Qashqai / Qashqai+2: Dachantenne

Gibt es nun eine Haifischflossen-Antenne, die ohne große Bastelei passt und die evtl. mein Händler draufmontieren kann?
Ich will halt nicht vor jeder Autowäsche das Teil abschrauben müssen.
Es darf aber der Empfang in keinster Weise schlechter sein als mit der Originalantenne.

@ donklaos

Es gibt für unser Auto derzeit keine Haifisch-Antenne, die ohne Bastelei passt, und ohne deutliche Einbußen beim Empfang geht es sowieso nicht.

Wenn Du Dir die Mühe machst, und diesen Threat mal ganz durchliest, erfährst Du alles über Antennen beim QQ, was Du wissen musst (willst).

Dankschee!
Muss ich die Originale vor der Waschanlage abschrauben? Und die vom Murano?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. meinem Händler ist ein Abschrauben nicht unbedingt nötig - ich persönlich würde nicht MIT Antenne durch eine Waschstrasse fahren .........

Hi!

Ich habe mir die vom Peugeot geholt => nicht verwendbar.
Dann die vom Murano => Qualität wie die Originale.

Ich schraub sie in der Waschstraße ab - sicher ist sicher.

Zu den Scheibenantennen: ich hab in meinem Oldtimer eine an der Windschutzscheibe hinter dem Rückspiegel kleben - sieht etwas futuristisch aus: ein Kästchen halb so groß wie ein Zigarettenpackung und links und rechts stehen 2 ca. 10 cm lange Stäbe raus. Hat der Vorbesitzer vor 20 Jahren eingebaut und funktioniert einwandfrei.

Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar, warum man eine derart lange Antenne draufgibt, wenn doch alles andere am Fahrzeug durchdesigned wird. Haifisch-Antenne wäre schon lässig.

ich bekomme am mo. meinen QQ werd gleich mahl in die garage fahren und schaun ob das glatt geht an sonsten hole ich mir die antenne vom X-TRAIL

Ich hab jetzt die 4,8cm große "High-end" Antenne von Ebay dran und bisher keine Probleme...

Ich oder wir haben noch nie von irgendein Wagen den Antennenstab vor Benutzung der Waschanlage abgeschraubt.
Denn was soll da schon passieren?

Ich hab ja das tolle Panoramadach und kann so live zuschauen, wie die Bürsten der Waschanlage an der Antenne zerren. Aber das Schlimmste sind diese Trockenwisch-Teppichstreifen ganz zum Schluß, die rotieren nicht sondern zerren immer in eine Richtung.

Was kann passieren ? Die Antenne ist mechanisch auf dem Dach befestigt. Durch mechanische Einwirkung wird diese Befestigung belastet und immer mehr verbogen bzw. geweitet. Nach ein paar Jahren kann dann Feuchtigkeit eindringen und schon beginnt die ganze Sache zu rosten.
Die Antenne ist ersetzbar, Rost am Dach kann aber teuer werden.

Oben