Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

den Witz daran verstehe ich auch nicht so richtig. Die Dinger sehen nett aus und müssen nicht dauernd demontiert werden.

Einziger Nachteil: Ohne Antennenverstärker funktionieren sie nur sehr schlecht.

@ Misi

Hab mir auch die Antenne geholt.
Sieht super aus ist aber nicht so gut wie sie versprechen. Hab mir aber meine Originale im Auto gelassen falls die kurze nicht geht, wird sie ausgetauscht.
Für den Preis kann man die Leistung schon akzeptieren.

Gruß Thomas

Kurze Antenne

Wegen meiner niedrigen Garage habe ich mir auch eine kurze Antenne zugelegt.:(

Sobald ich in ländliche Regionen fahre, schraube ich die Original wieder drauf mit der ist der Empfang einfach besser.:exc:

Der X-Trail soll eine kürzere Antenne haben, mit gleich guten Empfang wie in Original QQ Antenne.

hab auch eine kurze antenne von atu...noch nie probleme gehabt mit empfang ausser im tunnel... aber das hat wohl jeder

Hmm, die Antenne hat im Auto eine wichtige Funktion. Und sie hat nicht umsonst die gegebene Form und Länge. Stabantennen werden auf ein Viertel der Wellenlänge abgestimmt (ca 75 cm). Deshalb auch der Wendeldraht am Antennenstab.
Wenn man nun aus optischen Gründen die Antenne verkürzt, dann ist es vorbei mit der Abstimmung. In Ballungsgebieten merkt man das meist nicht, über Land dafür umso mehr. Neben dem Radio ist dabei auch TMC betroffen.
Spezielle Antennen wie der Haifisch vom BMW sind elektrisch verkürzt. Da kommen Induktivitäten zwischen Stabsegmenten zum Einsatz. Solche Antennen sind teurer und deshalb nicht von Hause auf allen Autos.

Also, wenn Ihr Eure Antennen verkürzen wolllt, dann mit einer "funktionsfähigen" Antenne, am besten vom Fachhändler.
Die eloxierten 9cm-Stäbchen aus der Bucht sind nur Optik, als Antenne taugen sie eher nicht.

Ja, da hast du recht!!
Hatte ganz am Amfang auch eine recht günstige Alu Antenne von ATU geholt. Aber die 10Euros hätte ich auch gleich auf den Müll werfen können. Taugte absolut garnichts!
Habe jetzt eine orginal vom Honda CRV und alles ist kurz und super gut!!:)
Den Tip hatte ich übrigens auch aus dem Forum!!!

Ich hab` jetzt endlich eine Haifischflossenantenne.

Ich hab`s bei TuningProfis im Internet bestellt (gibt`s übrigens in schwarz und in silber) und war voll optimistisch, dass es schon passen wird, hat es aber dann doch nicht. Also musste mein Mann es eben passend machen. Innen alles was zu viel war weggefeilt und ein paar Beilagscheiben und eine Mutter darangeschraubt (statt des mitgelieferten Vaters).

Bluetooth und Radio funktionieren gut :). Der Radioempfang könnte zwar schon etwas besser sein, aber vielleicht fällt mir ja da auch noch was ein (Verstärkung o. ä.). Außerdem habe ich auch noch eine Menge CDs im Auto.

Für kluge Ratschläge bin ich übrigens auch immer empfänglich. Also Ihr Hifi-Freaks, meldet Euch!

Oben