Murano auch passt.
Obs da Unterschiede in der Empfangsqualiotät gibt, oder ob das egal ist?
Möchte meine Antenne nämlich auch bei Auslieferung durch eine Kürzere ersetzen lassen, nur halt die Frage Juke oder Murano?

Oben